Aria Excel Series Gibson Gitarre

  • Ersteller DerOnkel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerOnkel
DerOnkel
HCA Elektronik Saiteninstrumente
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.11.04
Beiträge
4.026
Kekse
39.266
Ort
Ellerau
Eigentlich gehört es nicht zu meinen Gepflogenheiten, mich aktiv und öffentlich in den Handel bei Ebay einzumischen. Im vorliegenden Fall möchte ich davon jedoch abweichen, denn

zur Zeit wird bei Ebay eine Aria aus der Excel-Serie angeboten. Dieses Instrument ist in so fern bemerkenswert, als daß es über den typischen Hals der Excel verfügt, der jedoch mit einem Paula-Korpus kombiniert wurde. Ich habe das Bild aus dem Angebot ein wenig bearbeitet, um etwas mehr Details sichtbar zu machen und gleichzeitig das Bild einer Aria XL-STD hinzugefügt. Hier das Ergebnis:

Post081209_01_01.jpg

Da ein Klemmsattel fehlt, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den Hals einer XL-STD. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand gab und gibt es von Aria keine Excel mit dem Korpus einer Paula. Man kann also davon ausgehen, daß hier einfach zwei Teile mechanisch kombiniert wurden, die nicht zusammengehören!

schlaumeier.gif

Da Paula und Excel unterschiedliche Mensuren haben, läßt sich diese Kombination von Hals und Korpus nicht ohne größere bauliche Änderungen am Korpus sinnvoll realisieren. Zweifellos wird man den Hals am Korpus leicht befestigen können, allerdings wird das Resultat ein Instrument sein, welches nicht oktavrein und darüber hinaus auch nicht bundrein ist. Damit würde eine solche Gitarre ganz einfach unspielbar sein!

Wer mit dem Gedanken spielt, hier ein Gebot abzugeben, sollte sich dieses Risikos also bewußt sein! Nicht, daß man hinterher... :bang:

Mittlerweile habe ich den Anbieter kontaktiert und gefragt, wie der Widerspruch von Korpus und Hals zu klären ist. Die Antwort lautete:
Tut mir leid, aber soweit reichen meine Gitarrenkenntnisse nicht aus, bin eben kein Speziallist. Bin mir auch nicht sicher, ob Ihnen das überhaupt jemand erklären kann.
Damit hat sich die Sicherheit also nicht erhöht.

Ulf
 
Eigenschaft
 
Danke Onkel.

Bei Kommentaren wie "ich kenne mich leider auch nicht aus" schrillen bei mir die Alarmglocken, und ich werde garantiert nicht bieten.

Die normale Excel Serie hatte ich auch mal, ist allerdings nichts wirklich besonderes. Auf keinen Fall auf Augenhöhe mit einer CS.
 
Ich habe einmal versucht, die Längenverhältnisse aus der Grafik zu ermitteln. Ergebnis:

Abstand Sattel - 12. Bund: 131px -> Mensur 262px
Abstand Sattel - Steg (H-Saite): 276px -> Abstand Sattel - 12. Bund: 138px

Wenn man die Differenz von 7 Pixeln am 12. Bund auf die Stratmensur umrechnet, so erhält man eine Differenz von 17,3mm! Das mag als starkes Indiz für meinen Verdacht reichen. Aufgrund der gewagten Messung sind jedoch jede Menge Fehlermöglichkeiten enthalten.

Ich habe den Anbieter gebeten, mir zu bestätigen, daß das Instrument bund- und okavrein ist. Auf eine Antwort warte ich allerdings noch.

Ulf
 
Es handelt sich imho um einen Epiphone Les Paul Special II Body mit dem XL-STD Hals.
 
Ja, das scheint zu stimmen! Vielen Dank für die Info!

Ulf
 
Nachdem ich nach einer Bestätigung der bund- und oktavreinheit gebeten hatte, war der (offensichtlich) ahnungslose Anbieter unsicher und hat die Auktion beendet.

Ulf
 
Der vekauft ja auch sonst nur Fahrradlenker und anderes Nichtmusikalisches.

Vorsichtig muss man bei solchen Sachen immer sein. Aber nicht nur wegen der Mängel verheimlichenden Überdentischzieher, sondern weil mache Leute einfach keine Ahnung von dem haben, was sie da verkaufen. Paar Beispiele:

Anriss im Halsansatz bei 'ner A-Gitarre? Sieht für den Laien wie eine altersbedingte Lackmacke aus. Und wird deshalb nicht extra erwähnt. Völlig vedellte Bünde, Hals krumm, Sattel verkerbt? Sehen manche Leute gar nicht oder wissen nicht, dass das ein Mangel ist. Tonabehmer, Buchse, Schalter kaputt? PUs falsch verlötet? Wissen manche VK nicht, da sie selbst nicht spielen und keinen Amp haben.

Die wissen dann auf Nahchragen meist keine Antwort, weil sie mit den Begriffen "Sattel" oder "Bundstäbchen" so wenig anfangen können wie ein Schimpanse.

Bei seltenen Instrumenten schlägt die Sammlergemende jedoch unbesehen zu. Vor einiger Zeit war eine gammelige alte(!) Ibanez Artist im Angebot. Von einem, der sonst nur alte Uhren und anderes musikfremdes Dorfdachbodengedöns mit miesen Fotos verhökert. Der wird sich über den (hohen) erzielten Preis (ging über 700 EUR) für diese "alte Gitarre" mit Sicherheit sehr gewundert haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben