API 500 Preamp für House/Techno/Soul Projektstudio gesucht

  • Ersteller addi307
  • Erstellt am
addi307
addi307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
01.11.06
Beiträge
53
Kekse
55
Ort
Stockelsdorf
Moin moin,

ich bin relativ neu im Bereich der analogen Peripherie ;-)
Derzeit kommen alle meine Synths und Drummachines sowie Vocals ohne besondere Signalkette direkt in mein Fireface 800.
Das soll nicht mehr so sein! Ich merke mittlerweile das ich auch schon bereits während des Recordings gerne mehr Mojo, Cremigkeit, Wärme blablabla... ;-) hätte.

Anfangs wollte ich mir einen UAD 710 Twin-Finity besorgen um mein Rode K2 sowie meine Monosynths zu veredeln. Allerdings nehme ich auch viel in Stereo auf und müsste somit einen zweiten dazu kaufen, was schon ne menge Holz wäre.

Glücklicherweise habe ich schon lange mit dem API 500 System geliebäugelt und denke daran, mir eine nette kleine Stereo Signalkette zu besorgen, mit der ich Mixing und Tracking erledigen kann.

Derzeit fallen in meine Auswahl (beide Varianten als Stereopaar):

2x Lindell 6x - 500
http://www.lindellaudio.se/index.php/6x-500/

Pro: Pultec Styled EQ und angeblich höherwertige Komponenten.

oder

2x Golden Age Project Pre 573
https://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre_573.htm

Pro: Geringer Preis und DI-Eingang


Und als Kompressor der Elysia Xpressor 500


Soundtechnisch sollen die beiden ja anderen Modellen nacheifern, aber ich denke das ist bei dem Preis erstmal nur Marketing. Ich tendiere eher zum Lindell, da er einen EQ integriert hat und die Klangcharakteristik sehr Punchy ist, was mir bei House und Techno sehr zusagt :) (Außerdem schaut das Gerät sexy aus ^^)

Auf der anderen Seite besitzt der GAP 573 einen DI-Eingang womit ich alle meine Synths problemlos anschließen kann, was beim Lindell leider nicht der Fall ist.

Ich würde mich freuen Tipps und Ratschläge zu erhalten wie ich vorgehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Addi307
 
Eigenschaft
 
Du weißt aber schon was ein 500er-Rack kostet?

Viel günstiger wird das nicht werden wie 2x Twin Finity, aber natürlich ist man deutlich flexibler was die Auswahl/Kombination der Komponenten angeht.

Ich würde übrigens zu einem Workhorse-Rack von Radial raten, einige 500er-Module sollen Probleme mit der Stromversorgung bei API-Racks haben, was mir ein paar Hersteller auf der letzten Musikmesse gesagt haben.

Empfehlungen was die Module angeht will ich eigentlich nicht geben, das muss jeder für sich selbst testen/entscheiden, die von dir aufgeführten wären jetzt nicht unbedingt meine Favoriten.
 
ja klar die teile sind natürlich definitiv teurer, aber ich habe halt die unglaubliche Vielfalt :)
hast du denn schon Erfahrungen mit dem twin finity gemacht?

klar mein Favoriten sind auch eher etwas höher angesiedelt (shadow hills mono gama, phoenix drs). kannst du denn ein paar 500er module empfehlen?
den xpressor finde ich aber ziemlich geil!

mfg

P.S: danke für die schnelle Antwort!
 
Die 500er-Module sind nett, wenn man viele Charaktere auf kleinem Raum haben will. Einiges gibt es nur in diesem Format und 10 Module in einer kleinen Lunchbox kann man problemlos auch mal unter den Arm klemmen - und man kann problemlos Module austauschen, falls man sich später für andere Alternativen entscheidet.

Preislich günstiger als mit 19"-Hardware wird es dagegen selten. Außerdem muss man mit gewissen klanglichen Einschränkungen leben. Arnd von Digitalaudioservice zieht aus diesem Grund bei in beiden Formaten vorhandenen Geräten die "normale" Variante vor, weil seiner Aussage nach die Spannungsversorgung der Module die Achillesferse ist: Der Hersteller kann die Spannung im Netzteil nicht ohne weiteres so wählen, wie er das möchte (z.B. um eine höhere Signaldynamik zu ermöglichen), sondern muss mit den vorhandenen Spannungen klarkommen und evtl. mit zusätzlichem Aufwand "umbiegen". Dazu kommt, dass EIN Netzteil für alle Module durchaus zu gegenseitigen Abhängigkeiten führen kann (z.B. bei Impulsspitzen, wenn ein Gerät mehr Strom braucht).

Es gibt ja von Warm Audio / Golden Age etc. auch gute 9,5"-Module, für die du dann keine Lunchbox benötigst.
 
Preislich günstiger als mit 19"-Hardware wird es dagegen selten.
Rischtisch. ABER:
Da er den Xpressor auf der Liste hat, der kostet als 500er 400 Euro weniger, was locker ausreicht um zb. nen Lindell 6er Frame dazu zu kaufen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben