Ansteuern des Crystal Synth in Ableton 8 mit einem Midi Controller

snook
snook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.21
Registriert
09.12.05
Beiträge
923
Kekse
2.862
Hallo,

ich hoffe, das hier ist das richtige Forum für mein Anliegen, ich konnte mich nicht richtig entscheiden...

Also, ich benutze Ableton 8.1 auf meinem MacBook Pro mit OSX 10.6.3 zusammen mit einem Miditech Midicontroller. Der funktioniert auch problemlos bei bisher allen Instrumenten. Jetzt habe ich mir den GreenOak Crystal VST Synth heruntergeladen und nutze ihn als Plugin in Ableton. Wenn ich versuche den per Midikeyboard anzusteuern, reagiert er nicht. Ein Signal kommt aber an und bei allen anderen Instrumenten funktioniert es - hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?
Laut GreenOak Webseite unterstützt Crystal Midi Controller – warum auch nicht, wenn ich die Töne per Maus im Sequencer eingebe - und da funktioniert es problemlos - ist das ja auch nichts weiter als ein Midi Signal.
Ich hoffe, irgendwer hat eine Idee!

Vielen Dank
Marian
 
S
synthos
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
20.10.08
Beiträge
2.557
Kekse
4.899
Ort
Winterthur
Hi,

Hmm, das hat bei mir auf Anhieb geklappt (Novation 25SL MkII, Mac OS X 10.6.4, Live 8.1.5, Crystal 2.4.9). Sieht dein Routing auch so aus wie auf dem angehängten Bild (also entweder Monitor auf "Auto" und Aufnahmebereitschaft aktiviert, oder Monitor auf "In", und Midi von allen Kanälen)?

Hast du bei Crystal verschiedene Presets durchprobiert? Auch mal die AU-Version getestet?

Und wenn du Crystal auf der gleichen Midi-Spur durch ein anderes VSTi ersetzt, dann funktioniert es?

Grüsse,
synthos
 

Anhänge

  • Live Midi Track Routing.jpg
    Live Midi Track Routing.jpg
    18 KB · Aufrufe: 72
Banjo
Banjo
MOD Recording/HCA Banjos
Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
05.07.07
Beiträge
22.003
Kekse
97.903
Ort
So südlich
ich hoffe, das hier ist das richtige Forum für mein Anliegen, ich konnte mich nicht richtig entscheiden...

Hallo snook,

ich auch nicht;) Ich schieb's jetzt mal zu Recording-Software, da wird viel über VST-Synths geredet und Ableton kennen dort auch viele. Im Keys-Forum bleibt 2 Wochen lang ein Verweis stehen, so dass auch die dortigen Spezialisten auf Deinen Thread aufmerksam werden.

Banjo
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben