Antest-Empfehlungen 88er-Live-Keyboard?

  • Ersteller _Jochen
  • Erstellt am
Ist meiner Meinung nacht nicht direkt vergleichbar, weil der MO vom Sound her wesentlich mehr kann!

Dafür wird man beim Pianoklang sehr wahrscheinlich deutliche Abstriche machen müssen.
 
Das mag sicher sein.

Die Frage ist aber, was man in der Band braucht, oder nicht?! Klar, man kann das ganze noch mit einem Expander ergänzen.

Gruß
 
Hallo, mal wieder,

zunächst bin ich sehr froh, daß sich die Auswahl auf 2 Geräte begrenzt. Zudem glaube ich, daß man mit beiden nicht falsch liegt.

Tastaturen sind beide gut - entscheidend ist für mich Klang von Natursounds und "Performance-Fähigkeiten" ("Tastaturzonen und deren rasche Bedienbarkeit"). Synthesizer-Gewaber "Zisch wusch" etc. habe ich im Korg X50. Der ist geil und reicht mir dafür.

Leider finde ich vom MO-8 nur Arpeggio-Demos, die sehr vollgeknallt sind und kaum Rückschluß auf Einzelsounds (Trompete, Klavier, Orgel, Bläser....) bzw. überhaupt Natursounds zulassen.

Heute habe ich bei Kawai auf der MP8-Page (das MP5 hat ja das gleiche Innenleben) die Bläser-Demos angehört. W A H N S I N N. Ob man das live so spielen kann? Durch die 4 Keyboardzonen wahrscheinlich schon...,Selbst das Saxophon ist besser, als im X50. Die Pianos und Orgeln begliten mich im MP9000 ja schon seit Jahren - und sie sind spitze. verschlechtert wird sich das Teil kaum haben....

Leichte Tendenz Richtung MP5, also...

http://www.kawai.de/mp8_de.htm

Super, oder kann Yamaha das besser?

schönes Wochenende
Jochen
 
soo, gestern hab ich meinen MO8 endlich holen können und hab mich bereits heute den ganzen tag mit ihm beschäftigt. Ich finde ihn sehr bedienerfreundlich, super sounds drin joa eig einfach subber
 
Super, oder kann Yamaha das besser?

Naja, wenn du ja ohnehin nur ein Stagepiano suchst, und du für "Synthgeblubber" den X50 verwenden willst ist das MP5 sicher keine schlechte Wahl.

Der MO8 ist und bleibt halt nunmal eine Workstation, und ist kein Stagepiano, deswegen denke ich du solltest dir gut überlegen ob du seine Features wirklich brauchst oder nicht.

Viele Grüße,
Tobias
 
Hallo,

den Ausschlag für den MO könnte halt die Spielbarkeit der Natur-Sounds sein. Dummerweise hat zur Zeit kein Händler in meiner Nähe so ein Ding da. (weder MOTIF ES noch MO-Serie).

Wie ist das denn mit den MEGAVOICES (hatte ich noch nie unter den Fingern). Kann man sich die einfach als Tastaturzone hinlegen und live spielen? Also nach dem Motto "die rechte Hälfte der Tastatur ist jetzt ein Megavoice-Saxophon". Und dann kann man ein geiles Solo spielen, weil per Velocity-Switch unterschiedliche Samples kommen....von sanftem Anblasgeräusch bis zum "Saxophon-Schrei"....???

Wäre toll, wenn kurz jemand was dazu schreiben könnte.

Momentan verbrate ich nämlich genau an dieser Stelle viel Zeit: Meinen Korg X50 so zu programmieren, daß per Velocity-Steuerung immer andere Samples angetriggert werden - sodaß das live-Spiel lebendig wirkt.

Gruß
Jochen
 
Also ganz klar, ein Saxophonsolo wie aus einem echten Saxophon wirst du nie hinbekommen. Die Megavoices sind in der voice des saxophons enthalten. Das heißt zufällig tritt dann was aus. bei der gitarre ist das leichter zu erklären, da hört man dann zufällig wie jemand übers griffbrett rutscht usw
 
Hi
Ueber Velocity Switch kann man schon einiges an Ausdruck fuer ein Instrument erreichen. Auch den Zufallsgenerator kann man am x50 einsetzten. Aber dein Versuch auf dem X50 einen ordentlichen Sax Sound zu programmieren muss eigentlich scheitern. Einfach weil der X50 kein Sax Sample aufweist, dass vernuenftig klingt. Es fehlt somit schon die Grundvorausstzung.
Der X50 enthaelt uebrigends auch so ne Art Sweet Voices, mit laengeren Sampeln. Floete Geige Piano gehoert dazu. Sax nicht :)
Auch Akustik Jazz Gitarre, Wurlitzer sind recht gute Solo Kandidaten.
Wer aerger mit Gitarristen will : Eine Gary Moore Gitarre geht auch prima auf dem X50. Demo hatte ich hier ja mal reingestellt.

Programmiere dir doch lieber ueber Veloty Switch einen ausdruckstarken Moog Solo Sound. Mit allen Effekten die dazugehoeren. Ring Modulator ist z.B recht nett oder abgedrehte automatische Pitch Bendings.
Das ist stilechter und auf nem x50 auch gut machbar.
Auch hier wie ueblich ein kleines Demo.

Die Drum Effekte sind mit der XP60 zum Live Drum Set gespielt.

Ob Xp 60 oder Tririton. Man muss sich als Keyboarder stets was neues einfallen lassen.
 
Hallo an alle,

und nochmal vielen Dank für Eure Geduld.

Ich habe mittlerweile ein wenig Routine im Programmieren von Live.-Setups erhalten und mich nochmal durch alle möglichen Foren und Hörproben gewälzt.

Es bleibt bei MO-8 gegen Kawai MP5 - und ich habe mich nun entschieden (wenn auch noch nicht bestellt...)



- Ich brauche ein Live-Gerät mit sehr guter Tastatur <=> haben beide

- es sollte min. ein gutes, live-taugliches Piano an Bord sein
<=> haben auch beide. Ich habe zum MO8 eine Piano-Demo auf einer Zeitschriften-CD gefunden. Das Piano ist für live und zum Üben sehr gut, denke ich. Wenn ich was recorden möchte, nehm ich sowieso mein richtiges Piano auf.... also für live sollte es eigentlich reichen (Rock / Pop - also kein Jazz). Besser als im Korg scheint es jedenfalls zu sein... die MOTIF-ES-Besitzer könnten ja nochmal ein Wort darüber verlieren, wie gerne sie das Sample einsetzen.

- ich brauche Interne und externe Zonen: Hier glänzt das Kawai MP5- weil es 4 interne und 4 externe Zonen halten kann. (also 8). Das Yamaha kann wohl "nur" 4, die man beliebig auf interne/externe Sounds routen kann. Schieberegler für die Zonen haben beide.

- Das Kawai kann 256 "Performances" verwalten, das Yamaha nur 128. Aaaber: Man kann ja nen USB-Stick ans Yamaha stecken, oder?

- Das MP5 hat je Zone einen Taster, um Zonen schnell an / aus zu schalten. Das geht beim Yamaha nicht. Ich hätte das gerne - zwingend brauche ich das Feature aber auch nicht.

- Neben Piano brauche ich weitere gute Sounds - beim Kawai finde ich Orgeln und E-Pianos gut gelungen. Der Rest ist eher "naja".
Orgeln und E-Pianos scheint das Yamaha aber auch gut zu können - außerdem krieg ich noch die Megavoices für Bläser, Saxophon, Gitarren.... etc. Letztlich bietet das MO mehr Soundvielfalt (und Eingriffsmöglichkeiten).

- Sequenzer brauche ich im Moment nicht - vieleicht will ich aber doch itgendwann mal wieder MIDIFILES abfeuern.... also eher nette Beigabe.

Unterm Strich krieg ich wohl bei Yamaha mehr fürs Geld - bei wohl gleicher Qualität -, weswegen ich mich hierfür entscheiden würde.

Stutzig machen mich die Händler, bei denen ich war (mehr als 1). Ich bekomme überall erzählt, daß der MO zu teuer sei, für das was er bietet. Er sei nicht mit den MOTIF ES-Synthies zu vergleichen, sondern klanglich abgespeckt. - naja, auf der Yamaha-Page steht was andres....wundert mich halt....

Jetzt laß ich Euch in Ruhe

Jochen
 
Das der MO zu teuer ist, halte ich für Unsinn. Schliesslich hat das Teil mal 1800 Euro gekostet, der Korg TR 88 kostet immer noch etwa soviel, bei ähnlicher Ausstattung.
 
Das MP5 hat je Zone einen Taster, um Zonen schnell an / aus zu schalten. Das geht beim Yamaha nicht.

beim s90 gehts - und so wie das bedienpanel beim mo ausschaut, gehts dort auch - einfach in der performance/master auf track-select (2. knopf von unten - rechts) gehen, dann kannst du auswählen, welche Zonen aktiv sein sollen.
mfg. key
 
Hallo,

ich war gestern in einem großen Laden und habe nochmal vieles anspielen können.

Die Sounds der MO-Serie sind spitze. Das Klavier ist super - untendran stand der S90ES - schlagt mich; aber ich konnte kaum einen Unterschied hören bzgl. Piano. Wie gesagt brauch ich es ja eh nur auf der Bühne.

Tja und dann habe ich das Kawai gegengespielt. Sowohl das MP8 wie auch das MP5. Was soll ich sagen: Mir liegt die Tastatur des MO8 besser, als (sogar mein jetziges) Kawai. Anspielen konnte ich zwar nur den MO6 und das S90ES. Da die Tastatur aber identisch sein soll beim MO8 und beim S90ES habe ich einen guten Eindruck bekommen. In die Tastatur hab ich mich sogar ein bißchen "verknallt".

Jetzt steht also schonmal fest, was es werden wird und das MP9000 geht demnächst zu Ebay.

Eine Anmerkung für diejenigen, die einfach eine Tastatur suchen: Das Casio CDP-100 ist mein Tipp. Spielt sich "eine Preisklasse schlechter", als MP8 und Yamaha. Aber immer noch sehr gut. Übrigens besser, als die Privia-Serie.

Ciao
Jochen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben