Art Tube MP Studio geeignet für Bass??

  • Ersteller metalkopf
  • Erstellt am
So, hab mich nun noch etwas mehr mit diesen Tube Preamps auseinandergesetzt.

Bin also mal in nen Musikladen gefahrn und zu meiner Freude hatten sie gerade einen ART Tube V3 reinbekommen.
Zum Vergleich hab ich mir auch noch en Behringer Mic100 mit in die Basabteilung genommen (wollt einfach mal hörn wie der Behringer so klingt)
Gut in der Bassabteilung hab ich dann ein Stack aus Hartke HA 3500 und zwei Eden Nemesis Boxen (2x10 und 1x15) als Teststack ausgewählt. Persönlich mag ich den Hartke nicht so sehr, aber als testamp ist er meine erste Wahl (klarer Sound ohne das Signal großartig zu verfärben).
Gut also erstma trocken (ohne externe Preamps) das Stack gespielt. War ganz ok, aber halt nix besonderes, so wie ich das vom Hartke erwarte. Mal testweise die Röhre des Hartke dazugedreht. Ekelhaft! Hat leicht angefangen zu rauschen und der einzige Effekt war der Gewinn von Höhen. Für mich total unbrauchbar. Also wieder vollkommen auf Transe gewechselt.
So nun zuerst den Behringer davorgehängt. Als Referenz hab ich natürlich erstma den reinen Ampsound genutzt. Aber sobald der Behringer davor war, hatte ich auf einmal ein höheres Grundrauschen (muss ja was dran sein am Spitznamen Rauschinger). Sound war ebenfalls sehr mies. Ich verfolge ja durch den Preamp das Ziel den Sound aufzuwerten. Der Behringer hat aber auch nur zusätzliche, (in meinen Ohren) unangenehme Höhen erzeugt. Hat mir also überhaupt nich gefallen. Das Gerät war aber als Demogerät deklariert. Kann also einen Defekt nicht ausschließen, vermute aber, dass der behringer immer so klingt.
Also wieder was gelernt! Nur weil bei Behringer die Gehäuse so aussehen wie bei den Markenherstellern, wird nicht die gleiche Elektronik benutzt->ergo klingts anders. (Im allgemeinen habe ich nichts gegen Behringer, besitze selber den Bass BDI21 und bin sehr zufrieden)

Ok nächster Versuch: Den Art Tube V3 vor den Amp gehängt. Und was soll ich sagen. Das Ding hat mich echt umgehauen!! Der Sound wandelte sich von langweilig Hartke zu nem richten fetten Sound. Für mich war das echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Weiß allerdings gar nicht wie ich diesen Sound beschreiben soll. Der Sound wurde halt fetter ohne jedoch zu mulmen oder zu dröhnen. Die Komprimierung war wirklich nur sehr leicht. Durch die getrennte Kontrolle von Input und Output hat man sehr viele Möglichkeiten. Erhöht man den Input Regler fängt die Röhre leicht an zu zerren und der Sound wird zunehmends komprimiert.
Lässt man allerdings den Inputpegel im grünen Bereich (sichtbar an LED) wird diese gesuchte Röhrenwärme hinzugefügt. Das Sound wird fett und weich. Gleichzeitig werden die leicht ein paar angenehme Höhen hinzugefügt (typischen Obertöne der Röhre). War also schwer begeistert.

Da man beim Gebrauchtkauf von diesen Röhrenamps meist nur die Hälfte bezahlt, hab ich mich also aufgemecht so einen Röhrenpreamp zu finden. Hat auch schon einige Wochen davor mich nach den Preamps umgeschaut, war allerdings noch nicht der richtige dabei.
Naja was soll ich sagen. Mir ist dann ein sehr günstiges Angebot einen Studio Project VTB-1 über den Weg gelaufen und hab dann zugeschlagen.
Der Preamp hat fast noch bessere Kritiken als der V3 bekommen und hat einen großen Vorteil für mich: er ist racktauglich.
Da ich den Preamp erst seit zwei Tagen habe und ich bis jetzt nur an meiner Combo spielen konnte, geb ich mal noch keine Wertung darüber ab. Bis jetzt gefällt er mir aber sehr gut. Hat den Sound doch erheblich aufgewertet. Meiner Meinung nach liegt die große Stärke dieser Röhrenpreamps aber in der Aufbesserung des Bandsounds (zumindest für Bass). Der Preamp wird dann bei mir hauptsächlich als Röhren-DI bei meinen Gigs eingesetzt. Freu mich also auf die heutige Probe mit dem Teil. Werde dann eventuell nach ausgiebigen Tests und Proben ein Review verfassen.
Am meisten würde mich nun aber ein Vergleich vom VTB-1 mit dem V3 interessieren. Das scheint für mich aber nur sehr schwer möglich, da die Rahmenbedingen (Bass, Amp) vollkommen verschieden sind. Vll. krieg ich das trotzdem nochmal hin.

Da es ja nun doch einige User von diesen Röhrenpreamps für Bass gibt, würde ich einen Extra Thread für Tube Preamps vorschlagen, damit wir nicht diesen Thread dafür "missbrauchen". Dort könnten wir dann Erfahrungen posten, Vergleiche anstreben und ein paar Samples posten. Bin mir nur noch nicht sicher in welches Subforum das gehört. Eigentlich ist das ja ein Preamp und gehört zu "Amps & Boxen", oder doch eher zu "Effekten"?

Hier ist noch der Link zum VTB-1
http://www.musik-service.de/Studio-Projects-VTB-1-prx395727487de.aspx
Im Anhang ist noch ein Bild meines neuen Preamps.

seBASStian
ryan haun
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_1005.jpg
    Kopie von IMG_1005.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 167

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben