Anspruchvolles Standart

G
Goofom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
24.12.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo!

Ich bin auf der suche nach einem anspruchsvollem Jazz Standart. Wüsste da jemand was?

mfg

Goofom
 
Eigenschaft
 
Am besten mit beiden Beinen fest auf dem Boden ;)

Mal ernsthaft - abgesehen vom Tippfehler (Standard) - ohne eine Stilrichtung (es gibt nämlich Jazz, Jazz, Jazz und Jazz ...), ein Instrument oder eine Einschätziung, was für dich anspruchsvoll sein könnte, kann man dir hier nichts konkretes empfehlen ...
 
wollte einfach mal nur die Frage in die Runde werfen^^
Nunja ich spiel Gitarre seid 13 Jahren und wollte jetzt mal in den Jazz Bereich einsteigen. Wolt nur mal schaun was mich erwartet, deswegen das "anspruchsvoll"^^
 
Da du von "Standards" und "einsteigen" schreibst nenne ich mal so Tunes wie "All of me", "Atumm leaves", "All the things you are", "There will never be another you", "My romance", dazu ein paar Jazzblues-Sachen wie "Things ain't what they used to be" oder "Au privave". Das sind so die Standards mit denen man beginnt "Jazz" zu spielen. Allerdings müsstest du wirklich präziser sein in deiner Selbsteinschätzung; Ob du von Grund auf Jazz lernen willst oder dein bisheriges Spiel jazzig anreichern möchtest, welchen Jazz-Stil du spielen möchtest, welche Gitarristen zu deinen Vorbildern zählen.....

Anspruchsvoll an sich ist eigentlich selten ein Standard, man kann sie einfach aber auch anspruchsvoll spielen. Hör dir einfach viel Jazz an und such dir die Tunes die dir gefallen aus einem Realbook heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
alles klar! Vielen dank! Ein paar davon hab ich sogar schon gespielt^^
Ich muss mich wirklich mal reinhören.

mfg

Goofom
 
N´Abend!

Anspruchsvolle Standards sind zum Beispiel Lush Life und Giant Steps.

Greetz,

Blake.
 
"Anspruchsvoller Standard" ... was soll das heißen ? Schwierige Melodie ? Ausgeklügelte Rhythmik ? Trickreiche Akkordfolge ? Hohes Tempo, oder ... sehr NIEDRIGES Tempo ?

Das hat keinen Sinn! Jazz ist DIE Musik, die am wenigsten von der schriftlichen Vorlage lebt, sondern vorwiegend von der Qualität des Spielers. Insoferne gebe ich dem Posting weiter oben Recht und sage auch: Du kannst JEDEN Song zu einem anspruchsvollen machen, je nachdem, wie Du ihn spielst. Auch einen - vermeintlich - leichten, indem Du gekonnt phrasierst ...

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da du von "Standards" und "einsteigen" schreibst nenne ich mal so Tunes wie "All of me", "Atumm leaves", "All the things you are", "There will never be another you", "My romance", dazu ein paar Jazzblues-Sachen wie "Things ain't what they used to be" oder "Au privave". Das sind so die Standards mit denen man beginnt "Jazz" zu spielen.

und wenn man "Jazz" so weit fassen will, eignen sich am Anfang auch Latinstandards wie "Blue Bossa", "Black Orpheus", "Song for my father"...
hier gibts ganz brauchbare Playbacks zum üben: http://www.wersi-orgelstudio.de/midiecke.html
 
alles klar!

vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Ich muss mich glaub ich nochn bisschen näher damit befassen, dann melde ich mich wieder^^

mfg

Goofom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben