Archtop Tailpiece für Westerngitarre?

  • Ersteller darkprince
  • Erstellt am
Na dann viel Erfolg :great:
 
Yeppa, Danke Petra :)

Also eine Tasse Kaffee weniger wäre einer etwas ruhigeren Hand vielleicht etwas entgegen gekommen :D

Nichts desto Trotz hab ich den Schriftzug jetzt mal drauf :)

Nach den ersten Pinselstrichen hatte ich gedanklich schon das Schleifpapier wieder in der Hand, aber je öfter ich mir das Ganze betrachte muss ich sagen, daß ich das gar nicht mal so schlecht finde :D
Klar, es ist nicht sauber, ordentlich und geradlinig, aber genau das ist ja auch eigentlich der Flair, den die Klampfe ausstrahlt ;)

Mal schauen, was Ihr so dazu sagt, aber ich bin recht froh nicht den vorher angedachten Schrifttyp genommen, sondern ihr einfach meine Handschrift verpasst zu haben!!
Aber schaut selbst:

9ih4t9872toy.jpg



Nun hab ich aber noch folgendes Bedenken:

Beim Aufmalen des Fake-Bindings und des Schriftzugs hat sich die Farbe vom Pinsel mit der des bereits gemalten Untergrunds vermischt. Sprich, der Nitrolack wurde angelöst.
Zur Erklärung: Ich habe den Schriftzug mit cremeweißem Lack aufgemalt und schaut, wie er jetzt aussieht :eek:

Ich meine dabei gefällt mir ja der Effekt sogar, aber wenn ich jetzt noch eine Schicht Klarlack drüber gebe, habe ich Angst, daß dann genau das Gleiche passiert und somit das gesamte Muster verwischt würde und all die bisherige Arbeit umsonst war.
Wäre schön, wenn ich da mal einen fachmännischen Rat zu bekommen könnte :)
 
optisch: PERFEKT :great:
fachmännischer Rat: Pustekuchen ;)
 
TOP :great:

Klarlack gibt es doch auch in einer Sprühdose. Dann kannst du jedenfalls nix verwischen.
 
TOP :great:

Klarlack gibt es doch auch in einer Sprühdose. Dann kannst du jedenfalls nix verwischen.


Dankeschön Petra :)

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit :great:
Mal schauen, daß ich in den nächsten Tagen hier mal irgendeinen Laden finde, wo ich Spraylack auf NC-Basis finde. Also die mir bekannten Baumärkte kann ich schonmal ausschließen, da ich dort zu Anfang schon geschaut habe.
 
Hey,
das sieht ja richtig gut aus!:great:
Der Schriftzug aus deiner eigenen Hand sieht doch wirklich besser aus!
 
Erstmal auch Dir allerbesten Dank Geli :)

So, ich war dann gerade mal etwas mutig und habe am Body einen kleinen Pinselstrich mit Klarlack gewagt ;)
Normalerweise sagt man ja Mut zahle sich aus, aber diesmal war das nicht der Fall :redface:

How ever, was ich befürchtet habe ist eingetreten. Es verschmiert :eek:
Allerdings hält es sich in Grenzen und es fällt jetzt nicht so sehr auf, da ich doch recht vorsichtig war :)

Nu mach ich mich mal auf den Weg und suche mal die örtlichen KFZ-Läden nach spraybarem NC-Lack ab.

Wünscht mir Glück und drückt die daumen, weil ich habe echt keine Lust mir den kram aus dem Netz bestellen zu müssen :)
 
....och nö!

Jetzt drück ich dir mal feste die Daumen, das du noch so einen Nitrolack findest!
Wäre ja wirklich schade drum, wenn es daran hapern würde!
 
Also ich bin jetzt doch in einem Baumarkt fündig geworden. Hab da wohl vorher immer in der falschen Ecke geschaut :)
Auf Verdacht hab ich zuerstmal bei den Clouprodukten geschaut und schwupps, da war er schon :D

Zuhause angekommen, hab ich mir dann mal eine "provisorische Lackierkabine zurecht geschustert :D und den Body angefangen zu lackieren.
Allerdings musste ich feststellen, daß auch der Spraylack die Lackschicht anlöst und habe die Gitarre dann schnell aus dem Ständer auf den Boden gelegt, damit Schlimmeres vermieden wird ;)

Jetzt trocknet das Ganze bei mir im Flur vor sich hin und ich hoffe, daß ich an den Zargen und der Rückseite nicht zuviel ausbessern muß.

Fotos hab ich auch geschossen, muss aber erstmal schauen ob die bei der Belichtung und mit Handy überhaupt was geworden sind :ugly: :D

Solltet Ihr in den nächsten Tagen nichts mehr von mir lesen, dann bin ich wohl in einer Nitrolack-Entgiftungsanstalt gelandet, denn hier stinkt's schon recht ordentlich :D
 
So, dann will ich Euch auch mal ein paar fotos nachreichen, auch wenn sie nicht so wirklich prickelnd von der Qualität sind:redface:
Ich denke aber doch, daß man grob erkennen kann, wo und was ich gemacht habe ;)

Hier erstmal die selbst zusammengefrickelte "Lackierkabine" :D

mvi6x9ratztt.jpg
66v4d9iwnfi.jpg



Hier ein Blick hinein vor dem Lackieren:

tkmhzle4lobs.jpg



Und hier hab ich sie schon abgelegt nach dem Lackieren:

7cu2e456mhls.jpg


Wenn man genauer hinschaut, sieht man, wo sie ein ganz klein bißchen verlaufen ist, aber ich finde, daß es nicht so sehr auffält :)
 
Ich sehe nichts verlaufenes!

Aber vor meinem inneren Auge habe ich gerade dein Bühnenoutfit gesehen, das du unbedingt tragen mußt!
Diese Gitarre muß auf die Bühne!:great:
 
Unten und oben links sind zwei/drei Punkte wo was gaaaaaanz leicht verlaufen ist ;)
Aber auf den Fotos sieht man es vielleicht auch nur, wenn man es weiß oder so wie ich ein wenig bedröhnt vom Sprühnebel ist :D

Was Bühne und Outfit anbelangt:

NEIN, ich werde NICHT mit einem Leoparden-Lendenschurtz an einer Liane klebend auf irgendeine Bühne schwingen :D

Mag ja sein, daß die Klampfe auf die Bühne gehört, ich sollte dann allerdings eher im Publikum stehen und mir das Spektakel anschauen ;)
 
Sodele, frisch aus der "Lackierkammer" befreit und begutachtet ;)
Sieht gar nicht mal so übel aus, was dabei rumgekommen ist :)

Hier mal ein paar Aufnahmen, auch von den kleinen Stellen, wo es etwas verlaufen ist. Allerdings stört mich das jetzt im Gesamtbild weniger ;)


l5vy7cwdk17.jpg

1t4h6xfcmvf.jpg

wj2uzuer89bt.jpg



Und der Schriftzug auf dem Headstock gefällt mir jetzt farblich durch den kleinen Unfall sogar noch besser :)

fe7g2ohx1axq.jpg
 
Moin,

ich sehe immer noch nichts verlaufenes!
Das Inlay am Headstock ist aber schon etwas verfärbt, kratzt du da den Lack noch ab?
Ansonsten ein gelungenes Ergebnis.

P.S. Ich weiß garnicht was du gegen das Bühnenoutfit hast? Deine Idee ist ja noch aufregender als meine kühnsten Gedanken!;):D
 
Hey Andy,
ich dache mir, ich antworte mal hier, statt per PM, dann kann ich auch gleich mein Lob loswerden ;)

Wenn du drauf geachtet hast, ist alles gut. Ich dachte mir nur, ich warne lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. :)


Die Gitarre gefällt mir nun sehr gut! Das leichte Verwischen lässt sie evtl. sogar noch etwas "organischer" erscheinen.
Das Kopfplatteninlay ist aber in der Tat fast nicht mehr zu erkennen...





EDIT: Ich bin aber auch ganz stark für Fotos von der Gitarre inkl. Bühnenoutfit! :D
 
Moin,

ich sehe immer noch nichts verlaufenes!
Das Inlay am Headstock ist aber schon etwas verfärbt, kratzt du da den Lack noch ab?
Ansonsten ein gelungenes Ergebnis.

P.S. Ich weiß garnicht was du gegen das Bühnenoutfit hast? Deine Idee ist ja noch aufregender als meine kühnsten Gedanken!;):D


Hey Andy,
ich dache mir, ich antworte mal hier, statt per PM, dann kann ich auch gleich mein Lob loswerden ;)

Wenn du drauf geachtet hast, ist alles gut. Ich dachte mir nur, ich warne lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. :)


Die Gitarre gefällt mir nun sehr gut! Das leichte Verwischen lässt sie evtl. sogar noch etwas "organischer" erscheinen.
Das Kopfplatteninlay ist aber in der Tat fast nicht mehr zu erkennen...





EDIT: Ich bin aber auch ganz stark für Fotos von der Gitarre inkl. Bühnenoutfit! :D



Moin moin und allerbesten Dank für Euer Lob :)
Und auch nochmal allerbesten Dank Dir Paul, für die gutgemeinte Warnung und die vielen hilfreichen Tipps :)

Nachdem ich nunmal sehr nachtaktiv bin, hab ich mich letzte Nacht noch rangesetzt und auch die Rückseite und Zarge klar lackiert ;)


Liebe Kinder an den Bildschirmen da draußen, macht das bloß nicht zuhause nach!!!!

Und mal ernsthaft, ich hatte echt ordentlich mit Müdigkeit, Augenreizungen und Schwindel zu kämpfen und das obwohl ich bei mir die Fenster gut aufgerissen habe. Im Wohn- und Schlafzimmer hab ich die Fenster sogar noch die ganze Nacht auf Kipp gelassen und hab jetzt wohl etwa mollige 12°C in meiner Bude :D

Soweit hat aber alles geklappt, außer daß ich nicht bemerkt habe, wie sich die Abdeckplane meiner genialen "Lackierkabine":D an die Klampfe geschmiegt hat :redface:
Oder besser gesagt, ich habe es zu spät bemerkt, so daß ich nun eine kleinere Schönheitsreperatur durchführen muss. Ich hoffe, daß ich das halbwegs gerettet bekomme, sonst muss ich mit der Macke leben ;)

Hier mal ein Bild von dem Malheur:

pvi1m7oprepm.jpg



Was das Inlay anbelangt, da werd ich in einem Abwasch nachher mal vorsichtig mit Schleifpapier dran gehen um es wieder von dem verlaufenen Lack zu befreien.

Normalerweise würde ich jetzt noch einmal einen Zwischenschliff machen und eine zweite Lackschicht drüber geben, aber angesichts der Tatsache, daß es mir heute Nacht echt beschissen ging, wegen dem Sprühnebel, werde ich dadrauf mal verzichten und es bei einer Schicht belassen ;)

Was Ihr da in Sachen Bühnenoutfit mit mir vorhabt........Tjoa, da muss ich mir wohl mal was einfallen lassen :D
Aber das kann wirklich noch was dauern.
 
So, zwei Tassen Kaffe später und ich bin wieder in der Lage klar zu denken und mich erneut dem wohligern Duft des Nitrolacks zu stellen :D

Ich habe mal versucht den Schaden ein wenig einzugrenzen, aber so richtig bekomme ich das nicht hin. Dafür müsste ich mir die Farben alle nochmal neu anmischen und letzendlich würde es eh nur eine Verschlimmbesserung bedeuten ;)

Also hab ich nur ein ganz klein wenig ausgebessert und habe mich entschlossen mit dem Rest einfach zu leben ;):)
Das Inlay am Headstock habe ich ganz gut freigeschabt bekommen und man sieht es wieder recht gut :)

Natürlich will ich Euch auch diesmal keine Bilder vorenthalten ;)

Hier mal 'ne Nahaufnahme:
3qq2mgb4f9x3.jpg


Und dann das Gesamtbild:
2ontb2frvbn.jpg



Ganz ehrlich gesagt stört es mich noch nicht einmal so sehr ;)


Und jetzt nochmal der Headstock mit sichtbarem Inlay:
d1xxf1kegyy.jpg




Tjoa und wenn das alles nachher getrocknet ist, kann ich mich schon an's Zusammenbauen machen und hoffen, daß meine Saitenhalterkonstruktion dem Saitenzug standhält :)

Also Ihr seht, aus dem Daumendrücken kommt Ihr im Moment nicht so leicht raus :D
 
Jo, jetzt sieht man wieder das Raubtier!:D

Das mit dem Lack ist ganz schön gefährlich, du solltest unbedingt einen Mundschutz tragen. Obwohl, der hält auch nicht alles ab:gruebel:
Du hast dir zum lackieren einfach die falsche Jahreszeit ausgewählt, besser im Sommer und draussen! Mußt du dir für die nächste Aktion mal merken!

Ansonsten: Fettes Lob!:great:
 
Zum Thema Atemschutz:

Ich hatte in dem baumarkt geschaut und auch gefragt, aber die hatten da nur so sauteure Systeme und das war mir für die Eine Aktion dann zuviel.
Allerdings hab ich mir natürlich schon ein Tuch zurechtgeschnibbelt, feucht gemacht und vor Nase und Mund gebunden ;)
Nur gebracht hat das nicht sehr viel, zumal ich das ja zum Rauchen auch wieder abnehmen mußte :D

Aber ich werde mir Deinen Tipp merken und beim nächsten Mal beherzigen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben