Variationen zu Bluesschema (jazzig?)

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
723
Kekse
2.879
Ort
Ingolstadt
Hallo Leute,

ich spiele seit Jahren Blues in den Standard Akkordfolgen mit den üblichen Stufen I, IV und V, 8 oder 12 taktig...

Jetzt habe ich kürzlich eine totale g....e Bluesfolge gehört, die nach dem I, IV, I komplett andere Harmonien einfügt, und dich kriege um's verrecken nicht heraus, was das für Akkorde sind... Ich kann dazu mit der Moll-Bluestonleiter easy improvisieren, kriege aber nicht heraus, was die darunterliegenden Akkorde/Akkordstufen sind...

Was gibt es denn für jazzigere Bluesvarianten akkordmäßig? Kennt da jemand ein paar Variationen oder einen Link, wo man sowas findet... irgendwie findet man im Google immer nur die Standardfolgen, aber nicht diese interessanten Variationen des Bleusschemas... Vielleicht gibt es hier jemand, der ein paar Variationen mir nennen kann... Wenn alles nicht hilft, dann versuche ich ein mp3 dieser Folge zu kriegen, das ich dann hier hochladen würde...

Danke für Eure Hilfe! Manchmal wäre es toll, das absolute Gehör zu haben, dann wäre das alles kein Problem :)
 
Eigenschaft
 
Hier ... zum üben ...

Blues-Schemata.jpg


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Suuuper! Danke!!! Das ist ordentlich Stoff... bin gespannt. Setze mich gleich morgen an die Tasten :)
 
Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich habe mal für Gelegenheiten wie diese eine Aufnahme gemacht, in der möglichst viele Varianten des
Bluesschemas verarbeitet werden sollten. Von "leicht"/"normal" bis "kompliziert/weniger gebräuchlich" …. :)

https://soundcloud.com/dabbler-1/exploringtheblues

LG
Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Manchmal wäre es toll, das absolute Gehör zu haben, dann wäre das alles kein Problem :)

Gerade für solche Gelegenheiten braucht es das überhaupt nicht.
Aber das ist eine andere Diskussion ...

Thomas