Ride Becken, Tips für mehr "ping"

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
@ DrummerinMR

Ist nicht böse gemeint, aber mir zieht es bei dem Gedanken, die Becken mit Gaffa zu verschandeln, die Fussnägel hoch.
Liegt wohl an traumatischen Erlebnissen in den 80er Jahren. Da wurde alles was nicht niet- und nagelfest war zugepappt.

Drumsounds damals waren schrecklich und da beneide ich die jungen, dass die das nicht mehr erleben mussten.
Mir ist völlig schleierhaft warum sowas wieder eine Renaissance haben sollte. :eek:
Und ich dachte schon dieser Kelch wäre an mir vorübergezogen. :p



Für mehr Ping gibt es ein paar einfachen "Formeln":

- Bei gleicher Beckengrösse ist das dickere "pingiger" (gibt es dieses Wort überhaupt? ;) )
- Grössere Glocken machen auch mehr Ping.
- Nicht abgedrehte Becken klingen i. d. R. "metallischer" und nicht so komplex.
- wie Kathrin schon sagte, macht der Stick sehr viel vom Klang aus
 
Zum Thema Sticks:
Ich benutze Carbosticks, die sind im Vergleich zu Holzsticks auf jeden fall schon deutlich pingiger.
 
haensi:

mir ist vollkommen klar, dass das nur eine schlechte Lösung ist, trotzdem IST es eine Möglichkeit den Sound etwas trockener zu gestalten. Das heißt aber nicht, dass man wiedermal eine Klebeorgie veranstalten sollte, trotzdem kann man damit experimentieren. Tut mir leid, dass du damit schlechte Erfahrungen hast bzw. Erinnerungen, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass man damit den Sound verändern kann. Solang es den Threadsteller hilft, sollte das nicht unterwähnt bleiben. Ich selbst habe mal mit 1cm² ein Splash abgeklebt an der Glocke, damit es nicht mehr so gongig ist und finde das nicht verwerflich, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt!
Die Grundcharakteristik eines Beckens kann man damit sowieso nicht ändern, aber man kann eben probieren kleinere Soundprobleme zu kaschieren.
 
Ich sehe da auch gar kein Problem. Warum nicht, wenn es den gewünschten Erfolg bringt?

Es gibt immernoch namenhafte Drummer, die ihr Becken so modifizieren. Taylor Hawkins, Benny Greb, etc... Das sind nur einige von vielen Profidrummern, die ihre Becken etwas abkleben.

Ich finde das gar nicht verwerflich. Wie Drummerin schon sagte, solange es im Rahmen bleibt ist doch alles ok. Und wenn es mal etwas mehr wird? Warum nicht. Wenn es gefällt.
 
@ Mark und Kathrin

Naja, ihr hab ja wohl Recht solange es im Rahmen bleibt. Ich hab da halt die die 30 cm langen Gaffa-Doppelkreuze unter den Becken vor Augen und bei dem Gedanken schüttelt es mich immer noch.

Bei Effektbecken (Splashes, Chinas, Bells) liesse ich mir das ja noch eingehen, aber bei einem Ride brächte ich das nicht übers Herz.

Hier wurde die Bell auch abgeklebt und so grauslich klingt das gar nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=sL5szeHNIVA
(sieht man ab 2:44 - sind übrigens Octagon Cymbals aus Brasilien)
 
Da noch kein Budget genannt wurde werfe ich jetzt mal ein Zildjian Z Custom ins Rennen:)
Ich weiß, das sind high end Becken, aber mehr Ping geht wohl nicht.

Dürfte man bei ebay für 150-170€ kriegen.

LG
 
kuck doch mal nach nem Stagg rock ride ich hab ein 21 " SH rock ride bei ebay für ca. 40 € ersteigert kostet neu min 180 € und klingt schön pingig

naja nee die SH´s sind deutlich günstiger. Kostet vielleicht 100euro. Ich habe das 20Zoll Rockride der DH-Serie (eins über SH), hab 140 bezahlt.

Moment, ich renn schnell zum drumkit obs was sein könnte....

(EDIT nach hochrennen) DH-Klang: Ja, meins hat nen deutlichen Ping, schöne bell. Mir ist auch eben wieder aufgefallen warum´s mein "schatzi" ist:) Ich kanns empfehlen
 
Bei Stagg ist nur die Streuung sehr groß, da würde ich nur Becken kaufen die ich auch schon gehört habe.
 
Bei Stagg ist nur die Streuung sehr groß, da würde ich nur Becken kaufen die ich auch schon gehört habe.

das stimmt aber alle dh rock rides die ich gehört habe klangen trotzdem gut
 
Heyho,

ich kann nachvollziehen was du meinst :D. War auf einer ähnlichen Suche, denn mein ehemaliges 802er war auch eher die washy Richtung. ICh habe mal bei großen Festivals drauf geachtet, bzw. generell auch in kleinen Club Konzerten darauf geachtet, was die Leute beckentechnisch spielen um einen leckeren Ping zu haben.

Sabian AA-Metal, Paiste Rude als auch 2002 in der Heavy oder Power ausführung. Versuche mal bei den Türken die Dry-Rides genauer anzusehen, denn von Paiste sind die dann doch schon ziemlich saftig vom Preis. Z-Custom wurde hier angeführt..hmm ... ist mir schon fast ne Spur zu glasig. Von den MB20er Rides war ich garnicht überzeugt und anatolian kann ich auch nicht sagen :-(

Ich spiele das 2000er Power Ride von paiste (Danke drummerin :p) und bin damit mehr als zufrieden. Unterschätze nicht die Wirkung im Bandkontext, denn auch das Powerride kann einem ziemlich washy vorkommen (selten :D)

So könntest du auch versuchen deinen anschlagpunkt zu optimieren, meist klingt es glockennäher pingiger, da du weniger das gesamte Becken dadurch in Schwingung bringt!
 
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich doch Hörempfinden und Geschmäcker sind.

Ich hab mein Paiste 802er Ride verkauft, weil es mir viel zu "pingig" war. Wenn das "washy" ist, was sind dann die paperthin Rides aus den 50ern?

Ich bin ja kein Fan von Becken jenseits der Medium-Stärke.
Vielleicht liegt es daran, dass diese Becken meist im (Schrupp-)-Metal Verwendung finden und ich diese Musik nicht mag. :gruebel:
 
Also ich will mich in dieses Thema Geschmack ja nicht einmischen aber ich finde ein Ride sollte doch sehr sehr "flexibel" sein. Soll nicht heißen das du es hin und her biegen sollst :D sonden dasn man mal einen ping wo anders den ein schön waschiges klingendes ride zur begleitung "weicher musik" Also ich spiele ja schon ein paiste pst5 ROCK ride ... das das Dickste der Serie ... Ich wollte damals auch ein pingiges Ride haben. Aber ich bin mitlerweile froh das es auch ein anderen Charakter hat :) Ich kann das Ride eigentlich nur empfehlen werd mir aber schon bald das Alpha Rock hohlen vlt sogar 22" mal schaun. Aber wie gesagt ich finde man sollte beides zur "auswahl" haben oder man kauft sich ein Ride der Art und ein anderes auf der linken seite der anderen :D da bleibt ja zum glück undendlich viel gestalltungsmöglichkeiten übrig.
 
So, hab mir jetzt ein Ufip Tiger Set bestellt und heute angestestet.
Das Ride hat mir gut gefallen, schön pingig. Vorallem die Glocke ist der Hammer.
Bin optimistisch, dass ich mit diesem Ride glücklich werde.
Wer noch genaueres wissen möchte, ich werde in Kürze ein Review über die Tiger schreiben.
Danke an alle, die mir mit ihren Vorschläge versucht haben weiter zu helfen.
 
:great: Gute Wahl


Hoffentlich wirst du dich an das Finish gewöhnen :redface:
 
War das jetzt ernst gemeint? Falls ja kann ich nur sagen, dass das Finish mit ein Kaufgrund war.
 
:D war nicht böse gmeint ist ja geschmackssache
 
Das Fällt bei den Dingern auch sehr unterschiedlich aus da es ja Handarbeit ist. Meins is z.B. nur "so eben" verfärbt, hat aber ordentlich Streifen (s. Bild) ;)
 

Anhänge

  • DSC02099 (Large).JPG
    DSC02099 (Large).JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 141
Ich möchte mal die Möglichkeit in den Raum werfen, Sticks mit Nylon-Tips zu benutzen. Ich bin damals als Schüler aus Geldgründen auf diese Idee gekommen, weil die Tips nicht ausplatzen. Inzwischen habe ich mich aber an den etwas 'speziellen' Ping gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen.
 
Da noch kein Budget genannt wurde werfe ich jetzt mal ein Zildjian Z Custom ins Rennen:)
Ich weiß, das sind high end Becken, aber mehr Ping geht wohl nicht.

Dürfte man bei ebay für 150-170€ kriegen.

LG

:D

...der ist gut !

:D

Aber mal ernsthaft - ich spiele ebenfalls Z von Zildjian und kann mit Fug und Recht behaupten:

Wer mehr Ping will, der MUSS zum Kölner Dom fahren !!!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben