Armoni Becken

  • Ersteller CurrentValue
  • Erstellt am
C
CurrentValue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
24.10.07
Beiträge
206
Kekse
98
Ort
Tabaluga-Land
Hey Leute!

Ich wollt' nur mal fragen, ob hier irgendjemand Erfahrung mit diesen Sonor-Becken hat?
Ich hab im Musik-Geschäft meines Vertrauens nur mal ein Splashbecken angetestet und muss sagen, dass ich vom Sound (vor allem zu DEM Preis) überwältigt war.

Ich hab leider nicht genug Kohle, um mir richtig "gute" Becken (Sabian etc...) leisten zu können. Zur Zeit spiel ich Meinl Classics, Standard-Ware halt, machinell abgedreht, klingen wohl alle gleich.

Der Verkäufer hat mir gesagt, dass die Armoni-Serie handgehämmert und in der Türkei hergestellt wird und dass die Becken deswegen kleine Unterschiede von der Klangfarbe her aufweisen. Okay, "handmade" halt. Wie ist die Verarbeitung der Becken, halten die was aus?? Klingen China, Ride, Hihat, Crash wirklich die Becken der oberen Klasse??

Mfg
 
Eigenschaft
 
Hier mal zwei Links: 1. 2.
 
Ich schätze mal, dass die in der selben Liga wie Agean, Amedia, Zultan (CS, R, YIN etc.), Pascha, Turkish und Masterwork spielen.
Gute handgemachte B20-Becken nach alter türkischer Tradition. Gehört hab ich sie selber noch nicht, aber wenn sie wie Masterwork oder die Zultans und preislich auf deren Niveau sind, sind sie bestimmt ihren Preis wert. Sie sind es sicher Wert mal angetestet zu werden.

Ich mach mal Werbung für Musik-Service:
Die Zultan-Becken sind echt gut. Eigentlich schon kein Geheimtipp mehr (hör mal rum - nur positive Resonanz - und das nicht nur weil man dem Sponsor schmeicheln will ;), die sind preis-/leistungsmässig wohl schwer zu toppen. Egal ob CS, Rockbeat, F 5, Q oder YIN es ist für jeden Geschmack und jeder Musikrichtung was dabei. Und selbst die billigen Ajas (aus China) sind noch gute Proberaum-Becken.
Wenn du für wenig Geld gute Becken willst - dann solltest du die mal ansehen und -hören.
 
Hallo.
Ich spiele ein Meinl MB20 crash und wollte mir mal ein armoni 16" crash kaufen was ich dann auch getan habe ... ich persönlich bin vom klang sehr überzeugt...
Ich find das armoni bisschen besser als das mb20 durch das enorme preis/leistungsverhältnis
mfg
 
Hallo.
Ich habe mir heuer im Februar eine 16'' Crash gekauft.
Was mich serh gewundert hatte, war, das es ein paar Monate später nahe der Bell ein Loch hatte. Bei näherem Betrachten fiel mir auf, das sie um die ganze Bell herum lauter Haarrisse hatte. Habe ein neues Becken bekommen, aber nicht von Armoni sondern von meinem Musikhändler.
Dieser hat mir erzählt, das sie schon länger Probleme mit Armoni haben. Die Firma behauptet immer bei Reklammationen, dass das Becken zu stark im Ständer eingespannt gewesen wäre. War bei mir aber nicht so.
Ich habe mir jetzt auch noch die 14'' Hi-Hat gekauft.
Hoffe sie hält länger.
 
Hab ein 14 Crash davon, das hat schon einiges mitgemacht und bisher keinen Kratzer. Da gibt's halt mal ein paar Unterschiede in der Fertigung, evtl. bekommt man halt ein Montagsmodell, das wird aber meistens ohne großes BuHei wieder umgetauscht. Finde die Teile insgesamt doch recht gut.
 
Hey,

Der Blogeintrag ist zwar schon lange her aber villeicht hast du dich ja noch nicht entschieden??? Ich habe das set (14" hihat, 16"crash und 20"ride), mir ging es genau wie dir, ich wollte nicht so viel Geld ausgeben. Ich spiele Armoni sehr gerne und bei meinen Cymbals ist auch noch nichts kaputtgegangen. Ich bin sehr zufrieden mit ihnen. Ihr klang ist halt tief weil sie seh schwer sind. Ich bin eher Rock-Schlagzeuger und gucke mal nach etwas helleren Cymbals. Wie gesagt bin ich sonst sehr zufrieden mit ihnen,es loht sich Armoni-Becken zu kaufen!!
Ich hoffe das hat dir geholfen!!

Gruß Max
 
Ich denke mal, dass er keine gut 2 Jahre gebraucht hat, um sichs zu überlegen.:D

Ich sag mal stellvertretend::zu::D (Das wollt ich schon immer mal machen)
 
Ihr klang ist halt tief weil sie seh schwer sind.

Das ist irgendwie ein kleiner Widerspruch. Als Faustregel gilt:

größerer Durchmesser -> tieferer Grundton
dickeres Becken -> hellerer Klang

Fazit: Wills du einen helleren Klang brauchst du dickere Becken (Sonor Armoni Rock z.B. ;)).
 
Damit der Thread für kaufinteressierte Einsteiger, aber auch Fortgeschrittene, aktuell bleibt, hier meine Einschätzung:
Ich bespiele seit Kurzem ein 16" Armoni Crash (by Sonor, schwarzer Schriftzug) und bin absolut zufrieden damit, klanglich wie preislich (Gebrauchtkauf).
Es spielt imo in der gleichen Liga, wie Zultan Rockbeat, Istanbul Samataya, Fame B20 und Masterworks Troy (interessanterweise sehen die Armoni-Becken den Troys seeehr ähnlich, sogar die farbliche Unterscheidung zwischen Rock (rote Schriftzüge) und Normalausführung (schwarze Schriftzüge) ist identisch - das läßt einen schon ins Grübeln über die Herkunft kommen;) ).
Ich würds jedenfalls jederzeit wieder kaufen.
 
@ Hammu

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass ein Hersteller auch für andere Marken Becken klopft. Die Armoni sind praktisch nix anderes als die Masterwork Troy.

Und wenn wir schon dabei sind: Zwischen den Fame Masters B20 und den Istanbul Mehmet Samatya sollte der Unterschied auch nicht allzu gross sein.
 
Die Armoni sind praktisch nix anderes als die Masterwork Troy.
Das hat mir der Musikhändler meines Vertrauens auch berichtet. Scheint also zu stimmen.

Und wenn wir schon dabei sind: Zwischen den Fame Masters B20 und den Istanbul Mehmet Samatya sollte der Unterschied auch nicht allzu gross sein.
Irgendwo hier im MB hat mal jemand geäußert, dass Fame Masters B20 sogar die verbilligte Ausgabe (sprich: B-Ware aus) der Istanbul Mehmet Traditional-Serie sei. Klingt angesichts des Finishes und des Musikmachen.de-Videos plausibel.

Aber zurück zu den Armoni: Mein o. g. Musikalienhändler hatte mal ein Set davon in seinem Laden. Das war nach kurzer Zeit verkauft, aber so ich ganz habe ich das nicht verstanden: Diese Exemplare klangen recht stumpf und leblos, als wenn sie zu dick (und damit zu träge) geraten wären, wobei das nicht die Rock-Version war. Das hat mir endgültig bewiesen, dass auch die diversen User-Videos bei Youtube, in denen die dort verwendeten Armonis super klingen, nie ein Antesten von Becken ersetzen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben