Arrgh! Wasser in der Gitte! Was tun?

  • Ersteller guitar.freak
  • Erstellt am
guitar.freak
guitar.freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.09
Registriert
16.06.05
Beiträge
234
Kekse
28
Hi ich hatte gestern einen Gig und dann hats angefangen zu regnen. Wir ham dann zwar gleich aufgehört aber meine Gitarre ist ganz schön nass geworden. Ist das arg schlimm und wenn ja was soll ich tun?
Danke
 
Eigenschaft
 
Öhm, is Wasser IN der Gitarre?! Tja, hmm ... trocknen?^^



Mein Gott, kippst des wasser raus, schaust ob noch alles tut und achte drauf dass das wasser ekine offenen stellen am holz erreicht hat ...


Und wennn ix mehr tut: trocknen, neue elektronik rein. Ist zwar nich ganz billig, aber nur deswegen ist die gitarre net unbrauchbar ...
 
wavec.jpg


andere zahlen da viel Geld für... ;)



RAGMAN
 
Was isn das für n ding? acrylgitarre? Is ja nix neues :D
 
AgentOrange schrieb:
Was isn das für n ding? acrylgitarre? Is ja nix neues :D

Eine ESP Wavecaster mit 2 Flüssigkeiten drin.


RAGMAN
 
mir is sogar mal meine akustik in den pool gefallen.
und die geht immernoch. :screwy:
 
elektronik is ja durch wax geschützt. also ich würd dass ding erstmal ne woche in nem warmen raum stehen lassen, dann sollte das wasser verdampft sein... vorher bloß nich einschalten!
 
ich würd jezz mal nen föhn nehmen und sie trocken föhnen! ;)
 
CoinOperatedBoy schrieb:
elektronik is ja durch wax geschützt. also ich würd dass ding erstmal ne woche in nem warmen raum stehen lassen, dann sollte das wasser verdampft sein... vorher bloß nich einschalten!

hä?? :p

1. die elektronik ist nicht mit wachs geschützt. die pickups haben vielleicht mal n wachsbad bekommen, das aber aus einem total anderen grund, und nicht um vor wasser geschützt zu sein. nunja, in die pickups wird dann vermutlich kein wasser laufen, aber rest der elektronik ist ungeschützt... :p

2. um das wasser verdampfen zu alssen müsste er die gitarre schon in den backofen stecken. im raum würde das wasser höchstens verdunsten....

3. vorher bloß nicht einschalten..? wieso das? ich sehe darin kein problem. kaputt gehen kann da nix. ach, ganz nebenbei: ne gitarre kann man in der regel nicht einschalten, das macht man normalerweise am verstärker... :D

4. wenn die gitarre lackiert ist sehe ich überhaupt kein problem darin, wenn sie etwas wasser abbekommen hat. einfach trocken wischen und weiterspielen... durch den lack dringt kein wasser durch.
 
BlackZ schrieb:
hä?? :p

1. die elektronik ist nicht mit wachs geschützt. die pickups haben vielleicht mal n wachsbad bekommen, das aber aus einem total anderen grund, und nicht um vor wasser geschützt zu sein. nunja, in die pickups wird dann vermutlich kein wasser laufen, aber rest der elektronik ist ungeschützt... :p

2. um das wasser verdampfen zu alssen müsste er die gitarre schon in den backofen stecken. im raum würde das wasser höchstens verdunsten....

3. vorher bloß nicht einschalten..? wieso das? ich sehe darin kein problem. kaputt gehen kann da nix. ach, ganz nebenbei: ne gitarre kann man in der regel nicht einschalten, das macht man normalerweise am verstärker... :D

4. wenn die gitarre lackiert ist sehe ich überhaupt kein problem darin, wenn sie etwas wasser abbekommen hat. einfach trocken wischen und weiterspielen... durch den lack dringt kein wasser durch.

klugscheisser @ work...
ich stimm dir ja zu bei dem was du gesagt hast (du wusstest ja eh wie ich es meinte) nur das mit der elektronik leuchtet mir nicht ein. angenommen 2 kabel liegen dicht beieinander und ein tropfen wasser verbindet diese gibts doch nen kurzschluss. und die potis halten sicher auch kein wasserbad aus... ?:(
 
Ich hab ja nicht viel ahnung, aber soweit ich weiss, sind die Spannungen innerhalb der Gitarre äußerst gering, und es sollte eigentlich auch bei nem Kurzschluss durch Wasser nichts durchschmoren. Es ist zwar ne E-Gitarre, aber so viel Elektronik is nu auch nicht drin...
 
4. wenn die gitarre lackiert ist sehe ich überhaupt kein problem darin, wenn sie etwas wasser abbekommen hat. einfach trocken wischen und weiterspielen... durch den lack dringt kein wasser durch.

Das Problem ist dass sie Gitarre im Pickupschacht nicht lackiert ist und da ist das Wasser rein. Beim Korpus ists aber nicht so schlimm wenn der sich verzieht oder? Ich hab halt Angst um den Hals.

Ach ja trocken wischen und weiter spielen war gestern nich... Hat wie aus Eimern geregnet
Über der Bühne war kein Dach.
 
Hmm, Korpus verziehen ist normalerweise schon net ohne, Lack platz ab, du bekommst die PUs nemmer rein und lauter solche scherze, oder er verschiebt sich so dass der hals absteht, kann alles passieren :D
 
*sich an den sturm bei woodstock erinner* ;)
naja weiß nich ob da soviel mit dem hals passiert. dass das holz aufquillt kann passieren aber dann platzt eher der lack weg. soweit verteilt sich das bestimmt nicht...
 
Wenns nur kurz war, wirds nicht so schlimm sein.

Die geile Gitarre da oben, gehoert Kirk Hammett, die finde ich absolut geil.:great::great:
 
CoinOperatedBoy schrieb:
*sich an den sturm bei woodstock erinner* ;)
naja weiß nich ob da soviel mit dem hals passiert. dass das holz aufquillt kann passieren aber dann platzt eher der lack weg. soweit verteilt sich das bestimmt nicht...


Ja ach was, aber man darf doch mal horrorvisionen produzieren :D :D
 
das holz wird aufquillen, erst fallen die pickups ab, dann lösten sich die kabel auf, der häls fällt ab und am ende schmilzt das ganze holz durch die lack-wasser-lösung in sich zusammen... ich schwör alta ich habs mit eigenen augen gesehen!!!!!!111oneone
 
Hi!

In diesem Fall würde ich die Gitarre so weit es geht auseinandernehmen (Pickups runter, E-Fach auf, ggf. Schlagbrett und Hals abschrauben) und dann nachsehen, wo das nackte Holz noch feucht ist. Dann möglichst nicht fönen, oder mit Wärme bestrahlen, sondern einfach zu Hause z.B. im Wohnzimmer trocknen lassen. Wenn am unlackierten Holz alles gut trocken ist, wieder zusammenbauen, einstellen und prüfen, ob sich nichts verzogen hat. Auch die Elektronik trocknet so schnell wieder und ggf. kratzende Potis, kannst du mit einem kurzen Sprühstoß Kontaktspray wiederbeleben.

Edit: Der Korpus verzieht sich übrigens eher nicht. Wenn du das Holz durch Wärme zu schnell trocknest, bekommst du höchstens feine Risse im Lack um die Stellen herum, wo das Wasser in das Holz eindringen konnte. Der Hals ist da theoretisch schon eher gefährdet, aber hinten ist er ja meist lackiert und vorne solltest du immer Griffbrettöl drauf haben. Das schützt dann den Hals gut vor eindringendem Wasser und auch vor starken Schwankungen der Luftfeuchtigkeit (z.B. im Winter).

Dass es nochmal gut gegangen ist,
wünscht dir fiedel!
 
in diesem fall würd ich mal nicht so viel auf das gelaber der meisten dummschwätzer (nur spaß jungs! :D ) geben und die git einfach wenn du sie nach dem regenschauer ein bissel abgetrocknet hast im zimmer stehn lassen. Das wasser entfleucht mit der zeit von allein. Und hör auf fiedel du brauchst es nicht zu fönen oder sonst was lass es so wies ist. Wobei du jetzt wohl eh schon alle hier vorgepredigten Hühner Opfer und Wasser Exorzismuss rituale durchgeführt hast. Das nächste mal ruhig bleiben abtrockenen stehen lassen. Alles wie immer. Im übrigen mit Kontaktspray vorsichtig sein auf der haut gibts üble weiße flecken (haut stirbt ab, weil total entfettet) und auf metal elementen kanns leicht so deftigem rost führen!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben