Variationen zu Bluesschema (jazzig?)

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
Ich dachte, das wäre ohnehin eindeutig gewesen … mein Fehler !

Das sind in 3 Zeilen 3 verschiedene Turnaround-Varianten, derer es natürlich noch jede Menge weitere gibt.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaah, o.k., jetzt kapiere ich es, sorry...
Probiere es gleich mal aus...


... Schöne Varianten! Habe alles mal durchgespielt... so langsam erschließt sich mir dieses Thema mehr und mehr... Jetzt werde ich erstmal mit meiner Band dieses Thema aufgreifen und daraus einen reinen instrumentalen Improvisierungs-Blues machen, so für zwischendrin zur Entspannung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das verstehe ich jetzt nicht ganz... der "Turnaround in den letzten 2 Takten ist doch bei meiner Interpretation |G-H7|C7-D7| gewesen...

Also komplett
Ja, Dein Turnaround ist komplett und funktioniert. Er ist aber relativ ungewöhnlich. Die Analyse wäre:

| I (V7/VI) | IV7 V7/I | I |

V7/VI löst sich trugschlußmä0ig auf, deswegen in Klammern.

Viel gebräuchlicher sind Turnarounds die sich im Quintenzirkel bewegen - diatonisch, dominantisch oder gemischt.
Du hattest ja drei davon schon erwähnt ->

I - VIm7 - IIm7 - V7
IIIm7 - VI7 - II7 - V7
I - bIII7 - bVI7 - bII7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was gibt es denn für jazzigere Bluesvarianten akkordmäßig? Kennt da jemand ein paar Variationen oder einen Link, wo man sowas findet... irgendwie findet man im Google immer nur die Standardfolgen, aber nicht diese interessanten Variationen des Bleusschemas... Vielleicht gibt es hier jemand, der ein paar Variationen mir nennen kann...

Warum in die Ferne schweifen, wenn - dieses Forum auch eine solche Vergangenheit hat:

https://www.musiker-board.de/threads/analyse-von-blues-schemata.624568/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben