Aria aus den Goldberg Variationen

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Nichts. Er hat soch seine Strukturen auch bei Vocalisen nicht geändert.
Ist mir auch egal, ich höre da eine Stimme und ein Zupfinstrument (Klavier, Clavichord, Cembalo, Gutarre, Harfe oder was weiß ich).

Hab schon überlegt, ob mit modernen Instrumenten die wahnsinnigen Triller zum Teil nicht überflüssig sind.
Waren die nicht haußtsächlich dafür da, die zu schnell abklingenden Töne zu verlängern?
Wenn ich Lang Lang höre ... er verziert sehr viel, dann finde ich das nicht nötig, bei dem langen Ton den das Klavier kann.

Man muss ja auch nicht jeden Ton erklären, manchmal finde ich Triller immanent und manchmal scheinbar nur Hilfsmittel. Und wenn es Hilfsmittel zu sein scheint, dann lass ich ihn lieber weg. Gerade hier bei der schlichten, ungekünstelten, ehrlichen und ruhigen Ausstrahlung die die Aria hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf dem Akkordeon wäre es nicht mit "Aria" sondern mit "Dilemma" überschrieben: verglichen mit guten Klaviereinspielungen wirkt das Stück auf der Jupiter insgesamt so gequält, leidend, wuchtig und problembeladen wie ein anstehender Zahnarztbesuch. Missvergnügt und brummig. In allen Einspielungen, die ich kenne, ist die rechte Hand mit zu viel Obertönen registriert - das zerstört die Aussage des Stücks "ruhig, nachdenklich aber heiter und gelassen". Ich würde zu "wesentlich leiser" raten, wenn ich es nicht besser wüsste: dadurch würde das Stück nicht geheimnisvoll, sondern lediglich flach, und die Ansprache einzelner Zungen würde den Solisten in den Wahnsinn treiben. Wäre Einchörig, Cassotto eine Lösung? Die Aussage des Stücks damit persönlicher, verbindlicher, weniger lärmig und schrill? Vermutlich zu dumpf. Mit digitaler Nachbearbeitung auch?
Irgendwie ist mir das alles zu negativ-kritisierend und zu verkopft.

Wenn ich mich mit der Glenn-Gould-Interpretation vergleiche, könnte ich das Stück gar nicht mehr spielen.

Ich finde es wunderbar auf dem Akkordeon, auch wenn man Mittelstimmen nicht so rausholen kann. Jedes Instrument hat nun mal gewisse Einschränkungen. Damit kann man hadern, aber man kann es auch akzeptieren. Klar, es sollte keine Karikatur des Originals sein, aber es ist doch auf der Jupiter wunderbar musikalisch gespielt. Wie man da an "gequält" denken kann, ist mir ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben