Arpeggiator beim YAMAHA MX 49

  • Ersteller orlando
  • Erstellt am
orlando
orlando
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.24
Registriert
10.02.08
Beiträge
304
Kekse
648
Ort
Mahlberg
Hallo, Board-Freunde/innen.
Nutze seit einiger Zeit den MX49 als Ergänzung zu meiner VOX CONTI. Nun wollte ich erstmals des ARPEGGIATOR anwerfen aber das Benutzerhandbuch lässt mich an mir selbst zweifeln. Ich bekomme kein Arpeggio gebacken - egal, was ich anstelle. Wer kann mir helfen ?
orlando
 
Es klappt besser mit der Hilfe, wenn du konkrete Fragen stellst, z.B. zu Abschnitten des Handbuchs, die du nicht verstehst. Außerdem wäre hilfreich, wenn du schrübst, was du genau mit dem Arpeggiator machen willst? Einfache Up/Down/Random Akkordzerlegungen? Oder Begleitfiguren, Drumpatterns usw? Oder... ?
 
Melde mich morgen - habe jetzt Probe 🙋🏼‍♂️
 
Hallo, strogon14 🙋🏼‍♂️
ZIEL: entweder EIN aufgelöster Akkord in D Moll u. 120 bpm ( Akkord nur 1x angespielt) oder VIER Akkorde (mit eigenem Arpeggio ) , jeder Akkord einzeln angespielt.
PROBLEM : nach der Bedienungsanleitung funktionieren Schritt 1, 2, 3 und 4
wenn ich nun die Arpeggiotypen probespielen möchte , bekomme ich nur
eine Auswahl in großen Sprüngen ?
 
Schau mal in das Referenzhandbuch, da ist beschrieben, wie die Arpeggiatoren im Yamaha MX konzipiert sind.

https://de.yamaha.com/de/products/music_production/synthesizers/mx88/downloads.html

Bei Yamaha sind Arps nicht nur die typischen Akkordzerlegungsmechanismen, sondern können weit mehr. Das sind eigentlich schon fast Begleitautomatiken.

Im Data List Dokument sind alle Arpeggiatortypen aufgelistet. Die einfachen Akkordzerlegungen findest du wahrscheinlich in der Kategorie "Synth" oder "Seq". Da ich noch nie vor einem MX gesessen habe, kann ich das nicht genauer sagen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wenn ich nun die Arpeggiotypen probespielen möchte , bekomme ich nur
eine Auswahl in großen Sprüngen ?
Du musst wahrscheinlich nur mit den Kursortasten zum zweiten Feld im Disaply (Arpeggio-Nummer) springen und dann mit dem Scrollwheel auswählen.
 
OK - werde es versuchen 👍
 
Hallo, strogon14,
so langsam steige ich hinter die Struktur des Arpeggiators. Bin eben schon „älteren Datums“ und blicke da nicht so schnell durch. Könnte ich nun ein gefundenes Arpeggio auch dauerhaft speichern ?
 
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich nehme an, du musst die Performance abspeichern?
 
Danke Dir auf jeden Fall - Du hast mir sehr geholfen 👍
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben