Armaflex?

  • Ersteller Donald1000
  • Erstellt am
D
Donald1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.10
Registriert
04.06.06
Beiträge
154
Kekse
42
Ort
wien
Hey!

Bin dabei mir Absorber zu bauen, was haltet ihr von Armaflex-Platten, würd die günstig bekommmen, kann man mit denen was anfangen?

Mfg
 
Eigenschaft
 
Kannst du die mal verlinken (wenn möglich mit Bild) ? Ich was gerade nicht was das für Platten sind.
 
Vorteil: Material hat Recht hohe Dichte.
Nachteil: Geschlossene Oberfläche. Ist halt eine Wärmedämmung und keine Schalldämmung für Räume. Mit Armaflex werden normalerweise die Fließgeräusche von Rohren gedämmt.

ich würde mich nach speziellen Schalldämmatten umschauen.

gruß

Fish
 
Ich hätt mir das so gedacht: Ich bau mir nämlich Absorber: Holzgestell, innen mit Mineralwolle (Dicke 10 cm) und davor als Rieselschutz diese Armaflexplatten,...

Mfg
 
Nee, vorne brauchst Du was Offenpooriges und innen was mit einer grossen Dichte.

gruß

Fish
 
Das heißt ich könnt das armaflex einfach hinter der mineralwolle platzieren (krieg das Armaflex gratis...) und vorne einfach malerfolie und dann Stoff drüber...
 
Probieren kannst Du es mal. Wie aber schon geschrieben dämpft eine offenpoorige Oberfläche mehr alls Malerfolienminerallwollenkonstruktionen.

gruß + Berichte mal obs geklappt hat

Fish
 
Also mit jeglichem Respekt vor deinem Wissen, ich hab gehört, dass sich Mineralwolle bzw. Steinwolle sehr gut dazu eignet (Hab mir unlengst ein Buch gekauft); wichtig ist der Strömungswiderstand des Materials aber....

Mfg Lukas

Ps.: Welchen "Stoff" würdest du empfehlen?
 
Mir stößt die "Malerfolie" bei Deiner Konstruktion sauer auf.
1. Die Oberfläche ist geschlossen
2. Die Haltbarkeitsdauer der dünnen Folie ist zweifelhaft für mich.

Steinwolle, Fieberglass, Mw... Dämpft sehr gut. keine Frage.

Welcher Stoff? Wird wohl in dem Fall egal sein. Denn selbst wenn Du einen Akkustikstoff nimmst, kommt ja gleich die Malerplane dahinter und macht sowiso wieder alles dicht.

gruß

Fish
 
so und ich hab mal gelesen, dass durch die Malerfolie eben die ganz hohen Frequenzen refelktiert werden und man sich um duie sowieso nicht kümmern muss, da die Probleme meistens eher bei bässen bis hohe Mitten liegt...

Achja: und statt der Malerfolie was nehmen?

Mfg Lukas
 
so und ich hab mal gelesen, dass durch die Malerfolie eben die ganz hohen Frequenzen refelktiert werden und man sich um duie sowieso nicht kümmern muss,

Interessanter Ansatz. Der Frequenzgang in Deinem Raum wird aber dann ganz schön verbogen....

Achja: und statt der Malerfolie was nehmen?
Akkustikdämmatten ohne Malerfolie. Steinwolle und co. wäre mir zu kritisch wegen dem entstehenden Staub.

gruß

Fish
 
Ja das mit dem Staub ist mir schon bewusst deswegen möchte ich auch etwas davorgeben, was den Staub nicht durchlässt ne idee was da geiegnet ist?

Wie wärs mit ner Dünnen Holzplatte?

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben