Arrangierfenster - Jeder Spur ein externes USB - Instrument zuordnen ?

  • Ersteller chris689
  • Erstellt am
chris689
chris689
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
19.05.11
Beiträge
63
Kekse
500
Ort
Braunschweig
Hallo MB-Forum,

ich habe ein LPK25 und ein LPD8 von Akai.
Ich möchte nun für jede Spur, getrennt voneinander, jeweils ein Gerät zuordnen.:gruebel:
Spur 1 => LPD8 (Drum Spur)
Spur 2 => LPK25 (Piano)
als Beispiel.

Das Problem ist, egal wie ich vorgehe, das ich mit beiden Geräten immer das selbe Instrument spiele.
DAW ist Logic Pro 9
Ich bin neu hier und würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Wenn ihr noch irgendetwas wissen müsst, Fragt einfach.



MfG

Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo chris,

Die musst für die Kontroller unterschiedliche Midikanäle zuweisen. Wie den Kanal zum Senden einstellst, musst du in den Handbüchern der jeweiligen Geräte herausfinden. Auf den Spuren in Logic musst du dann den jeweiligen Kanal einstellen, auf dem die Spur empfängt. Wenn also das LPD8 auf Kanal 1 Sendet, darf die Spur auch nur Mididaten von Kanal 1 empfangen. des gleiche für das Piano. Dieses sollte auf einem anderen Kanal senden und die Spur dazu darf auch nur diesen Kanal empfangen.

Wie sind denn die Geräte angeschlossen. Per Midikabel an ein Midiinterface oder per USB?
 
Hallo Novik,

die Geräte sind über einen USB-Hub angeschlossen.
Ich versuche gerade erstmal nur eines der beiden Geräte zum laufen zu bringen.
Im Informations-Fenster links kann man den Midi-Kanal des jeweiligen Gerätes einstellen.
Ist das richtig oder gibt es noch ein Punkt wo man Midi-Einstellungen vornehmen kann?


Christian
 
Du musst sie wahrscheinlich erstmal im OS eigenen Audio/Midi Setup konfigurieren, damit sie korrekt in Logic ankommen. In Logic selbst kann man glaube ich keine 2 Geräte konfigurieren, oder?
 
Hallo .s,

Im Audio/Midi Setup sind beide Geräte erkannt worden.
Ich habe auch schon versucht die Midi-Kanäle dort einzustellen,
leider ohne Erfolg. Es ist alles ausgegraut.

Christian
 
Hallo Leute,

Danke erstmal für eure Hilfe.

Bis Morgen und schönen Samstag Abend noch.

MfG

Christian
 
Wenn sie beide in Logic erkannt wurden, hast du denn die Möglickeit, diese auf der Midispur als Eingang zu wählen?
 
Wenn sie beide in Logic erkannt wurden, hast du denn die Möglickeit, diese auf der Midispur als Eingang zu wählen?
Nein - das geht in Logic nicht. Alles, was in Logic mit dem Sequencer aufgenommen wird, wird nur nach Midikanal unterschieden.
Das Konzept wirkt auf den ersten Blick unflexibel, hat aber auch Vorteile.*

Im Informations-Fenster links kann man den Midi-Kanal des jeweiligen Gerätes einstellen.
Ist das richtig
Nein - das ist nur die Einstellung, auf welchem Midikanal diese Spur "lauschen" soll - den Midikanal stellst Du am einfachsten am USB-Keyboard ein (am Gerät oder per Edit-Software).

Zusätzlich musst Du in den Projekteinstellungen unter "Aufnahme" das Häkchen bei "Mehrspuraufnahmen nach Event-Kanal trennen" aktivieren.

Für Fortgeschrittene:
Etwas komplizierter - aber wesentlich flexibler - geht es, wenn man im Environment im Layer "Click&Ports" die Eingänge der unterschiedlichen Keyboards als Einzelausgänge "abgreift". Die werden durch einen Transformer geschickt, der den Midikanal der Events verändert und dann mit dem Objekt "Sequencer-Input" verbunden.

* Der Vorteil zeigt sich im Projektaustausch: Spuren sind nicht mehr an Instrumententypen, sondern (eher abstrakt) an Midikanäle gekoppelt. In anderen Studios stehen andere Geräte mit andern Treibern - einmal im Environment (oder am Gerät) anpassen - fertig.


Clemens
 
So da bin ich wieder,
Hallo Clemens,

Danke für Deine Antwort,
Einstellungen am USB - Keyboard per Edit Software hab ich gemacht und
Häkchen gesetzt bei "Mehrspuraufnahmen nach Event-Kanal trennen",
hat aber nicht funktioniert.

Ich finde mich jetzt erstmal damit ab das es nicht geht.
Vielleicht muss ich noch mehr lesen.
Aber ein 1500 Seiten Handbuch finde ich schon echt Krass.
Das das ganze geht hab ich bei Presonus und Studio One 2 (DEMO-Version) gesehen,
und es geht per Drag and Drop.
Aber deswegen gleich die DAW wechseln muss ja nicht sein,
vor allen Dingen nicht bei diesem Preis für die Vollversion.

MfG

Christian
 
Ich finde mich jetzt erstmal damit ab das es nicht geht.
Das ist ein Irrtum. Es geht - also hast Du eine Einstellung vergessen.

Teste der Reihe nach:

1: Zeigt die Eingangsanzeige in Logic's Transportfeld unterschiedliche Midikanäle an?
Bildschirmfoto 2012-09-23 um 15.17.53.png
Die 1 ist der aktuell angezeigte Midikanal.

2. Ist der Midikanal, der beim jeweiligen Keyboard in der Transportanzeige angezeigt wird, auch als Midikanal im Spurinspektor eingestellt? (Nicht auf "alle" stehen lassen").

3. Ist KEINE der aufzunehmenden Spuren ausgewählt? Ausgewählte Spuren sind in einem (Live-Monitoring-) Modus, der Signale von allen Midieingängen verarbeitet. Also wähle eine dritte ("unbeteiligte") Spur aus.

Clemens
 
* Der Vorteil zeigt sich im Projektaustausch: Spuren sind nicht mehr an Instrumententypen, sondern (eher abstrakt) an Midikanäle gekoppelt. In anderen Studios stehen andere Geräte mit andern Treibern - einmal im Environment (oder am Gerät) anpassen - fertig.
Clemens
Das kann man so auch in Cubase handhaben, indem man einfach die Midikanäle nach Instrumenten trennt und die Spuren für alle Midieingänge aufmacht. Dann bekommt die jeweilige Spur nur Informationen vom richtigen Kanal. Da sehe ich jetzt den "Vorteil" von Logic nicht:gruebel: Oder ich hab dich missverstanden
 
Sorry - keine Ahnung ob und wie das in Cubase geht - ich habe ja auch nicht geschrieben "Vorteil gegenüber Cubase" ;)

Clemens
 
Hallo Clemens,

zu 1.
Das tut es. LPK25 = Midi Kanal 1
LPD8 = Midi Kanal 5

zu 2.
Mit dem Spurinspektor meinst du doch den linken Teil des Arrangierfensters oder nicht?
Bildschirmfoto:
Bild_1.jpg


zu 3.
Soweit bin ich nicht gekommen ausserdem verstehe ich nicht was du meinst.


Christian
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 260
zu 3.
Soweit bin ich nicht gekommen ausserdem verstehe ich nicht was du meinst.
Das wäre aber recht entscheidend.
Erzeuge zwei Instrumentenspuren und weise die (wie in Deinem Bild) die Midikanäle 1 und 5 zu.
Erzeuge eine weitere Spur - wegen mir eine Audiospur.
Schalte die Instrumentenspuren scharf.
Wähle die Audiospur aus.
Das müsste in etwas so aussehen:
Bildschirmfoto 2012-09-23 um 20.40.01.png

Spiele auf beiden Keyboards.
Das sollte klappen.

Clemens
 
Hallo Clemens,

ich habe peinlichst genau auf MIDI-Einstellungen geachtet.
Ich wollte nur bescheid sagen das auch dein letzter Vorschlag nicht geholfen hat.
Ich glaube das ist ein Problem der AKAI LPK25 und LPD8.

Könnte es sein das die Midi-Einstellungen in den Geräten (LPK25 und LPD8) für Senden und Emfangen gelten ?
In Logic allerdings wird Global emfangen und Local gesendet ?
Sagt bescheid wenn ich mich irre.

Es gibt da auch noch ein paar Verständigungs-Probleme.

Was ist ein Spurinspektor ?
Instrumentenspuren == Software-Instrumente Spuren ?
Scharf Schalten == Taste "ctrl+R"

Btw. gibt es eigentlich irgend ein Buch oder Internetseite
die einem die MIDI - Problematik (bei mir existiert sie tatsächlich) anschaulich erklärt ?


Bis die Tage

Christian
 
Ich glaube das ist ein Problem der AKAI LPK25 und LPD8.
Ok. Gehen Sie zurück zu Post 10 - Frage 1. Gehen Sie nicht über Los - Ziehen Sie nicht DM 400.- ein :D

Spass beiseite: In Post 10 habe ich Dich gefragt, ob die Transportanzeige unterschiedliche Midikanäle anzeigt - tut sie das oder nicht?
Wenn ja, ist an den Keys alles ok, wenn nein, dann nicht.

Was ist ein Spurinspektor ?
Der ist da, wo Du in Post 13 den Midikanal eingerahmt hast ;)

Instrumentenspuren == Software-Instrumente Spuren ?
Ja - ich bin wohl etwas schreibfaul ;)

Scharf Schalten == Taste "ctrl+R"
Scharf schalten = "R" Button im Spurheader drücken (der leuchtet bei meinem Bild in Post 14 Rot)

Spurheader ist der Bereich, in dem der Name der Spur steht (+ Symbol + Buttons)

Clemens
 
Hallo Clemens,

die Transportanzeige zeigt unterschiedliche MIDI-Kanäle.

Christian
 
Hast Du die Situation auf dem Bild in Post 14 "nachgebaut"?
Zwei Software-Instrument-Spuren plus eine Audiospur.
Jedes der Softwareinstrumente auf den jeweiligen Midikanal lauschen lassen und scharfschalten.
Audiospur auswählen.

Wenn's dann noch nicht klappt - welche Instrumente verwendest Du? Decken die eventuell nicht die ganze Tastatur ab (Drums)?

Clemens
 
Hallo Clemens,

ich habe wie du in deinem Post 18 beschrieben hast noch mal alles nachgebaut
und siehe da es funktioniert.:great: :)
Ich habe mit einem Bekannten vor meinem Rechner gesessen und alles durchgegangen, vom Anfang bis zum Ende,
wie gesagt es funktioniert.
Allerdings frage ich mich wozu brauche ich eine Audio Spur, es klappt auch ohne ?:gruebel:


Christian
 
Allerdings frage ich mich wozu brauche ich eine Audio Spur, es klappt auch ohne ?
Umso besser ;)
Kann sein, dass ich das von einer älteren Version in Erinnerung hatte, wo es noch nötig war ...

Hauptsache, es klappt jetzt :great:

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben