anstatt mp3 sind nur cda. Dateien auf der CD

  • Ersteller Bordmusiker
  • Erstellt am
B
Bordmusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
19.09.08
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo!
Ich habe gerade eine CD mit Songs im mp3 Format von der Festplatte mit dem Nero Programm auf eine CD gebrannt. Auf der gebrannten CD waren aber nur cda. Dateien drauf. Wie ist das möglich?

Bitte um Hilfestellung
mit freundlichen Grüssen
musicus
 
Eigenschaft
 
Weil du im Format "Audio CD" ausgewaehlt hast.
WIllst du die Dateien einfach so wie sie sind auf die CD brennen, mußt du "Daten DIsk" auswaehlen.
 
@TE: what he said.

@frank: PMs lesen - nicht Deine stärke, hm?
 
@TE: what he said.

@frank: PMs lesen - nicht Deine stärke, hm?

Bitte entschuldigen Sie meine Frage. Ich bin mit meinen fast 70 Jahren leider ein unerfahrener, aber trotzdem ein interessierter PC-Anfänger. Aber wenn ich so gescheit wie Sie wäre, bräuchte ich nicht im Forum zu fragen.

Trotzdem liebe Grüsse
 
Hallo Bordmusiker Nochmal :)

tranqui meinte mit "nicht deine Staerke" mich damit - weil ich Doedel noch nicht auf die Private Nachricht geantwortet hab ;) :redface:
 
@Bordmusiker:

Noch eine Info zu CDA ... unter Windows sind CDAs eine Art Link/Verknüpfung auf die Wave-Dateien einer Audio-CD. Diese Waves auf Audio-CDs haben immer das Format 44,1kHz/16Bit/Stereo und sind ohne Header. Waves auf der Festplatte (auch wenn sie von Audio-CDs gerippt werden) haben immer einen Header mit technischen Daten. Waves können auch abweichende Werte (wie oben genannt) haben, z. B. 22kHz/8Bit/Mono.

Genau genommen ist Wave ein Containerformat, in dem sich unterschiedlichste Formate befinden können - im Header jeweils genau beschrieben, siehe hier bei Wikipedia.

Wenn bei Brennerprogrammen als Zielformat "Audio-CD" eingestellt wurde, werden MP3s und Waves mit "falschen Werten" automatisch in 44,1kHz/16Bit/stereo konvertiert.

In der Anfangszeit "PC goes Multimedia" hat Microsoft auf Druck der Musikindustrie sich das mit den CDAs einfallen lassen, um direktes und bequemes Kopieren im Windows-Explorer zu unterbinden. Das war geradezu lächerlich, da bereits kurze Zeit danach spezielle Ripper-Programme erschienen; unter Windows 98 gab es auch eine alternaive cdfs.dll (zur Original-Datei von MS gleichen Namens), die im Windows-Explorer die Waves einer Audio-CD mit tatsächlicher Größenangabe darstellen konnte und direktes Kopieren erlaubte.


eBill
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben