Arten von Singen und "Schreien" lernen.

  • Ersteller MrsFlea
  • Erstellt am
MrsFlea
MrsFlea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.22
Registriert
25.09.11
Beiträge
38
Kekse
75
Ich hab da mal eine Frage! Ich würde gerne wissen wie diese Arten von Singen eigentlich alle heissen da ich noch sehr unerfahren bin was das angeht. Besonders diese "Schreiarten". Da gibt es ja growlen, shouten... Wo ist da der Unterschied?
Könntet ihr mir ausserdem noch sagen, wie ich so "schreien" lernen kann (ohne die Stimme kaputt zu machen) wie Tim McIlrath von Rise Against oder Chester Bennington von Linkin Park? Ich bin ein Mädchen, 13 Jahre alt und habe von Natur aus eine sehr tiefe Stimme und kann laut reden. Bitte helft mir :D
 
Eigenschaft
 
Check doch mal das Gutturale Unterforum aus bitte. Die Jungs u. Mädels dort haben mehr Ahnung als wir hier im allgemeinen Forum, allgemein wird doch eher sauber gesungen ;)

Bedenke, dass Du nur eine Stimme hast im Leben, also sei vorsichtig mit dem, was Du machst, wenn Du Deine Stimme gern länger schön hättest. Nicht alle gutturalen Techniken tun der Stimme wirklich gut; es besteht die Gefahr von (chronischer) Heiserkeit etc.
 
Das Gutturale Gesang Unterforum wurde ja schon genannt. Mit 13 bist du allerdings noch im Stimmbruch (auch Mädchen kommen in den Stimmbruch), "von Natur aus sehr tiefe Stimme" mit 13 spricht für unausgereifte Stimme ohne Höhe, weswegen du besser erst mal so singen lernen solltest bevor du dich an solch fortgeschrittene Techniken ranwagst. Sonst setzt du deine Stimme dem Risiko aus, dass du drastisch gesagt als Erwachsene keine Stimme mehr haben wirst. Man lernt immer erst Stehen vor dem Laufen.
 
Vorsichtig sein. McIlrath und Bennington sind jetzt nicht gerade berühmt dafür, das live hinzubekommen. Klingt auch teilweise sehr ungesund, was sie da so fabrizieren. Auf jeden Fall musst du normal singen lernen, wenn du sowas machen willst. Ich sing auch in diesem Stil - das ist viel Arbeit, wenn man seine Stimme nicht kaputtschreien will. Mitten im Stimmbruch ist es, wie Vali das schon geschrieben hat, problematisch, die Stimme solchen anspruchsvollen, teils belastenden Techniken auszusetzen. Nicht jeder hat ne Stimme wie Lemmy von Motörhead, die das 30 Jahre lang wegsteckt. Selbst McIlrath singt mittlerweile kaum noch so.
 
Also Lemmys Stimme hat das wohl alles andere als Weggesteckt. Wenn der heute singt, klappt das nur noch dank diverse Effekte.

Was McIlrath und Bennington betrifft, so muss ich sagen, dass zumindest Bennington live bisher immer gut abgeliefert. Mc Ilrath hat auch ein paar Gesangsstunden genommen, wie man bei der Tour zu "Appeal to Reason" deutlich gemerkt hat. Sein Gesangsstil ist deutlich stimmschonender geworden.
Chester Bennington hingegen geht immer voll aufs Material, aber anscheinend kann er's ab.

Zum Schluss, liebe Rise Against, kann ich dir aus gesangspädagogischer Sicht auch nur empfehlen, Unterricht zu nehmen. Ob du das Zeug zur Rockröhre hast wird sich dann zeigen. Du bist noch sehr jung und hast genug Zeit, das zu lernen. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben