Warm Audio wa73

D
Dirk21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
04.08.21
Beiträge
114
Kekse
0
Hallo ich habe vor für mein Apollo Twin x und mein Tlm 49 ein externen Preamp zu kaufen.

es soll der Wa73 von warm Audio sein.

Hätte da 2 fragen und zwar wie stellt man den Gain ein von links nach rechts oder anders rum weil dort auf der rechten Seite Mic steht.

2. Frage welches Kabel nehme ich am besten um den Preamp mit dem Apollo zu verbinden bei Thomann hat man mir das empfohlen:


Bei MS dieses
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Audio-Mikrofonkabel-Ultra-XLR-3-m/art-ACC0011479-000

Oder ist es egal welches man nimmt ?
 
Das von Thomann ist das richtige. Du muss vom Preamp in den Line IN des Apollo. Das ist die Klinkenbuchse in der Mitte der Inputs. Die sind Symmetrisch und deshalb Klinke mit Tip, Ring, Sleeve. Umgangssprachlich Stereo Klinke..... (;

Das vom Music Store ist eindeutig falsch.

Nur wozu brauchst Du den Preamp wenn Du ein Apollo hast? Da kannst Du auch gleich einen Neve Preamp in den Unison Slot legen.

wie stellt man den Gain ein von links nach rechts oder anders rum weil dort auf der rechten Seite Mic steht
Hm?

Bildschirmfoto 2024-01-30 um 20.50.24.png


ich lese rechts OUTPUT. Gain ist links. Willst Du Sättigung haben durch den Preamp dann Gain hoch und Output runter. Weniger Sättigung dann umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst du der Wa73 ist nicht besser als die Preamps vom Apollo ?
 
Kommt drauf an was man unter Preamp versteht. Der eingebaute Chip im Apollo ist wie bei allen Interfaces einfach nur ein Linear Verstärker. Der klingt gar nicht. Der ist neutral. Was reinkommt geht genau so in die DAW. Da klingt ein Wa73 sicher besser. Auf jeden Fall anders.

Der Wa73 ist ein "Single-Channel British Mic Preamplifier". So werden in der Regel Neve Clone genannt. In der Konsole gibt es Unison Slots. Das ist die Schnittstelle für die UAD eigene Unison Technik. Hier wird das beschrieben.

So sieht das dann aus mit Neve Preamp:

Bildschirmfoto 2024-02-01 um 21.45.43.png


da sehen sogar die Knöpfe ähnlich aus wie am WA23. Oder besser gesagt, an dem sehen die ähnlich aus wie am original Hardware Neve Preamp. Die klingen vielleicht auch ähnlich. Aber sicher klingt der Wa73 nicht genauso. Da kommt dann wohl eher das Unison Plugin ran an das Original.

Mir jedenfalls fällt kein Grund ein warum ic einen Wa73 nehmen sollte, wenn ich ein Apollo Interface habe. Für den Preis den das Teil kostet kann Du Dir sicher alle Unison fähigen Plugins von UAD kaufen. Dann hast Du wenigstens Auswahl..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ihn mir jetzt doch geholt und schon das erste Problem hab phantomspeisung an aber es kommt kein Signal rein muss ich noch was anderes drücken ? Gain natürlich aufgedreht nichts Mic ist in Ordnung im mit Apollo funktioniert es … oder fängt der erst nach Mic an zu arbeiten? Frag nur nach möchte mir nicht mein Apollo zerschiessen
 

Anhänge

  • IMG_2496.jpeg
    IMG_2496.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bild Deine Einstellung zeigt, das ist auf Line. Mic muss schon sein. Und der Output in das Apollo Line in. Am Apollo muss dann der Input ebenfalls auf Line.
 
und der Output am Warm Audio sollte zumindest etwas aufgedreht werden... ;)
 
Genau. Output könnte man auch mal dran drehen.... (;
 
So also ich muss aufjedenfall bis Mic aufdrehen sonst passiert garnichts … habe gerade in eine Session aufgenommen wo ich vorher mit dem Neve von ua aufgenommen habe mir gefällt im Moment der von von Warm Audio besser klingt runder sitzt besser im mix
 
Noch ein Tipp:
Erstmal den Output im Uhrzeigersinn ganz nach rechts aufdrehen.
Das TLM49 ist mittelleises Mikrofon, Gain mit 30dB-40dB (Micskala schauen) starten ggf. mehr.
Wenn mehr Sättigung gewünscht ist, Output auf 15 Uhr stellen bis 12 Uhr.
Man stellt also den Output leiser umd dann vorne mehr Gain in den Ausgangsübertrager zu bekommen.

Achtung, die Qualität der Sättigung hängt vom verwendeten Output-Übertrager ab.
Beim WA 73 sind das Carnhill Übertrager, das ist schon ordentlich, aber Carnhill hat unterschiedliche Qualitäten bei den Übertragern.

Die Sättigung kann schnell ins undynamische und "verschmirte" gehen, also aufpassen wieviel man reindreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den TIP :)

Hätte noch eine Frage zum Tone Button, der stellt ja die Impendanz um habe ich noch nicht ausprobiert weil ich bisschen Angst um mein Neumann habe ... sowas ist doch nicht gut für Mikrofone oder?
 
Hallo, @Dirk21 ,

...damit machst Du Dir nichts kaputt. Laut Anleitung sind die Impedanzwerte gedrückt 300 Ohm und nicht gedrückt 1,2 Kiloohm. Das hat mit der elektrischen Anpassung zwischen Mikrofon und Vorstufe zu tun. Die Vorstufe soll eine _deutlich_ höhere Impedanz haben als das Mikrofon (Nennlastimpedanz beim Mikrofon....), dann ist es passend.
Bei geringerer Impedanz gerät die Anpassung etwas aus dem Ruder, was aber je nach Mikrofon und Zweck durchaus zu einer gewünschten Klangveränderung führen kann.
Ausprobieren! Das wird überdies sogar im Manual empfohlen... traue Deinen Ohren.

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Bin ich eigentlich der einzige, der Bedienungsanleitungen liest? :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe den Tone Button ausprobiert das Ergebniss gefällt mir nicht... Aber ansonsten ist das Ding echt Super hatte es noch nie so einfach Vocals in den Mix einzubetten.
Keine Frage der 1073 von UA ist auch gut aber der von Warm Audio hat viel mehr Charackter klingt irgendwie echter der von Apollo cleaner mehr nach Plastik :D
Der kauf hat sich aufjedenfall gelohnt bin am Überlegen mir sogar die Version mit EQ zu holen.
 
Keine Frage der 1073 von UA ist auch gut aber der von Warm Audio hat viel mehr Charackter klingt irgendwie echter der von Apollo cleaner mehr nach Plastik :D
Vorsicht... das sind sehr unterschiedliche Gain Level zwischen der Hardware und der Software Version. Da spielt einem die eigene spontane Wahrnehmung gern einen Streich ;)
So drastisch wie du den Unterschied beschreibst, ist nicht einmal das Verhältnis von echtem zu virtuellem Neve 1073.
(UAD hatte da vor Jahren recht ausführliches Material veröffentlicht)
Es ist keineswegs einfach, die Level der Signale wirklich identisch zu gestalten, speziell weil die Reaktion der (des?) Übertrager(s) davon beeinflusst wird.
Ein zwar subtiles, aber doch wesentliches Merkmal der Klanggestaltung.

Ich hätte vor einigen Jahren einen Eid darauf geschworen, dass eine Amp Simulation zwischen 2 Versionen „drastisch“ verändert wurde (die ältere gefiel mir besser).
Es stellte sich dann heraus, dass die neuere Version mit 1,5 dB weniger Gain in die virtuelle Vorstufe ging. Nach Anpassung war da kein Unterschied mehr zu hören, oops wie peinlich... :D

Lass erst mal den Reiz des Neuen etwas abklingen, bevor du spontan weitere Investitionen tätigst... und überprüfe die Level so genau wie möglich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönen guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem! Habe das richtige Kabel gekauft - XLR Female auf TRS. Ich gehe mit meinem Mikro in den XLR Input vom 273er und dann wiederum, XLR out in mein Focusrite clarett+, in die Kombibuchse (Line in in der Mitte) rein.

Gain vom 273er ist aufgedreht und ich habe in meiner Focusrite Software die beiden Eingänge auf "Line" gestellt. Es kommt kein Signal an.
Was mache ich falsch? HILFE
 
Gain vom 273er ist aufgedreht und ich habe in meiner Focusrite Software die beiden Eingänge auf "Line" gestellt. Es kommt kein Signal an.
Was mache ich falsch? HILFE
Hast Du denn eine Pegelanzeige am 273? Also schlägt die aus?
Hast Du etwas in den Insertweg des 273 eingeschliffen? Wenn nein, hast Du vielleicht ausversehen den Insert-Schalter gedrückt?

Wenn Du auf der Pegelanzeige des 273 etwas drauf hast, dann geh mal testweise mit einem XLR-Kabel vom 273 in das Clarett (Gain vorher auf Null drehen). Vorher checkst Du am besten mit dem gleichen Eingang im Clarett, ob etwas kommt, wenn Du das Mikro direkt dort einsteckst.

Das A und O ist es immer, den Fehler einzukreisen…
 
Also der 273er schlägt nicht aus. Ich habe keinen Taster des 273er gedrückt. Ich habe nichts "eingeschliffen" und meine Mikros gehen auch. Ich hatte vorher nur das Clarett+ und alle Mikros haben funktioniert.

Sind dynamische Mikros und brauche keine Phantomspeisung.
 
Und der Gainregler steht nicht zufällig auf der Off-Position?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben