Arbeitstier gesucht als Ersatz für Jackson Soloist

C
Chewy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.20
Registriert
24.01.09
Beiträge
111
Kekse
193
Da ich meine Jackson ungern auf Konzerte mitnehmen möchte bin ich auf der Suche nach einer Zweitgitarre. Sie kann ruhig etwas anders sein als die jetzige, kann aber auch gern eine ähnliche Ausführung sein.

Ich war schon letztens im Laden bei Musik Produktiv Oldenburg, die Auswahl war aber nicht sehr groß. Ich bin zwar von meiner Jackson einen Soloist Hals gewöhnt, fand den Hals der SG Special faded auch sehr angenehm vom Profil. Auch der Klang war Klasse. Was mich etwas gestört hat war, dass der Hals etwas klebt. An der SG würde mich allerdings sowieso die Kopflastigkeit stören. Habe mir deshalb die LP Studio in den Laden bestellen lassen. Bin mal auf das Halsprofil gespannt. Um noch ein paar Alternativen zum Anspielen zu suchen würd ich gern ein paar Vorschläge hören, die meine Ansprüche erfüllen:

Form: Modern Strat oder LP, SG muss ich eventuell nochmal im Laden austesten wie unangenehm das wirklich ist
Hals: Ich hätte gerne wieder eine Gitarre mit unlackiertem Hals. Das hatte mir bei meiner Jackson DKMGT gut gefallen.
Holz: Also ich tendiere zu Mahagonie. Im Vergleich zu meiner Soloist haben die LP-Kopien und die SG Special sehr viel schöner gesungen mit dem Hals-Humbucker.
Preisklasse: Also ich denke 600-700 Euro sind drin, gerne auch gebrauchte Gitarren.
Finish: Entweder schlicht schwarz, gerne mit Binding, oder komplett Natur á la Caparison Horus/Dellinger mit Walnuss. Habe ich allerdings bis jetzt nur so schick bei denen gesehen.
Bridge: Alles ohne Tremolo. Komme gut mit Stop-Tail, aber auch mit anderen Brücken zurecht.

Falls ir noch mehr Infos braucht sagt bitte Bescheid.
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Schau dir mal die Pro Mod Serie von Charvel an. Entweder als San Dimas oder So Cal. Das sind Wahnsinnsgitarren zu dem Preis. Zu denen findest du über die SuFu auch noch eine ganze Menge.
Alternativ hat Jackson ja jetzt die neue X Serie rausgebracht. Da gibts auch Soloist Modelle, falls du dabei bleiben möchtest.
Grüße,
Fabi
 
Da eine SG anscheinend für dich rausfällt (wobei ich mir das im Laden wirklich nochmal anschauen würde, so schlimm ist das bei den Gibsons nicht), und Tremolos auch ausscheiden, würde ich mich am ehesten mal in der Tele-Ecke umschauen. J-5, Jimi Root oder die Blacktops könnten da was sein.
 
Da eine SG anscheinend für dich rausfällt (wobei ich mir das im Laden wirklich nochmal anschauen würde, so schlimm ist das bei den Gibsons nicht), und Tremolos auch ausscheiden, würde ich mich am ehesten mal in der Tele-Ecke umschauen. J-5, Jimi Root oder die Blacktops könnten da was sein.

Also mit den Tele-Formen kann ich leider nichts anfangen. Aber soweit ich das mitbekommen habe hast du auch ne LP Studio faded in Benutzung gehabt richtig? Bleibt dieses etwas klebrige vom Finish über dauerhaft? Das ist neben der angeblichen kopflastigkeit mein einziger Knackpunkt. Die klang schon mit den hauseigenen PUs am 6505+ Combo im Laden ziemlich gut. Bin auch mal auf die LP gespannt.

Die Solist X Reihe habe ich mir auch schon angesehen, allerdings haben die, soweit ich die Bilder gesehen habe, wieder alle den lackierten Neck-Trough Hals. Da wäre wohl eher noch die DKMGT / DK-2T-Serie was.
 
Aber soweit ich das mitbekommen habe hast du auch ne LP Studio faded in Benutzung gehabt richtig?

Äh, nein ;)
Na gut. Letzter Tip: Vielleicht schaust du dich mal bei der alten Idol-Serie von Washburn um. Tolle Gitarren...

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben