Arrangier Literatur

von wiesenforce, 18.03.08.

  1. wiesenforce

    wiesenforce Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.05.06
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    44
    Kekse:
    3.635
    Erstellt: 18.03.08   #1
    Hallo,

    Ich muss in letzter Zeit immer mehr Bläserparts und sowas für Irgendjemand schreiben. Da hab ich angefangen zu merken wie Spaß das macht. Aber da meine SAchen eher dürftig klingen verglichen mit dem, was die großen Meister machen wollte ich mal fragen, was es so für gute Literatur zum Arrangieren gibt. Also die SAchen die ich gefunden habe sind auf Englisch (Was nicht weiter schlimm ist.. Deutsch wäre trotzdem irgendwie toller) und ich kann auch leider garnicht beurteilen, wie gut welches Buch ist.

    Bitte helft mir :D

    grüßé Wiese
     
  2. HaraldS

    HaraldS Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    10.04.14
    Beiträge:
    4.890
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    750
    Kekse:
    29.296
    Erstellt: 18.03.08   #2
  3. WilliamBasie

    WilliamBasie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    489
    Kekse:
    12.820
    Erstellt: 18.03.08   #3
    von Sammy Nestico (hat lange für Count Basie gearbeitet!) gibt es ein Standardwerk zu Arrangements für Big Bands (genauen Titel kenne ich nicht, mal danach googeln).

    Von Bob Brookmeyer und Bill Holeman weiß ich, daß die Unterricht/Workshops/Vorlesungen in dieser Richtung geben - vielleicht haben die auch Unterlagen dazu veröffentlicht?
    Eventuell auch Maria Schneider?! Wenn, dann nur auf ihrer Homepage zu finden, sie hatte anscheinend schlechte Erfahrungen gemacht und sich von allen Labels + Verlagen getrennt und alles in eigener Regie und eigenem Vertrieb übernommen.

    Eventuell kommt man auch an Vorlesungsunterlagen von Jürgen Friedrich, der unterrichtet sehr erfolgreich Arrangement + Komposition an der Musikhochschule in Mannheim für Jazzer.
     
Die Seite wird geladen...