art tube studio v3 oder studio projects vtb1

  • Ersteller rainbowman2
  • Erstellt am
R
rainbowman2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.15
Registriert
21.01.08
Beiträge
25
Kekse
0
hallo

ich hab das tgx-58
und möchte damit meinen verstärker aufnehmen
und auch gesang
ich brauch noch einen preamp
der muss jetz nicht soo gut sein ;) aber dafür günstig bzw eben ein gutes preis/leistungsverhältnis haben

lohnt sich der aufpreis für den vtb1?
oder würde der

ART Tube MP Studio V3


oder evtl ein ganz anderer

soundkarte hab ich die creative x-fi titanium


mfg
rainbowman
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es würde sich eher lohnen in eine bessere soundkarte mit integriertem preamp zu investieren. bingt qualitativ um einiges mehr. gibt mehr als genug beiträte hier im forum dazu.

falls nicht, nimm den günstigeren. die qualitätsunterschiede sind in der preisklasse irrelevant, oder anderst gesagt: gut wird keiner davon klingen, tun aber alle was sie sollen.
 
bessere soundkarte ?
ich bin eigentlich recht begeistert von den soundkarten von creative
ist die zum aufnehmen so schlecht o_O ?
 
ich bin eigentlich recht begeistert von den soundkarten von creative
Ich bin auch begeistert von meinem 2000€-Rennrad. Aber selbst gegen ein 500€-Mountainbike habe ich im Gelände keine Chance ;)

ist die zum aufnehmen so schlecht o_O ?
Ich habe da keinen konkreten vergleich, aber man kann definitv sagen, dass bei der Entwicklung einer X-Fi die Aufnahmequalität wohl nicht im Vordergrund stand. Das hat einfach was mit dem Anwendungsfall zu tun, weniger mit dem Preis. Du wirst in einem Musik-Geschäft (also dort, wo man auch Recording-Equipment kaufen kann) wohl keine Creative Soundkarte finden - umgekehrt aber wahrscheinlich im typischen Computergeschäft auch keine Recording-Soundkarten.

Bei so billigen Röhren-PreAmps sagen eh manche, dass da die Röhre eher dazu da ist, dass das Teil schick leuchtet ;) Ein Vorverstärker hat zunächst mal einfach die Aufgabe ein Signal lauter zu machen, und sonst nichts. Und das eben in möglichst guter Qualität, was zunächst mal einfach heißt, dass er wenig rauscht, klirrt oder verfärbt. Wenn man darin eine Röhre einbaut, dann sorgt das sogar eher schon für bewusste Klagverfälschung (was man aber subjektiv als schöne empfinden kann). Das macht aber eigentlich eher dann Sinn, wenn das drumherum stimmt und man damit umzugehen weiß.

Auch wenn paulsn meint, dass keiner von denen "gut" is, würde ich mit Rücksicht auf dein weiteres Equipment fast eher sagen, dass die schon fast unnötig "teuer" sind. Wenn man Gesangsaufnahmn macht, dann sieht die Kette TGX-58 -> SP VTB1 -> Creative X-Fi doch ziemlich unausgeglichen aus. Das TGX ist ja nun mal ein Live-Mikro, daher für Gesangsaufnahmen nicht gerade so optimal. Und auch wenn die X-Fi vielleicht nicht so schlecht/total ungeeignet ist, wie manch einer hier oft immer schnell und gerne sagt, dann ist sie aber höchstens absolute Einsteigerklasse. Es wirkt dann ziemlich unpassend, wenn man einen 100€-RöhrenPreamp dazwischen hängt. Ein deutlich günstigerer PreAmp (z.B. der aus einem 50€-Behringer-Mischpültchen) wird bei dir wohl kaum schlechtere Ergebnisse liefern. Oder anders ausgedrückt: Für das Geld, was TGX-58, Stduio Projects VTB1 und Creative X-Fi zusammen kosten, würdest du wohl eine Kombi bekommen, mit welcher du bessere Aufnahmeergebnisse erzielen würdest.

Das soll nicht heißen, dass du jetzt alles verkaufen sollst (wobei: Falls du Mikro und Soundkarte extra zum aufnehmen und nur dafür gekauft hast, dann wäre das doch zu überlegen). Aber so lohnt sich für dich ein (Röhren-)PreAmp um die 100€ meiner Meinung nach nicht.
 
nun an meiner soundkarte hängt primär erstmal mein 5.1 sound system^^

hm nungut
also dann nehm ich nen ganz billigen
z.b. art tube mp für 40eus...
oder lieber nen anderen ? wird vermutlich egal sein...

von den externen aufnahme soundkarten bin ich jetz net so begeistert
einfach weil die so alt sind
also ich benutz windows vista 64bit - und des funzt auch sehr gut... solang man keine alte hardware verwendet ;)
 
wie du meinst... funktionieren wird's schon, nur isses halt kein klassisches "recording-setup" aber mein gott, was solls. und für bei 40 euro investition ist auch nix verloren.
 
von den externen aufnahme soundkarten bin ich jetz net so begeistert einfach weil die so alt sind
Wieso bitte sind die alt? Da hast Du wohl was missverstanden!
 
Wieso bitte sind die alt? Da hast Du wohl was missverstanden!
Also bezogen auf andere Computer-Teile sind einige Interfaces in der Tat schon recht alt :) Aber 1. kann man das nicht pauschalisieren (es kommen ja immer neue Geräte auf den Markt) und 2. geht es doch nur darum, dass es Vista64-Treiber gibt. Und die kann ein Hersteller auch für Intefaces programmieren, die schon sehr lange auf dem Markt sind.
 
ja des mein ich
die frage is halt obs dann dafür treiber gibt...
ich hab hier einiges an gerätschaften stehn für die es eben keine mehr gibt^^

joa eine frage hätt ich dann aber noch
das micro schliess ich per xlr - xlr am preamp an
und was für ein kabel brauch ich dann für preamp - soundkarte ?
xlr - mini klinke
oder klinke - mini klinke
?
der art tube hat beide ausgänge
 
Klinke-Miniklinke
 
also ich seh dem ganzen recht kritisch entgegen...

was ich dir aus meiner Erfahrung sagen kann (soll jetzt nicht abwertend gegenüber der langjährigen Erfahrung anderer User z.b. artcore klingen) aber ich empfinde es halt so:

In erster Linie ist die Soundkarte Schei**egal,
am meisten Klangqualität macht das Mikrofon aus, und am aller aller meisten:
Deine Skills beim Aufnehmen, die machen 90% oder mehr vom "guten" Sound aus... aber das kriegt man nach ca. 3-4 monaten einigermaßen hin...

der Preamp ist auch nicht all zu wichtig, wichtig ist erstmal dass das Mikrofon gut ist, da bisste ab 170€ dabei (Rode NT-1a) um es kurz zu sagen, du zahlst 170 teuros, aber ich würds auch wieder kaufen wenns 300 ökken kosten würde...

nach dem du das mikro gekauft hast, brauchste nen preamp, hier stellt sich die frage, soundkarte mit preamp oder preamp extern ? meine empfehlung, wenn du soundkarte und preamp extern kaufst kostets dich ca. 40€ mehr... ist aber auch die 40€ wert

meine empfehlung: Audiophile 2496 für 88€ (gebraucht auch für 60 bei nem Internetauktionshaus ^^)

und welchen preamp nun ?: ob Art Tube V3 oder VTB1 istn kleiner unterschied vom sound her, mann kann aber sagen wenn dus gebraucht kaufst (art tube V3, für 50 ökken oder dann nen VTB für 120) würd ich den Art tube nehmen, fals du aber den VTB für unter 85€ auftreiben kannst, nimm ihn, isses wert !!!

und mit dem Bundle fährst du dann recht gut, mehr braucht man zum Recorden eigentlich nicht.. außer die Software/kabel halt....

das reicht für "qualitativ hochwertige" Demos oder für schlechte Plattenaufnahmen (aber Verkaufen kannste dann dein "album" noch nicht in dem sinne), aber wenn du vor hast z.b. ne cd zu recorden für ne band und die verkaufts nachm konzert für 5€'stk dann reicht die quali... (von der technik her, wie dus dann aufnimmst macht wie gesagt den GROßEN unterschied aus zwischen schlecht und gut)

Aber es gibt auch noch ne alternative zu Soundkarte und Preamp, einfach, simpel, genial, gut...

kauf dirn Tascam US-122L (Das Tascam Interface ist sowas wie ne externe Soundkarte mit Preamp ) !!! da gibts auch soweit ich weiß n Bundle mit nem Rode nt1a von musik-service, SEHR ZU EMPFEHLEN für deine zwecke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben