Apple Silicon M1 Erfahrungsaustausch

danke für die bestätigung das es bei euch geht und Detailinfos zu euren Laufwerken :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RME hat ja bereits die Driver für M1 geupdated, für fast alle Geräten (außer Digiface AVB).

Vielleicht doch für einen Babyface Pro sparen, statt Motu M4... ist ja auch ein Zeichen wenn ein Hersteller gut Treiber liefert... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht doch für einen Babyface Pro sparen, statt Motu M4... ist ja auch ein Zeichen wenn ein Hersteller gut Treiber liefert... :gruebel:
mit RME kann man ohnehin nix falsch machen, absolute Kaufempfehlung! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand wie es bei Audient mit dem EVO aussieht?
Hab ein M1 MacBook Air. Für den Proberaum kommt wohl ein Presonus Studio 192 her, das scheint ja zu funktionieren.
Für daheim hab ich überlegt, das EVO Start Recording Bundle zu kaufen, da ich dann kein Zeug aus dem Proberaum hin und her schleppen muss. Hab gestern mal versucht die Audient Software auf dem M1 zu installieren, das hat aber nicht funktioniert. Geht das evtl nur in Verbindung mit dem Interface selbst? Oder muss ich warten, bzw. mir ein anderes Interface holen, dass Class Complient ist?
 
Weiß jemand wie es bei Audient mit dem EVO aussieht?

Geht. Einschliesslich der Mixer Software. Also auch Loopback und was da sonst so bei ist. Über die Software, die als Bundle mit dabei ist, kann ich keine Auskunft geben da gebraucht und das schon registriert war.

Ich hatte mir das besorgt, als Notfall Lösung, sollte UAD nicht rüberkommen mit einem Update. UAD hat geliefert. Und nu habe ich ein EVO für was auch immer für Zwecke..... (;
 
Geht das evtl nur in Verbindung mit dem Interface selbst? Oder muss ich warten, bzw. mir ein anderes Interface holen, dass Class Complient ist?
Auch die „alte“ Audient Software startet nur wenn das entsprechende Interface angeschlossen ist.
Class-compliant waren die aber schon immer.
 
Der Switch war 2006 und da hat eigentlich alles recht gut funktioniert.
Naja - Rosetta (1)? Wir hatten damals HW und SW für den G3 im Katalog. Uns als Entwickler hat das ziemlich gefordert und wir haben schlussendlich das Produkt einstellen müssen zugunsten eines Windows Produktes (Sonic Solutions DVD Creator, später Scenarist).

Heute - 14 Jahre später (nimm 2020 als M1 Start) scheint mir der Umstieg für alle Entwickler viel einfacher zu sein und Rosetta 2 ein ausgereiftes Produkt, das viel (nicht alles) kann. Wenn es für die Entwickler einfacher ist, sind auch die Kunden zufriedener, weil sie schneller Software bekommen, die auf den neuen Geräten läuft.
 
scheint mir der Umstieg für alle Entwickler viel einfacher zu sein und Rosetta 2 ein ausgereiftes Produkt, das viel (nicht alles) kann

Das will ich auch schwer hoffen, das Apple nicht wieder bei Null anfängt, sondern auch ab und zu aus gemachten Fehlern lernt :)

Ich werde trotzdem mit dem Umstieg noch warten, Erstkäufer neuer Technik sind ja bei Apple schon immer bestraft worden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß jemand wie es bei Audient mit dem EVO aussieht?
hmm.... M1 wird da nicht konkret genannt..
https://support.audient.com/hc/en-us/articles/360051205611-EVO-4-iOS-Compatibility

Anderes Thema bzw. Frage:
Hat jemand inzwischen einen USB-C-Monitor am Start bei dem mit einem USB-C-Kabel der Mac versorgt wird und der USB-Hub am Monitor nutzbar ist ohne zusätzliche Kabelverbindung? Alternativ würde auch ein HDMI-Monitorverbindung gehen mit dazwischengeschalteten Hub mit verschiedenen Schnittstellen. Irgendwelche Erfahrung zu diesen beiden Produkten (Monitor und Hub/Dock) in Verbindung mit M1?

Lese mich gerade viel ein aber bin dennoch verunsichert was wirklich 100-%-ig geht.
 
Geht. Einschliesslich der Mixer Software. Also auch Loopback und was da sonst so bei ist. Über die Software, die als Bundle mit dabei ist, kann ich keine Auskunft geben da gebraucht und das schon registriert war.

Ich hatte mir das besorgt, als Notfall Lösung, sollte UAD nicht rüberkommen mit einem Update. UAD hat geliefert. Und nu habe ich ein EVO für was auch immer für Zwecke..... (;

Super, vielen Dank für die Antwort. Gleich mal ein Evo bestellen =D
 
Alternativ würde auch ein HDMI-Monitorverbindung gehen mit dazwischengeschalteten Hub mit verschiedenen Schnittstellen.

Damit kann ich diesen. Ich habe einen Samsung 4k Monitor mit HDMI und Displayport Buchse. Allerdings geht es da nicht wieder raus.

Ich hatte ein Icy Box Thunderbolt 3 Triple Dock 85W PD. Da wird der MAC geladen und sowohl Monitorverbindung über HDMI und Displayport funktionieren.

Das hat auch 2 x USB-C. Das geht aber nicht so richtig. Ich habe zwei ADAT SSD. Eine allein an den USB-C Anschlüssen geht mit ca. 650 MBs. Schliesse ich eine zweite an, dann fallen beide auf 35 MBs runter. An was das liegt, keine Ahnung. Ausserdem hat das eine Eigenschaft, die es für meine Zwecke disqualifiziert. Das hat einen Power Taster. Nimmt man die Spannung mit einer Schaltsteckdose weg, muss man den wieder einschalten. Da der bei mir im Kabelkanal liegt, ist das ein NoGO.

Ersetzt habe ich den Dock mit einer OWC Thunderbolt 3 Docking Station 85W. Die hat nur Mini Display out. Funktioniert dann mit einem Mini Display Port auf Display Port Kabel. Geladen wird der MAC auch mit dem Dock. Einen Fehler hat es, nach dem Sleep Mode ist manchmal der Monitor weg. Das verhindere ich jetzt mit Amphetamin. Sonst bisher keine Funktionsstörungen. Sogar das UAD Equipment geht mir Schlafen und wacht wieder auf. Da gab es früher dann immer eine Fehlermeldung.

Auch ein HUB ist mit dabei, der Satechi - USB C Multiport Ethernet / 3x USB / 4K HDMI / MicroSD Adapter (ST-TCMAM). Funktioniert über HDMI. Der hat kein Netzteil, aber Power wird durchgereicht. Also Netzteil an den USB-C Port des Hubs und der MAC wird geladen. Probleme mit dem Gerät hatte ich keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, bin gespannt wann der erste über einen USB-C-Monitor der 100-%-ig am M1 funktioniert berichten kann.

Bei meiner bisherigen Recherche komme ich, je nach gewünschte Auflösung auf diese zwei Modell hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01M5GJRU4/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Oder dann in 4 K mit 32 Zoll:
https://www.amazon.de/EV3285-WT-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit-Auflösung/dp/B07D52YSQ3/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=EIZO+32+zoll&qid=1611924235&s=computers&sr=1-1&th=1
Was natürlich ein ordentlicher Batzen ist... aber wenn man dann keinen teuren OWC Hub* mehr benötigt ist die halbe Miete wieder drin...

Edit*:
https://www.amazon.de/OWC-Reiseadap...c+thunderbolt+dock&sprefix=owc,aps,206&sr=8-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder dann in 4 K mit 32 Zoll:
https://www.amazon.de/EV3285-WT-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit-Auflösung/dp/B07D52YSQ3/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=EIZO+32+zoll&qid=1611924235&s=computers&sr=1-1&th=1
Was natürlich ein ordentlicher Batzen ist... aber wenn man dann keinen teuren OWC Hub* mehr benötigt ist die halbe Miete wieder drin...

Ich habe den (Eizo EV8235) an einem MacBook Pro (2018, also Intel) und dort funktioniert er gut. Allerdings liefert der Monitor nur max. 60 W, das Originalnetzteil bis zu 85 W. Bisher macht das aber keine Probleme, die übliche Leistungsaufnahme des MBP ist ohnehin viel niedriger.

Der Monitor hat zwei USB-A-Buchsen. Bei 4K-Auflösung und 60 Hz Bildwiederholfrequenz schafft er an diesen Buchsen nur USB2.0. Bei 30 Hz auch USB3.1. Für eine Webcam reicht es allemal.

Bei der 4K-Auflösung ist mir die Bildschirmdarstellung zu klein, ich habe daher auf 2560 x 1440 skaliert.
 
Zahlendreher? (3285)
Für einen Air reichen die 60 W locker... ;)
Interessant auch was dann mit dem USB-Buchsen passiert.
Bei der 4K-Auflösung ist mir die Bildschirmdarstellung zu klein, ich habe daher auf 2560 x 1440 skaliert.
Danke für diesen Satz! In einem anderen Thread hat man mich fast skalpiert weil ich die 4K Auflösung in Verbindung mit einer DAW hinterfragt habe und mir unterstellt, ich könnte nicht skalieren.
2560 x 1440 finde ich auch sehr gut aber ich meine die gibt es bei Eizo nur mit 27 Zoll, oder?
 
Zahlendreher? (3285)

Ja, genau, es hätte 3285 sein sollen.

In einem anderen Thread hat man mich fast skalpiert weil ich die 4K Auflösung in Verbindung mit einer DAW hinterfragt habe und mir unterstellt, ich könnte nicht skalieren.
2560 x 1440 finde ich auch sehr gut aber ich meine die gibt es bei Eizo nur mit 27 Zoll, oder?

Ja, mit 2560 x 1440 "nativer" Auflösung gibt es von Eizo einige 27"-Monitore. Ich hatte vor dem 32"-Eizo einen Dell U2711 mit dieser Auflösung und obwohl sich die Auflösung für mich nicht geändert hat, habe ich nun auf dem Bildschirm mehr Platz.
 
Ich hatte vor dem 32"-Eizo einen Dell U2711 mit dieser Auflösung und obwohl sich die Auflösung für mich nicht geändert hat, habe ich nun auf dem Bildschirm mehr Platz.
:confused:
Sorry, ich checke es gerade nicht... Soweit ich weiß gibt es von Eizo keinen 32-Zoller mit 2560x1440 (Link?). Der 32-Zoller hat doch bei Eizo 4K-Auflösung... und nach meinem Verständnis bleibt bei 2560x1440 immer der gleiche Platz auf dem Bildschirm/Desktop, nur es wird kleiner oder größer dargestellt. Daher verstehe ich es gerade nicht..
 
Der Eizo 3285 hat eine native Auflösung von 3840 × 2160, ich habe die Darstellung in Systemeinstellungen > Monitore aber auf 2560 x 1440 skaliert.

Warum ich auf dem 32"-Monitor mehr Platz habe als auf dem 27"-Monitor, bei gleicher Auflösung? U.a., weil ich nun kleiner Fontgrößen oder Zoom-Faktoren verwende, die mir auf dem 27-Zöller zu klein gewesen wären. Die Darstellung wird dadurch nicht pixeliger; wenn ich es richtig verstehe, wird der Monitor nach wie vor mit den nativen 3840 x 2160 angesteuert (sagt jedenfalls die Information im On Screen Menu), aber macOS "malt" die UIs in der Größe für 2560 x 1440.

Macht es das ein wenig klarer?

Zum Monitor selbst, ich habe ihn nun seit 4 Monaten und bin sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben