Art HeadAMP 4 Input?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Wir haben ab morgen ein Recording, wo wir einem Musiker ein sehr lautes Kopfhörer Signal zukommen lassen wollen.
Für sein individuelles Optimum brauchen wir doch noch etwas mehr Power, als wir über die Phone Outs des Audio Interfaces realisieren können.

Ich wollte dazu kurzfristig den Art HeadAMP 4 besorgen.
http://artproaudio.com/artcessories/headphone_amps/product/headamp_4/

Kann ich als Input für den Kopfhörerverstärker den Headphone Ausgang der Soundkarte benutzten -
oder muss ich zwei Line Out's (Stereo) des Interfaces dazu verwenden?

Ich steh hier mit den Ohm und Volt Angaben gerade auf dem Schlauch.:redface:

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich habe einen HeadAMP 4 :)

Ich gehe von einem Line Out meines Audio-Interfaces rein - mit einem Kabel 2 x Klinke -> Stereo-Klinke.
Der Eingang ist auch sicher dafür ausgelegt, und nicht, dass man von einem Kopfhörerausgang reingeht, das ergibt irgendwie keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ergibt irgendwie keinen Sinn.
Doch, eigentlich schon, und zwar im Sinne dieses Threads: Eine doppelte Verstärkung und somit (auch im Sinne von Tim Taylor) noch mehr Power! :D In allen anderen Fällen wohl eher nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich sollte man schon mit einem Line-Level-Signal in sowas reingehen, da derjenige für den das Monitor-Signal gedacht ist wohl eh (annähernd) taub ist, dürfte eine gewisse Klangbeeinträchtigung eher nicht mehr in's Gewicht fallen. :D
 
Welche Klangbeeinträchtigung meinst du jetzt?... :rolleyes: :nix:
 
Na ja, ein Kopfhörerausgang hat immer mehr Verzerrungen als ein Line Out.
Das kannst du leicht aus den techn. Daten zu allen Geräten entnehmen, die beides haben.

Daher addierst du ja dann die Verzerrungen vom Kopfhörerausgang zu denen, die der KH-Verstärker erzeugt.
Außerdem fährst du ja dann den KH-Verstärker zu heiß an, da ja der Eingang wie gesagt für (den niedrigeren) Line-Pegel gedacht ist.

Ah ja, zur mögliche Lautstärke die man mit dem Headamp erreichen kann: ich habe noch bei keinem Kopfhörer den LS-Regler auf mehr als die Hälfte drehen müssen, selbst wenn ich mal richtig laut hören wollte.
 
Ich habe halt nicht verstanden, worauf bzw. auf welches Anschluss-Szenario Signalschwarz eine mögliche Klangbeeinträchtigung bezogen hat. :cool: Wenn es um das Szenario KH-Amp hinter KH-Amp geht, so würde sich auch wahrscheinlich SNR reduzieren. Aber trotzdem mehr Power! :D
 
Soll ich wirklich auf mit Rolling-Eyes-Smileys geschmückte Fragen antworten?

Lieber nicht, lieber mal mit 'nem Line-Signal in einen Mic-Input, vom Headphone-Out in den Guitar-Amp und mit dem Mikrophon in den HiZ, ist ja sowieso alles das gleiche, nur reines Marketing die Ein-/Ausgänge unterschiedlich zu beschriften um Interface' mit mehr I/OS bzw. Zusatzgeräte zu verkaufen... Ja, ja, so ist das - oder auch nicht.
 
Rolling-Eyes-Smileys
Schaut doch freundlich nachdenklich aus. :) War nicht negativ gemeint. :p
Deine Kommasetzung und Formulierung fand ich aber halt schon irgendwie irreführend. :twisted:
Und ja, auch das Teufelchen ist freundlich gemeint. :D

:evil: :engel: :D
 
Die Recording Session mit dem HeadAMP 4 hat gut funktioniert.
Letztendlich hatten dem Musiker ca. 10% gefühlte "Lautstärke" auf dem Kopfhörer gegenüber der Audiointerface Variante gefehlt.

By the way - wenn man etwas mehr "Bums/Power (=Regler hoch drehen)" mittels dem HeadAMP 4 auf den DT 770 Pro 80 Ohm gegeben hat, so gefiel mir persönlich erstmalig der Sound des KH. Endlich konnte sich der Bass besser durchsetzen und der DT 770 Pro klang nicht mehr so "schrill".
Ich muss allerdings zugeben, dass ich im Studio Alltag eher zu der "leisen Fraktion" gehöre.

Schade, dass der "HeadAMP 4" keinen Ein- und Ausschalter hat. Das wäre sicherlich noch ein kleines nützliches Feature, um unabhängig von schaltbaren Steckdosen zu sein.

Topo :cool:
 
Schade, dass der "HeadAMP 4" keinen Ein- und Ausschalter hat. Das wäre sicherlich noch ein kleines nützliches Feature, um unabhängig von schaltbaren Steckdosen zu sein.
Das externe Netzteil würde ja trotzdem unter Strom stehen. Es gibt ja z.B. solche Dinger:

steckdosenschalter-fr-schuko-steckdosen-mit-kindersicherung--wei.jpg

get_image
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben