Variationen zu Bluesschema (jazzig?)

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
723
Kekse
2.879
Ort
Ingolstadt
Hallo Leute,

ich spiele seit Jahren Blues in den Standard Akkordfolgen mit den üblichen Stufen I, IV und V, 8 oder 12 taktig...

Jetzt habe ich kürzlich eine totale g....e Bluesfolge gehört, die nach dem I, IV, I komplett andere Harmonien einfügt, und dich kriege um's verrecken nicht heraus, was das für Akkorde sind... Ich kann dazu mit der Moll-Bluestonleiter easy improvisieren, kriege aber nicht heraus, was die darunterliegenden Akkorde/Akkordstufen sind...

Was gibt es denn für jazzigere Bluesvarianten akkordmäßig? Kennt da jemand ein paar Variationen oder einen Link, wo man sowas findet... irgendwie findet man im Google immer nur die Standardfolgen, aber nicht diese interessanten Variationen des Bleusschemas... Vielleicht gibt es hier jemand, der ein paar Variationen mir nennen kann... Wenn alles nicht hilft, dann versuche ich ein mp3 dieser Folge zu kriegen, das ich dann hier hochladen würde...

Danke für Eure Hilfe! Manchmal wäre es toll, das absolute Gehör zu haben, dann wäre das alles kein Problem :)
 
Eigenschaft
 
Hier ... zum üben ...

Blues-Schemata.jpg


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Suuuper! Danke!!! Das ist ordentlich Stoff... bin gespannt. Setze mich gleich morgen an die Tasten :)
 
Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich habe mal für Gelegenheiten wie diese eine Aufnahme gemacht, in der möglichst viele Varianten des
Bluesschemas verarbeitet werden sollten. Von "leicht"/"normal" bis "kompliziert/weniger gebräuchlich" …. :)

https://soundcloud.com/dabbler-1/exploringtheblues

LG
Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Manchmal wäre es toll, das absolute Gehör zu haben, dann wäre das alles kein Problem :)

Gerade für solche Gelegenheiten braucht es das überhaupt nicht.
Aber das ist eine andere Diskussion ...

Thomas
 
Mich hat das hier total inspiriert mich mit Jazzbkluesy Akkordfolgen zu befassen (Akkordschema ab 0:45)



Ist ein Dominant Blues in etwa

F7 / Bb7 / F7 / F7 /
Bb7 / B° / F7/ D7 /
gm am#5 Bbj7 B°/
B/C (Bb mit C im Bass)/
F7 D7 / G7 C7 /

;)
 
Das einfachste Jazz-Blues Schema wäre dieses hier

F7 / Bb7 / F7 / F7 /
Bb7 / Bb7 / F7 / D7 /
G7 / C7 / F7 / C7 //

Variation wäre dann

F7 / Bb7 / F7 / F7#9 /
Bb7 / B° / F7c / D7 /
G7 / C7 / F7 D7 / G7 C7 //
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja cool! Super Anregungen! Muss das jetzt nur noch in die anderen Tonarten, die ich so nutze, transponieren und üben... Das nächste Wochenende ist gerettet
 
Sooo, ich habe jetzt auch nochmal das besagte von mir gehörte Bluesschema in ein mp3 umgewandelt, das ich gerne hier mal anhängen möchte. Findet da jemand heraus, welche Akkordfolgen das sind in G? Ich improvisiere da in der G-Moll Bluestonleiter drauf, bin aber gar nicht sicher, dass das überhaupt Moll ist... eher eigentlich Dur, aber wie oft im Blues geht Beides ja dank der Bluenotes teilweise ineinander über.

Kann da jemand die Basisakkorde raushören? Ich bin schon in der Lage, da z.B. eine Bass-Line auch drauf zu spielen, aber als nicht Bassist wiederum ist mir dabei trotzdem nicht ganz klar, was da für ein Akkord drin steckt... Klar, es geht mit G7 los, dann C7, dann G7, aber dann weiter? Ich finde diese Folge soooo gut, könnte da stundenlang drauf rum improvisieren, würde aber gerne die linke Hand mit Akkorden bzw. 2 Tönen der Akkorde arbeiten lassen, z.B Terz und Septe und sowas, also Kontrapunkt zur Bassmelodie und Gitarre...

Vielleicht kann mir da ja jemand das Schema aufschreiben (hatte mal vor Jahrzehnten eine Freundin, die hatte das absolute Gehör, die hätte mir das einfach runtergebetet ;-), leider hae ich da keinen Kontakt mehr...)

 

Anhänge

  • Blues.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 7.278
Dominant Blues in G mit VI II V I Verbindungen drin. In G also E7 / Am7/ D7 / G7

Versuch dich mal selber reinzufinden. Gehörtechnisch scheinst du etwas Nachholbedarf zu haben.
Ohne gute Ohren kein melodisches Solieren !!!

Viel Erfolg
 
Versuch dich mal selber reinzufinden. Gehörtechnisch scheinst du etwas Nachholbedarf zu haben.
Ohne gute Ohren kein melodisches Solieren !!!

Daaaanke!!! Yes, da hast du recht, da ist, was diese Akkordfolgen angeht, definitiv Nachholbedarf... ist aber immer das Problem von "Hobbiemusikern", dass es an Routine fehlt... Bei der Musik, die ich sonst so mache ist sowas auch nicht vorhanden... diese jazzigen Variationen und Akkorde sind einfach ein ganz eigenes Genre... werde mich da aber etwas reinarbeiten jetzt mit Euren tollen Vorschlägen :)
 
Erschwerend ist allerdings, daß sich Bassist und Gitarrist in Takt 6 der Form nicht einig sind ….

Thomas
 
Moll Blues ist die einfachste Möglichkeit über einen Blues zu spielen. Funktioniert mit eine bisschen Gehörkontrolle eigentlich immer. Ist ja auch die häufigst verwendete Methode.

Es gibt aber noch einige andere Möglichkeiten.

Die nächste Möglichkeit, wäre die Dur Blues Skala:
g a ais (bzw bb) h d e (ist dieselbe wie Em blues Skala)
Hier muss man aber genauer schauen: z.B. klingt das h nicht gut bei C7. Also muss man hier eine andere Phrase spielen (z:B: e d b a g)

Wenn du dann immer noch mehr willst, kämen die Mixolydischen Skalen (über jeden Akkord eine eigene Skala) Damit kann man z.B. Terzen-Riffs spielen
d e f e
Bei G7: h g c g d c g geht auch von oben nach unten und wieder zurück

Und Chromatik ist auch nicht zu verachten.

Bei G7 z.B. h c cis d oder d dis e f auch hier andersrum probieren.
 

Yeah, that's it! Danke! Habe das gerade eben erst gesehen von Dir, nachdem ich selber vorhin rumprobiert habe und nun auch durch Probieren und Hören (ich soll ja meinen Gehörnachholbedarf trainieren ;)) da drauf gekommen bin:

||:G|C7|G|G|
C7|C#°7 oder E°7| G|Em7|
Am7|D7|G-H7-C7-D7:||

Würdet Ihr das so unterstreichen? Bin mir nicht so sicher, ob man das nach dem 12-Bar-Blues-Schema als C#°7 oder als E°7 bezeichnet. E°7 wäre ja Stufe VI, das würde irgendwie zum Schema passen aber C#°7 = IV1/2... diese Stufe gibt es doch garnicht...

I|IV7|I|I|
IV7|VI°7|I|VIm7|
IIm7|V7|I-III7-VI7-V7||

Jetzt wird auch die Improvisiererei besser, wo ich die Grundakkorde verstehe und ich löse mich von der reinen Moll-Bluestonleiter...
 
Yeah, that's it! Danke! Habe das gerade eben erst gesehen von Dir, nachdem ich selber vorhin rumprobiert habe und nun auch durch Probieren und Hören (ich soll ja meinen Gehörnachholbedarf trainieren ;)) da drauf gekommen bin:

||:G|C7|G|G|
C7|C#°7 oder E°7| G|Em7|
Am7|D7|G-H7-C7-D7:||

Würdet Ihr das so unterstreichen?
Nö. Bitte denk doch mal an die Bass-Linie! Ich schrieb:
| C7 | C#o7 | G7/D
Merkste was? Es ist #IVo7 und nicht VIo7.

Dein Turn Around in den letzten beiden Takten (es fehlt ein Taktstrich) ist nicht unbedingt der Gebräuchlichste.
 
Die nächste Möglichkeit, wäre die Dur Blues Skala:
g a ais (bzw bb) h d e (ist dieselbe wie Em blues Skala)

Oh, habe gerade gemerkt, dass ich das ja alles für einen g Blues aufgeschrieben habe
falls dich die verschiedenen Bluesspieltechniken interessieren, kann ich es auch gerne noch mal für C aufschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Bitte denk doch mal an die Bass-Linie! Ich schrieb:
| C7 | C#o7 | G7/D
Merkste was? Es ist #IVo7 und nicht VIo7.

Dein Turn Around in den letzten beiden Takten (es fehlt ein Taktstrich) ist nicht unbedingt der Gebräuchlichste.

O.k., wußte nicht, dass es die Schreibweise #IVo7 gibt... Und ja, hatte den Taktstrich vergessen, sorry... Was würdest Du denn für einen "gebräuchlicheren" Turnaround vorschlagen?

Oh, habe gerade gemerkt, dass ich das ja alles für einen g Blues aufgeschrieben habe
falls dich die verschiedenen Bluesspieltechniken interessieren, kann ich es auch gerne noch mal für C aufschreiben.

G ist gut, no problem, kann das ja selber transponieren, aber das Sound-Beispiel ist ja eh auch in G... und für nen Keyboarder sowieso auch kein Problem (zumal wir am Nordstage ja diese nette Transpose-Taste haben :D, falls die Tenor-Saxe mit dabei sind und es dann für mich schon schwieriger wird, denen das Leben leichter zu machen :))

Frank wollte wahrscheinlich schon immer auf Tenorsax umsteigen, dann klingt es wieder klassisch...:D

Gruß Claus

Yep, wäre ein Traum von mir, aber mit 58 Jahren, "noch" Fulltimejob und derzeit auch noch Gesangsstunden, da bleibt keine Zeit mehr für ein 3. Instrument (obwohl ein Tenorsax tatsächlich im Keller steht, weil meine Frau das mal lernen wollte, bis der Haus-Kater uns daraufhin dauerhaft verlassen hat. Seitdem steht es unbenutzt im Keller aus Frust, denn wir haben einen neuen Kater und wollen den nciht auch noch verlieren :fear:. Wirklich wahr!!!).
Ich habe es tatsächlich nicht geschafft, in meinem Musikerleben, jemals zu singen, was echt schade war. Deswegen hat meine Frau mich motiviert, das doch einfach mal zu "wagen" (sie ist die Sängerin der Band), und siehe da, geht doch, wenn man sich nur traut und ein bisschen übt. Zumindets 2. Stimme Background geht nun teilweise schon ganz passabel, was will ich mehr? Aber dann noch Sax anfangen, da muss ich erst in Rente sein :rofl:

:m_key::m_sing:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, das verstehe ich jetzt nicht ganz... der "Turnaround in den letzten 2 Takten ist doch bei meiner Interpretation |G-H7|C7-D7| gewesen...

Also komplett

I|IV7|I|I|
IV7|IV°7|I|VIm7|
IIm7|V7|I-III7|VI7-V7||

Wo setzt da jetzt Deine Version an?
... I - VIm7 - IIm7 - V7
hier? ->
IIIm7 - VI7 - II7 - V7
I - bIII7 - bVI7 - bII7

anstelle
I-III7|VI7-V7||?

Oder ist das wieder eine andere Variante (Möglichkeiten gibt es ja tausende...)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben