Ableton live 8 / Suite - Unterschied

  • Ersteller Mr. ES-333
  • Erstellt am
M
Mr. ES-333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.11.06
Beiträge
465
Kekse
250
Hey,

Bin im Moment am überlegen ob ich für meine Band (spiele eigentlich Gitarre, seit neustem auch Synths) eine Macbook/Ableton Lösung oder einen Microkorg anschaffen soll. Im internet liest man überall, dass im Standard Ableton Live 8 keine Instrumente, also letztlich Klangerzeuger, enthalten sind. Entspricht das den Tatasachen? Habe mir bereits die Demo geladen und dort sind durchaus diverse Sounds enhalten, die ich mit meinem Midi-Keyboard abrufen kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen?
 
Eigenschaft
 
http://www.ableton.com/de/products

unter "mehr infos" kannst du doch vergleichen, bei live 8 sind nur 2 instrumente, simpler und impulse dabei. Bei Suite auch noch session drums, percussion, drum machines etc. pp, live 8 ist ziemlich nackt was Sounds angeht. Ob die 200 € Aufpreis wert sind musst du wissen, man kriegt relativ viel dafür. Sampler und Operator sind schon sehr gut und eben auch optisch in Live besser integriert als vsti. Für elektronische Musik kann man mit Suite eigentlich alles machen, wenn ihr Drummer habt und nur die DAW zum recorden und abspielen braucht + evtl. Synth ist live 8 aber wahrscheinlich ausreichend. Für 200 € kriegst du ne Menge Synths wenn du beim Schnäppchen Stickie mal schaust
 
luzil
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Versehentlicher Doppelpost
sind denn die sogenannten instrument-racks, die ja, wie ich das verstanden habe, presets der instrumente (also auch operator usw) darstellen auch in der normalen live version enthalten, obwohl die ja auf instrumente wie eben Operator zurückgreifen, die nicht enthalten sind eigentlich? In der Demo ist das nämlich so. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass das normale live erstmal ausreichen wird (sind ja etliche instrument-racks enthalten) und ich ja auch noch mit free-plugins ein bisschen mehr sounds rausholen könnte
 
bist du sicher, dass du die live 8 und nicht die Suite Testversion installierst hast? Wenn ja, probier mal ob du einen Synth (operator, analog z.B.) aus einem Instrumentenrack (dazu öffnen über die 3 kleinen button links) auf eine neue Midi Spur (einfach Instrument aus Rack per drag und drop oben auf neuen Midi Spur Namen setzen) ziehen kannst. Vielleicht ist das irgendwie von Ableton gelockt, dass das nicht geht, und die Instrumente nur in den Racks verfügbar sind. Ich hätte jetzt gedacht, dass nur Instrument Racks mit Simpler (nur das und Impulse sind ja bei live 8 dabei) vorfindet. Laut Site bietet live 8 operator, analog.... NICHT

Ein Instrument Rack ist im Grunde dafür da neue Instrumente aus mehreren Einzelinstumenten herzustellen und gemeinsam über ein Midi Signal zu triggern. z.B. nen Sampler mit nem wav Sample von nem Klavier und darüber layerst du noch ein Synth, so lassen sich ganz neue Klänge herstellen. Oder versch. Audioeffekte die parallel gleichzeitig und nicht seriell hintereinander wie meist Audio Signale prozessieren. Über die Macro Knobs des Racks kann man dann die wichtigsten Parameter verstellen, auch meherer gleichzeitig über einen Macro Knob.

Der Wusik Groupbuy läuft immer noch, war sehr erfolgreich, da hast du Sampler Synth Groovemachine und zig Samples für Minimalpreis, würd ich mir auf jeden Fall mal anschauen, ansonsten mal auf KVR nach beliebten freeware synths wie minimoog oder superwave Ausschau halten ob die dir ausreichen.
 
so wie ich das sehe, kann man beim Start des Programms auswählen, ob man die suite oder das klassische ableton öffnen möchte. Wenn ich die suite öffne, so werden in dem live geräte browser auch analog und operator usw angezeigt. In Ableton live eben nur simpler und impulse. Trotzdem kann ich, wenn ich ableton live 8 starte, auf "live geräte" und dann auf Instrument Rack klicken und finde da eine größere Anzahl an Presets, die ich aber nur teilweise verändern kann. Den klassischen Zugriff auf zb. operator, wo ich zb. auch Wellenformen editieren kann, habe ich nicht. Oder hat ableton dass alles nur zu Demozwecken eingebaut und es ist in der klassischen Version gar nicht enthalten. Das wäre ja dann aber nicht so hilfreich, weil für mich das zb. ein Kaufkriterium wäre, was ja dann quasi nicht vorhanden ist beim letztendlichen Kauf!
 
Auf der Page oben kann man doch für jede Version Demo runterladen, dachte ich. Wenn du nur teilweise verändern kannst scheint das ok. Dann sind Instrument Racks vorhanden die aber nur über die 8 Macro Knöpfe vorne bearbeiten kannst aber nicht die internen einzelnen Instrumente ausser es Impulse oder Simpler. Du schaltest mit deinem Key ja nur die Version frei bevor sie unnutzbar wird nach der Zeitbegrenzung, was an Geräten vorhanden und nutzbar ist in entsprech. Version kannst du auch benutzen nach der Freischaltung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben