RC505 Loopstation als MIDI Controller benutzen??

von alleskoenner, 21.05.19.

Sponsored by
QSC
  1. alleskoenner

    alleskoenner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.19
    Zuletzt hier:
    19.09.19
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 21.05.19   #1
    Kann ich meine RC505 Loopstation als Midi Controller benutzen, sodass ich Signale von der Loopstation zu Ableton senden kann? Also, dass ich die Knöpfe der Loopstation jeweils mit einen MIDI Befehl in Ableton belegen kann.

    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Danke im voraus!
     
  2. PlanNine

    PlanNine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.13
    Zuletzt hier:
    19.09.19
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    78
    Kekse:
    211
    Erstellt: 24.05.19   #2
    Hier ist ein Thread zu diesem Thema.
    https://recording.de/threads/rc505-loopstation-mit-ableton-live-synchronisieren.225711/
    Der hat sogar den gleichen Nickname wie du. ;-)


    Mal genauer.
    Die Loopstation sendet midi signale. Diese Midi Signale kann du den diversen Funktionen von Ableton zuweisen.
    Wie in dem anderen Thread schon erwähnt musst du eine Midiverbindung zum PC herstellen.
    Gegebenenfalls noch einen Treiber für die Loopstation installieren.
    In Ableton sollte dann das Gerät unter den Midi Einstellungen auftauchen.
    Dann sollte in Ableton angezeigt werden das Midibefehle empfangen werden wenn du
    ein Bedienteil an der Loopstation betätigst.
    Es ist möglich das du die Loopstation erst mal dazu bringen musst Midi befehle zu senden.


    Das ist im großen und ganzen schon alles erwähnt worden. Du solltest das jetzt selber hinbekommen.
    Im Manual, wurde auch schon erwähnt, steht einiges dazu.
    So nun frisch ans Werk und die Loopstation anschliessen und testen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping