Stimmgerät für Notationsübungen brauchbar?

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

für Smartphones und Tablets gibts ja Apps, die einem die Note anzeigen, die man gerade singt.
Ich hätte aber gerne eine professionellere Lösung, ein Gerät mit digitalem Display, was mir exakt den Ton anzeigt, den ich singe, und zwar nicht nur die Note, sondern auch die Oktave, also z.B. (C5 bzw. C'' oder Cis5 bzw. Cis'').

Gibt es solche auf Gesang optimierte Stimmgeräte?
Falls ja, welches wäre empfehlenswert und noch bezahlbar (unter 75 Euro)?

MfG.
Tim
 
Eigenschaft
 
Es gibt Programme dafür, allerdings brauchste dann auch noch nen Mikro und das zusammen kostet schonmal mehr als 75 Euro
 
Die App "DaTuner" (bzw. in der Vollversion "DaTuner Pro") zeigt auch die Oktavlage der Töne an, allerdings in der international üblichen Schreibweise, bei der z.B. das Kontra-C als C1 bezeichnet wird, das Groß-C als C2 usw.
Man kann sich aber schnell daran gewöhnen.

Gruß, Jürgen
 
Leider hab ich selbst kein brauchbares Android oder Apple Gerät, das iPad was ich dafür nutzen durfte gehörte mir nicht.
Es wird aber sicher teurer sein jetzt ein aktuelles Smartphone oder Tablet zu kaufen, als ein Stimmgerät.
Ein Mikro hab ich (Shure SM58) und wahrscheinlich bald auch ein Großmembranmikro.

Mit der Schreibweise c1, c2, c3... hab ich kein Problem, im Gegenteil, die ist mir eigentlich lieber als das mit den Strichen.
 
Du willst ein richtiges Gerät.


Die größeren wie der Roland Vocaltrainer liegen oberhalb deines Budgets.

Sowas ginge vielleicht auch. Ist zumindest chromatisch und ein Mikro ist eingebaut. Stimmumfang A0 bis C8.

 
Das weiß ich nicht, denn ich habe (wie wohl die meisten) das Singen nicht mit einem GItarren-Stimmgerät gelernt. Ich weiß nicht mal, ob es die Töne mit Lagebezeichnung anzeigt.

Es gibt etliche chromatische Stimmgeräte mit Mikro und die kosten nun mal nicht so viel - dennoch sind sie im Prinzip alle für Instrumente gedacht.

Wenn dir die Qualität nicht reicht, schick es halt zurück.

Wenn du sicher gehen willst (Stichwort: professionellere Lösung) und etwas speziell für Sänger willst, musst du tiefer in die Tasche greifen, denn da ist der Markt recht übersichtlich.

 

Ist zwar über meinem Budget, aber letztendlich will ich auch nicht doppelt kaufen und brauche eine langfristige Lösung.
Allerdings bin ich mir bei dem nicht sicher, ob es mir die Noten auch anzeigt, also z.B. C3, C5, Cis5... Das Display sieht mir irgendwie nicht danach aus, als könnte es Buchstaben anzeigen, oder leuchten dann die jeweiligen Tasten/Feld?
Allerdings wie wird dann die Oktave angezeigt?
 
Stimmt. Zeigt es nicht.

Aber es gibt schon Stimmgeräte, die das können

ZB Schau mal hier das KORG OT-120 - ein Orchesterstimmgerät:

http://www.steinklang.de/Stimmgeraet/stimmgeraete.htm

Das kannst du sogar auf dem Bild sehen: A4 = 440 Hz

Oder hier während der Typ spricht:



Beim T. ist es sogar in deinem Budget:

https://www.thomann.de/de/korg_ot120.htm

Allerdings finde ich das einen Haufen Geld für so eine Aufgabe.

Was spricht denn gegen eine Software für den PC? Einen Computer hast doch offensichtlich.

 
Damit er herausfinden kann, ob er ein Tenor ist ... ;)

Jo wahrscheinlich, sollte nen GL aber auch können - und bei zweiterem lernt er mehr ^^

Achso, wegen dem Gitarrenstimmgerät, mein E-Bass-Stimmgerät blinkt, wenn ich singe und es an ist. Das zeigt die Töne an, aber keine Ahnung ob die auch richtig angezeigt werden. Könnte es mit dem Kla5 aber mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen GL hat er. Ist ein Thema mit einer gewissen Vorgeschichte. Ich würde es ungern nochmal vertiefen. ;)
 
Das glaube ich dir aufs Wort, lieber antipasti. Hab da auch einiges gelesen. ;)
 
Für was brauchst du sowas überhaupt?

Kurz gesagt für Gesangsübungen, und um zu sehen, welchen Ton ich gerade singe.
Ich finde so ein Gerät enorm Hilfreich, z.B. wenn ich nicht absolut sicher bin eine Ton richtig getroffen zu haben, kann ich mir das Original anhören und den Ton nachsingen und halten und dann bei meiner Aufnahme das gleiche tun.
Außerdem kann ich damit herausfinden, ob sich meine Range im Laufe der Zeit erweitert oder nicht.
Ich bekomme damit auch im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür, was ich für eine Note singe, Noten lernen will ich ja sowieso wieder, wobei ich die im wesentlichen schon wieder kann.
Beim Singen aber zu wissen, welche Note ich gerade singe oder nach Noten zu singen ist wieder was ganz anderes...

Im Übrigen habe ich (noch) kein Keyboard bzw. digital Piano, insofern habe ich wenig Orientierungsmöglichkeiten bei Gesangsübungen ohne Playback.
 
Ohje, du musst noch einiges zum Singen lernen....da wird dir nen Stimmgerät aber nich dabei helfen :D
 
Ich verstehe nicht, warum du dir nicht erstmal eine PC-Software-Trialversion runterlädst, die dir sogar noch sagt, wieviel Prozent du neben dem Ton liegst und Übungen vorschlägt. Völlig risikolos. http://www.listening-ear-trainer.com/
(BTW: ich kenne das Programm nicht, war ein SuMa-Ergebnis)

Ansonsten wüsste ich nur den oben bereits verlinkten Korg OT.

Aber das heißt nichts: Streng genommen bist du hier im falschen Forenbereich, da Sänger normalerweise keine Stimmgeräte benötigen. Insofern wirst du hier auch nur mit sehr viel Glück und Zufall ausgiebige Empfehlungen bekommen.

Ich könnte den Thread verschieben – weiß aber nicht, wohin.

EDIT:

Der Kollege BenChnobli hat mich eben noch auf das hier aufmerksam gemacht. Ist um einiges günstiger:


Wenn das zu günstig ist, um dein Vertrauen zu gewinnen, dann nimm halt das von Korg. Allerdings braucht es für die gewünschte Funktion keine Raketentechnik. Daher muss man nicht unbedingt über 70 Euro investieren.
 
Ich verstehe nicht, warum du dir nicht erstmal eine PC-Software-Trialversion runterlädst, die dir sogar noch sagt, wieviel Prozent du neben dem Ton liegst und Übungen vorschlägt. Völlig risikolos. http://www.listening-ear-trainer.com/

Klar kann ich das machen, allerdings muß dann für jegliche Gesangsübungen der PC laufen und das Mikro in meiner Nähe sein. Das ginge natürlich, ich find es aber nicht so komfortabel. Es gibt ja auch Situationen, wo ich das Gerät gerne mal hier und da hin mitnehmen will um mit anderen gemeinsam Übungen zu machen oder Aufnahmen zu prüfen.
Mit dem Stimmgerät könnte ich zudem auch mein uraltes echtes Klavier (was aber nicht hier bei mir steht!), was ziemlich verstimmt ist, mal überprüfen.

Der Kollege BenChnobli hat mich eben noch auf das hier aufmerksam gemacht. Ist um einiges günstiger:


Das wäre wirklich eine gute weitere Option, werd es mir mal genauer anschauen.
Die einzige Frage, die mich dazu noch beschäftigt wäre, ob dieses und die anderen Geräte wirklich absolut sicher die Gesangstöne anzeigen können, oder ob sie dafür eigentlich nicht konzipiert sind und vielleicht hin und wieder etwas falsches anzeigen.
 
Die einzige Frage, die mich dazu noch beschäftigt wäre, ob dieses und die anderen Geräte wirklich absolut sicher die Gesangstöne anzeigen können, oder ob sie dafür eigentlich nicht konzipiert sind und vielleicht hin und wieder etwas falsches anzeigen.

Sie sind definitiv NICHT dafür konzipiert, Gesangstöne zu kontrollieren, das haben wir doch schon geklärt. Stimmgeräte sind dafür konzipert, Instrumente zu stimmen.

Aber das heißt auch nicht, dass sie was Falsches anzeigen. Die Abweichungen liegen im nahzu unhörbaren Bereich.

So ziemlich alle Stimmen wackeln allerdings beim Singen und produzieren auch ohne gewollte Glissandri, Tremoli und Vibrati fast nie ganz gerade Töne so wie eine einzelne frei schwingende Gitarrensaite. Du wirst vermutlich hauptsächlich eine ständig flackernde, wechselnde Anzeige zu Gesicht bekommen. Außer, du bemühst dich konkret, einzelne Töne möglichst gerade und lange auszuhalten - was alles andere als einfach ist. Zum Singen eines Songs mit vielen Silben und Tönen, Tremolo etc. bringt dir das kein besonders genaues Ergebnis, weil du so schnell gar nicht gucken kannst, wie das Gerät reagiert.

EDIT: Das heißt zusammengefasst: Es wird nur bei einzelnen Intonationsübungen helfen oder beim Feststellen deiner Range (sofern du sauber singst) - nicht aber beim Singen irgendeines Popsongs.
 
Die Langlebigkeit genießt keine Priorität, denn du solltest schnellstmöglich an einen Punkt gelangen, an dem du so etwas nicht mehr brauchst. Du kannst also getrost was günstiges kaufen. Und genau sind die billigen auch. Wir haben sogar meine kostenlose Android-Gitarren-Stimm-App (Pitch Lab Lite) mit einem relativ teuren Stimmgerät verglichen, sind beide gleich präzise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben