Arrangement von instrumentalen Stücken

  • Ersteller aguirre1
  • Erstellt am
A
aguirre1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
22.05.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hi, ich suche ein Paar Tips oder Links zur Komposition von intrumentalen Stücken, ich spiele am liebsten meine Westerngitarre, auf dieser auch gerne klassische Sachen, nur will ich aufhören immernur Sachen nachzuspielen und anfangen eigene Sachen zu schreiben.

Meine Frage bezieht sich speziell auf rein instrumentale Komposition, beim Songwriting hat man meist auch Gesang dabei, mit einem Text den man mit der Gitarre begleitet. Trotz jahrelanger Kirchenchor Erfahrung ist meine Stimme jedoch solo zu nichts zu gebrauchen ; ). Deswegen muss ich diese durch die Gitarre ersetzen.

Musiktheoretische Grundlagen sind vorhanden, ebenso die spielerischen Fähigkeiten, die ein Stück interessant machen, davon gehe ich zumindest aus.

Ich weiß leider nicht so recht wo ich da anfangen soll, es würde mich freuen wenn Ihr ein Paar Tips für mich hättet wie Ihr sowas angeht. Ich habe meist viele unterschiedliche Ideen, eine Vorstellung vom Tongeschlecht und der Tonart, aber kann diese nicht weiterentwickeln. Würde auch gerne in andere Tonarten springen etc weiß aber nicht an welche Stelle das angebracht ist, etc. Alles was ich bis jetzt geschrieben hab ist irgendwie zu eintönig, hat keine richtige Spannung und reißt sicherlich keinen vom Hocker.

Gruß Ag
 
Eigenschaft
 
Also willst du Stücke für Sologitarre schreiben?

Hast Du Dich mal mit den Spaniern beschäftigt?
https://www.musiker-board.de/einsteiger-aufgabenunterstuetzung-muth/443624-3-8-takt.html
http://www.youtube.com/watch?v=7aiitNUuJsA

Oder ist das nicht was Du suchst?
Naja das "Geheimnis" liegt klar im 2-Stimmigen spielen, also Begleitung und Melodie.

Du kannst Dir auch gerne mal meine Akustik-Version von einem Metallica Instrumental (to Live is to Die) angucken.
https://www.musiker-board.de/metal-core-mkomp/286502-live-die-akustik.html
 
Ich schiebe mich mal mit rein hier wg. eines ähnlichen Problems.
Unsere kleine Übungsband hat sich zerbröselt und ich bin mit meiner Klavier/Keyboardspielerin jetst alleine.:mad:
Singen ist bei uns beiden nicht mehr ganz frischen Damen nicht drin, so daß wir nur instrumental (Git, Key) was machen können.

Sicher wird es darauf hinauslaufen, daß wir uns eigene Sachen basteln müssen, aber da ergibt sich auch das gleiche Problem wie bei Coversongs: Ohne Gesang, der ja durch den Text eine gewisse Abwechselung bringt, wird schon die zweite Wiederholung der Strophe langweilig.......
Ich denke daran, z.B. dann die zweite Strophe als Solo/Impro oder so umzuarbeiten...oder?

Für gute, praktikable Vorschläge, wie man in unserem Fall vorgehen könnte wäre ich sehr dankbar!

geka
 
Also wenn es (nur) darum geht, die sich wiederholenden Formteile mit etwas Abwechslung zu versehen, fällt mir spontan ein:

- Änderung des Tempos
- Änderung des Rhythmus
- Änderung des harmonischen Geschehens
- Übergeben der Melodie an das jeweils andere Instrument, ev. mit einer zusätzlich auftauchenden 2. Stimme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich bin echt dämlich; auf 1 und 2 bin ich noch gar nicht gekommen, eher auf 4.:gruebel:
Ist aber eine gute und praktikable Idee, weil wir beide nich unbedingt Virtuosen sind.;)

Aber kannst Du mir bitte den Punkt 3 ein bißchen anschaulich machen?
Da kann ich mir noch nicht recht was drunter vorstellen.
 
Na, die (gegebenen, oder in erster Linie verwendeten) Harmonien ändern, durch andere ersetzen, ohne die Melodie zu verändern.

Aber das ist situationsbedingt eventuell schwierig und/oder nur mit entsprechenden Kenntnissen machbar ...

Aber sowas schafft beim Zuhörer auch den Effekt, daß man es zwar erkennt (da Melodie unverändert), es aber dennoch interessant erscheint ...

LG, Thomas
 
Hmm, dumm gefragt:
Umkehrungen von Dreiklängen benutzen, wo der oberste Ton ddie Melodielinie darstellt? Oder bin ich ganz daneben (muß mich wirklich in sowas mal einarbeiten, obwohl ich etwas Theorie draufhabe.)?
 
Nein, ich meine ANDERE Harmonien. Das Auswechseln der ursprünglichen Harmonien gegen andere, unerwartetere, spanndere, die aber die gleiche Funktion erfüllen ... Das hängt natürlich sehr stark von Eurer Stilistik - und vom Melodieverlauf - ab, was da geht, und was nicht ...

Aber nur ZUM BEISPIEL in C-Dur (!!):

Statt: (Jede Klammer ist jeweils EIN Takt)
(G7) -- (G7) -- (C) -- (C) -- (F) -- (G7) -- (C) - (C)


(G7) - (E7/G#) -- (Am) - (Gm7 / C7) - (F / Dm7) - (G7sus / G7) - (Bb / F) - (C)

Das alles - und noch viel mehr - geht natürlich nur, wenn sich die Melodie nicht gegen die Reharmonisation "wehrt" ... :)

LG, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Ich glaube das Prinzip verstanden zu haben - vorerst auf dem Papier.;) Ist aber sehr interessant und wohl genau das, was ich mir mal näher zu Gemüte führen sollte.

geka
 
Ich persönlich finde, für Instrumentale Teile oder ganze Lieder müssen die Riffs (sofern Gitarre verwendet) immer eingängiger sein, als wenn mit Gesang. Ist natürlich leicht gesagt ;) aber genrell ist das alles eine Übungssache. Andernfalls auch einfach mal Instrumentalbands ein wenig "studieren", wobei ich dir da jetzt nur Metal Sachen nennen könnte. Wird wohl nicht ganz deine Frage treffen.
 
Na, da ich selbst Metaller bin, für mich kein Problem.:)
Die Keyboarderin habe ich mit Amorphis schon angefixt.;):D
Wenn Du für unsere Minimalbesetzung noch geeignete Bandbeispiele hast, schau/hör ich mir das gern noch an.

Das kann ja eine ganz schöne Bastelei werden....:(

Schönen Morgen!
geka
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben