App: Tonhöhe bestimmen / Ton erkennen?

littlerequiem
littlerequiem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.20
Registriert
09.09.17
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Rellingen

Erkennen welchen Ton ich singe?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer App/einem Programm, welches einem anzeigt, welchen Ton man gerade singt (z.b C").

Vielen Dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
Mir gefällt der TonalEnergy Tuner besonders gut, den es für iOS (iPhone, iPad) und Android gibt.

Dort gibt es Ansichten, auf denen man den aktuellen Ton und auch seinen Verlauf sehen kann. Bisher nur in der iOS-Version gibt es auch eine Darstellung der Tonhöhe im Notensystem.

Wenn es wirklich nur darum geht, den aktuellen Ton anzuzeigen, so kann das jedes chromatische Stimmgerät bzw. entsprechende Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...darf ich den Gedanken weiterspinnen und fragen, wozu Du eine solche App einsetzen möchtest? Falls es um Intonation geht, ist m. E. der einzelne Ton weniger interessant - die Frage wird im Kontext, also in den Intervallen, interessanter ;) Da könnte für Dich auch gleich ein Gehörbildungsprogramm eine weitergehende Alternative sein, z. B. Earmaster, das es mittlerweile in Version 7 gibt...


Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir gerade den "Vocal Pitch Monitor" auf mein Handy (Android) geladen.
Scheint für mich super zu stimmen.

Hier zwei Screenshots mit hohen Tönen:

Apps & Programme, um die Tonhöhe zu messen


screenshot_20181024-1xtf5w.png


screenshot_20181024-1xzfnc.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vocalpitch ist auch mein Favorit, weil nicht nur die Tonhöhe sondern auch ihr Verlauf visualisiert wird. Und da ist man dann eben bei denn genannten Intervallen, die man dann nicht nur hören, sondern sehen kann.
 
Mir gefällt der TonalEnergy Tuner besonders gut, den es für iOS (iPhone, iPad) und Android gibt.

Dort gibt es Ansichten, auf denen man den aktuellen Ton und auch seinen Verlauf sehen kann. Bisher nur in der iOS-Version gibt es auch eine Darstellung der Tonhöhe im Notensystem.

Wenn es wirklich nur darum geht, den aktuellen Ton anzuzeigen, so kann das jedes chromatische Stimmgerät bzw. entsprechende Apps.

Danke - hab ich mir geholt und klappt gut!
 
welches einem anzeigt, welchen Ton man gerade singt (z.b c“)
Ein Digitalpiano und meine Ohren. Ok, ist als App vielleicht ein bisschen sperrig. :D
Aufpassen bei solchen Apps mit sehr kurz gesungenen Noten, da können die sich manchmal in der Oktave irren (nach unten wie nach oben). Die Note selbst ist dann "korrekt, aber mehrdeutig", z.B. ein A5 statt ein A4.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben