[Aprilscherz 2017] GEMA 4.0 - die Initiative

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Ich kenn da einen, der kann mit seinen Turnschuhen auf glattem Parket Smoke on the Water quietschen. Auch noch ein paar andere Stücke. Aber Smoke on the Water richtig gut. Dem müsste die Gema dringend die Turnschuhe besteuern. Müsste sich ja über die Hersteller/Händler herausfinden lassen, welche Schuhe quietschen und welche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn er das bei einer Veranstaltung macht, die bei der GEMA angemeldet ist, sprich der Veranstalter die Gebühren zahlt, ist das doch ok. Aber wenn er das einfach so in der Öffentlichkeit macht - ui, das kann teuer werden. :evil:
 
Da bin ich ja froh, dass das jetzt erst kommt, denn dann wäre das nicht mehr möglich gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre nur konsequent, dass hier auch eine Urheberrechtsabgabe gezahlt wird. :tongue:
Man müsste sogar noch weiter gehen. Ich habe manchmal einen Ohrwurm im Kopf, den werde ich einfach nicht wieder los. Für den Spaß müsste der Künstler des Ohrwurms ja auch was kriegen. Wäre ungerecht, wenn ich stundenlang Spaß mit einem Ohrwurm habe und der Künstler muss eine magere Suppe fressen, weil ihm das Geld für das Schnitzel fehlt. Eine Gehirnabgabe muss her. Rein mit dem Kopf in den MRT-Scanner, Gehirnzellen gezählt und 2% davon ab an die Gema.
 
Hach, da hab ich ja Schwein ...2% von 10 kostet nicht viel vermutlich :D
 
Hach, da hab ich ja Schwein ...2% von 10 kostet nicht viel vermutlich :D
Vergiss nicht,was da alles in einem Rock'n'Roll-Leben noch verlorgen geht an Hirnzellen durch Alkohol, Drogen und Tripper. Da wird man sich im Alter über jede noch verbliebene Hirnzelle freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut das ich schon 50 bin, oder geht das auch in den minus Bereich?????
Krieg ich dann Beitrags Rückerstattung????
 
Ich verweise mal auf das Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) § 64 Allgemeines: Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.
Spätestens hier kollidiert eine Regelung mit der Praxis. (So wie es auch der CSU mit der Maut gehen wird - insofern ist es verständlich, wenn jemand nicht ganz freiwillig dem Gesetz zustimmt).
Wie soll man denn das alles regeln? - Oder habe ich da was falsch verstanden?
Wenn das Urheberrecht für Musik nicht mehr angewandt werden kann, was soll dann passieren? Wer Diixieland-Jazz spielt oder alten Blues (direkt von den Baumwollfeldern;)), der wäre doch gar nicht betroffen! Das scheint mir einfach nicht ganz durchdacht zu sein - und das ist ja wirklich nichts Neues! Ich mache mir erst einmal keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich lass meinen Bruder bauen, soll der doch zahlen :D
 
Wahrscheinlich wird das zu ganz neuen Gitarrentypen führen. Viel kleiner und viel billiger. Wie Kastagnetten.
 
Ich bin Linkshänder und das zweifach :D
 
Ich bin auch Linkshänder. Da sind zwei linke Hände Gold wert!!!
 
Ich hab ja grad ma so meine Vermutung, was hier los ist......:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ja grad ma so meine Vermutung, was hier los ist......:gruebel:
Ja ...die Reaktion auf eine neue Art von Creative Accounting der Abzockerbude :twisted::weep::weep: Mit uns Musikern kann man es ja machen...als wenn wir nicht schon mit GAS genug gestraft wären :bang::bang:
 
Es soll Gruppen verschworener "Insider" geben, die das "einfache Volk" einfach so abziehen ...

Das soll in der Politik so sein, wenn es um Großverdiener geht, aber auch bei anderen "Insidern" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben