Apollo vs. Ensemble für versch. Produktionen

  • Ersteller Medienopfer98
  • Erstellt am
Medienopfer98
Medienopfer98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
16.08.09
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Berlin
Ich bin auf der Suche nach einem guten AudioInterface. Ich hatte mal ein Thema eröffnet und hatte gefragt ob Apogee Ensemble, Apollo Quad oder Clarett PreX... Fazit war das ich mich für das Clarett wegen des Preises entschieden habe und nun habe ich es da. Nach versch. Testaufnahmen von Gitarre und Vocals muss ich sagen, dass es gegenüber meinem Duet2 nicht so gut klingt. Das Duet2 klingt wärmer und kompakter. Ausserdem erzeugt das Clarett wenn es laute Höhen gibt ein paar Knackser. Nun muss ich wieder von Anfang anfangen...

Der Sound zwischen Apollo und Ensemble ... ist der qualitativ gleich gut oder habe ich dort evtl. auch das selbe Problem beim Apollo. Also der ganze Preamp/Wandler/usw.-Kram? Ich schwanke nämlich wieder zwischen beiden. Mir gefällt die Idee direkt mit Plugins aufzunehmen, damit man später nicht seine Zeit damit verschwendet immer wieder über eine Spur zu gehen und vorher überlegt. Ausserdem könnte es für Live natürlich interessant sein. Andererseits weiß ich nicht ob es nötig ist mit den Effekten, da ich schon viele Effekte/Plugins besitze und eigentlich alles einfach halten möchte. Und mit dem Duet2 war ich immer zufrieden. Wichtig ist mir natürlich der Sound. Das sollte am Ende halt hochwertig und professionell klingen. Das Clarett ist nicht schlecht, aber ich würde halt sagen eher so mittel vom Sound. Ach so was ich machen möchte: Produzieren. Eigene Sachen und auch für andere.

Meine kurzen Fragen:
Weiss jemand ob ich die Effekte im Apollo per Midi ändern kann? Also für Live Gigs?
Klingt das Unison-Verfahren mit den richtigen Plugins soundmäßig so gut wie das von Apogee?
Ist die Hardware im Apollo wirklich gut oder ist das ganze eher Marketing und man zahlt das viele Geld eher für die Plugins und die Markennamen die dahinter stehen?
 
Eigenschaft
 
Na ja, eine Aufnahmekette besteht ja nicht nur aus dem Interface. Vielleicht ist das Clarett einfach transparenter als das Duet2 und deshalb sind jetzt Fehler in der Aunahmekette zu hören die vorher untergegangen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt. Guter Hinweis. Teste ich morgen noch einmal. Auch ob es evtl. nur der Output ist. Hab da ein paar Sachen gelesen das evtl. Macbook mit Focusrite Probleme macht. Also ich schaue morgen nochmal ansonsten wird was anderes geholt. Die Software finde ich auch aktuell nicht so doll. Und klar ist das andere teuerer, aber ich bin mit dem Focusrite aktuell unzufrieden. Ich schlafe erst mal eine Nacht darüber :) Danke für den Tipp.
 
Würde mich wundern, wenn die Unterschiede so heftig wären.
Denke auch, das liegt irgendwo anders begründet.
Ich hatte früher auch ein Duet2, aktuell Apollo. Mit „warm“ würde ich den Klang des Apogee nicht beschreiben, eher nüchtern bis kühl/transparent und etwas flach im Vergleich zum Apollo.
Das Apollo hat meiner Meinung nach die besseren Preamps und Wandler, die sind etwas griffiger.
Wie relevant das für dich ist, steht wieder auf einem anderen Blatt, dazu kenne ich deine Aufnahmekette nicht.

Zu deinen anderen Fragen kann ich eigentlich nur sagen, dass mich das Apollo allein, aber auch in Kombi mit den Plugins, restlos überzeugt hat.
So sehr, dass ich mir kürzlich neben dem Twin noch ein 8p geleistet habe.
Keine Ahnung, ich habe so um die 50 UAD Plugins, möchte davon nicht eins missen.

Die Nachfrage nach Midi Control höre ich öfter mal, brauche es selbst aber nicht. Derzeit gibt es m.W. keine direkte Midi-Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... Apollo 8p ist da :) ... kurze Frage. Ist das normal, dass der Thunderbolt-Stecker sehr schwer anzuschließen geht? Oder ist das eine Fehlproduktion? Für den Preis will ich sicher gehen dass alles richtig ist und da nicht irgendwas die nächsten Wochen abbricht. Also man muss schon kräftig drücken, damit der Stecker rein geht.
 
Was verstehst Du denn unter sehr schwer? Die gehen nur in einer Richtung rein. Ordentlich angesetzt kann man die gut einstecken. Kraft sollte auf keinen Fall aufgewandt werden müssen.......
 
Hab ich mir gedacht. :( dann geht das morgen wieder zurück. Oder ich besorg mal noch ein Original Apple Thunderbolt Kabel... Aber die müssten doch von der Verarbeitung gleich sein? Man muss die schon ziehmlich kräftig reinschieben. Wobei es jetzt beim dritten, vierten mal etwas leichter geht. Hatte schonmal bei Thomann das Problem bei einer LED Bar. Nach ein paar Wochen ging der Stecker nicht mehr abzuziehen. Schade. Der Sound gefällt mir. Jetzt weiß ich zumindest warum das Ding schonmal im Umlauf war und ein Rücksendeschein aus Niederlande drin lag ... oh man... Danke für die schnelle Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass nicht am Stecker liegt?
Bei mir gehts normal rein, nicht zu lasch, nicht zu fest. Wäre natürlich auch für mich ein Showstopper. Da muss einfach alles passen bei dem Preis.
Schade.
 
Naja. Ich denke halt Thunderbolt ist Thunderbolt. Ich meine bei USB gab es ja auch ab und zu mal Stecker die schwerer gingen und manche leichter. Deshalb überlege ich mal noch ein orignial Apple Kabel zu holen. Ich habe eins von Just Music gekauft. Marke weiß ich jetzt nicht... Funktioniert auch alles aber es geht halt doch etwas schwer. Bei dem Focusrite ging es etwas leichter. Aber dann teste ich mal ein Apple Kabel. Ich muss ja eh eins kaufen denn man bekommt ja noch ein UAD gratis dazu. Aber wenn das nicht geht, tausche ich es um. Das Gerät scheint auf jedenfall das zu sein was ich gesucht habe. Guter Sound, schöne Software, leichte integration :)

PS: Also nach etlichen malen Stecker raus und wieder rein geht es jetzt wirkich viel leichter. Evtl. war es weil es neu war... Ach ich behalte es mal im Auge und teste das Gerät jetzt.

Nochmal danke an alle für die Hilfe, die Tipps usw. Ich gehe davon aus ich werde Spaß mit dem Apollo haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die sind schon sehr passgenau. Luft ist da nicht und wackeln tut auch nichts. Also as designed...... (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben