Apple Silicon M1 Erfahrungsaustausch

Ja. Selbst ausprobiert. Hab es am Start ohne Probleme. Unter Logic
 
Ich hatte auf deren Homepage nachgesehen. Big Sur ja, aber keine Informationen zu M1.

Aber gut zu wissen, dass es geht. Auch die dazugehörige Mixersoftware? Oder haben die sowas nicht?
 
Ich hatte auf deren Homepage nachgesehen. Big Sur ja, aber keine Informationen zu M1.

Aber gut zu wissen, dass es geht. Auch die dazugehörige Mixersoftware? Oder haben die sowas nicht?
Doch doch mit Mixersoftware. Läuft alles perfekt. Hab das Studio 192 gestern geschossen und ausprobiert. Alles bestens.
 
Ich habe aber mein aktuelles Mixprojekt mal vollgepflastert. 38 Spuren mit 5 Plugins:

Danke für den Post. Ich habe deine Werte mal in mein System übertragen,
um Vergleichswerte zu schaffen.

Was bei mir anders ist:
- Kein Balancer
- Neutron ist die Elementsversion
- DAW ist Cubase 11 Pro
- Win 10 1909
- Ryzen 3700x
- 2x16Gb Ram
- Audiointerface: Focusrite Clarett 4pre

Das Projekt ließ sich mit 38 Spuren bei 16 Samples Buffersize überhaupt nicht abspielen (0% Asio Auslast)
und erst ab 160 Samples Buffersize knacksfrei und das obwohl ich nicht 1zu1 kopieren konnte.

32SamplesBuffer.JPG 96SamplesBuffer.JPG 160SamplesBuffer.JPG PlugIns.JPG

Sehr beeindruckend, was der M1 leistet.
 
Noch ein Nachtrag. Melodyne 5 läuft auf dem M1. Aaaaber, zumindest unter Logic funktioniert Melodyne nicht über ARA. Man muss dann auch, wenn man ARA ausgewählt hat das Material erst in Melodyne importieren.
Es sei denn, man lässt auch Logic unter Rosetta 2 laufen. Dann funktioniert es wie gewohnt.
 
UAD hat ein Update veröffentlicht. Big Sur kompatibel. M1 not supported.

Trotzdem ist mein UAD Apollo Twin aus dem Winterschlaf erwacht....... :)

Und Luna ebenso.

Schlecht, das Firewire Satellit ist zwar in den Systeminformationen gelistet, wird aber im UAD Control Panel nicht angezeigt. Das schläft also noch. Kann sein, dass es auch nicht mehr aufwacht. Irgendwie ist mir, als hätte ich ein den Release Notes im Augenwinkel gelesen zu haben, dass Firewire nicht mehr unterstützt wird.

Kleine Tip am Rande für Sonarworks Anwender. Während der Installation customize klicken. Und dann oben die Beta Version wählen:

Bildschirmfoto 2020-12-16 um 17.32.00.png


dann klappt es mit der Installation.... (;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine Tip am Rande für Sonarworks Anwender. Während der Installation customize klicken. Und dann oben die Beta Version wählen:

Anhang anzeigen 773343

dann klappt es mit der Installation.... (;

Hm, das hatte ich schon mal versucht. Das wäre allein für Big Sur gegangen, aber nicht in Verbindung mit M1

Aber ich konnte es tatsächlich installieren. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist es notwendig, die Sicherheitseinstellungen herabzusetzen. Da habe ich schon seit einiger Zeit so eingestellt. Das setzt den Sicherheitsstandard auf Niveau von Mojave zurück.

Dazu den Rechner ausschalten. Dann einschalten und den Einschaltknopf gedrückt halten. Damit kommt man dann in den Bereich, wo unter anderem die Sicherheitseinstellungen sind.
 
Also Sonarworks in der Betaversion funktioniert bisher reibungslos. Ich konnte mein Studiopreset auch von meinem anderen Rechner importieren und nutzen.
Wenn jetzt Native Instruments und Antelope Audio auch noch updaten, bin ich vorerst zufrieden.
 
In der ersten Version von Big Sur für M1 Macs gibt es einen üblen Bug, der verhindert, dass nach einem Update auf die Version 11.1 das System zurückgesetzt werden kann.

Jeder Versuch scheitert an der Erstellung eines Accounts. Der Versuch wird quittiert, mit einer Meldung, "konnte den Account mit diesem Namen und Passwort nicht anlegen".

Die Lösung des Problems:

https://support.apple.com/de-de/HT211983

Nach x hoch y Versuchen habe ich die lange Möglichkeit mit Hilfe des Terminals verwendet. Die funktioniert.

Ein wirklich mieser, fieser Bug, der fast einen Tag gebraucht hat, um die richtige Medizin zu finden.

Es bedeutet auch, wenn jemand einen M1 hat, und hat das 11.1 update installiert, setzt diesen zurück und gibt ihn weiter, wird der Käufer scheitern, einen Account anzulegen.

Also nicht einfach so den Mac zurücksetzen und weitergeben. Könnte Stress gebe......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von Native Instruments gibt es eine Beta Version, welche die Installation von NI Produkten erlaubt. Gegebenenfalls sollte man der App Festplatten Vollzugriff gewähren. Vor allem bei Zustrom Pfaden.
 
Reader gibt es als Beta M1 Version:

Bildschirmfoto 2021-01-07 um 21.37.53.png
 
Line6 HX Stomp wird vom MacBook Air M1 mit Logic Pro X anstandslos erkannt als Interface und man kann Aufnehmen und Abspielen. Mit Garageband dürfte es nicht funktionieren, da Garageband nur 44.100 Hz während HX Stomp mit 48.000 Hz läuft. Um das im Audio Midi Setup zu ändern braucht man den Treiber von Line6 der noch nicht am M1 angepasst ist.

Auch HX Edit lässt sich bisher nicht auf einem M1 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch ein externes USB CD Laufwerk erfolgreich auf einem M1 unter Big Sur im Einsatz?
bzw kann jemand ein kompatibles Laufwerk empfehlen?

habe ein altes USB3 Laufwerk ausprobiert, das problemlos auf meinem Macbook Pro 2015 läuft, und auch auf der Windows Maschine funktioniert es, aber auf dem Mac Mini M1 unter Big Sur mounted es keine Discs nicht, es bekommt zwar über USB strom und die Schublade lässt sich entriegeln, aber mehr passiert hier nicht.
Weder Audio-CD, Daten CD, CDR noch DVDs werden erkannt
 
Hi @exoslime ,

habe gerade mein altes Samsung Portable DVD Brenner SE 208 über den Apple USB-C AV Multiportadapter an meinem M1 MacBook Air angeschlossen (Big Sur 11.1). Funktioniert einwandfrei. :hat:

Gibt es bei Ebay KA ab 10,- €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir geht das. Ich habe eine Audio CD gerippt. Auch eine uralte Daten CD Win XP wird gelesen, die Daten sind sichtbar und können auch von der CD an einen anderen Ort kopiert werden.

Bild.jpeg


Das ist USB 2.0 an einen Thunderbolt 3 Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben