Artikel: Alesis Vortex Umhänge-Keyboard

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Einen Keyboard-Controller mit Beschleunigungssensor stellt Alesis mit dem neuen vor.

Der niedrige Preis könnte zur Folge haben, dass sich viele Keyboarder für einen Kauf entscheiden um damit den Gitarristen die Bühnenfront streitig zu machen

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sehr geil hört sich ja schon nice an was der herr von sich gibt
wird dann interessant wie gut die steuerung über die bewegungssensoren funktioniert
werd auf jeden fall am ball bleiben :)
 
Weiß man schon ein genaues Release-Datum?
 
Einige Shops haben das Teil schon auf der Preisliste. Ich warte aber mal die ersten Testberichte ab und spiel dann selbst mal eine Probe.


Martman
 
laut thomann, musicstore etc. (hab da angerufen, die wiederrum Alesis angerufen haben) kommt das teil erst ende august raus :(

boah, ich bin mega heiß auf das Teil, wie soll ich es nur bis dahin aushalten?!
 
Die Musikmessen (Namm und Frankfurt) sind wie Automobilmessen. Zwar werden auf Musikmessen keine Sonderbauten oder Exoten gezeigt, dafür kann man davon ausgehen, dass die Produkte erst ein paar Monate später auf den Markt kommen. Siehe Kronos z.b.
 
Ich frage mich auch ob ich es bis dahin aushalte.
Naja dann kann ich es schomal in meiner Band ansagen das es was gibt.
 
Hi,

also ich hatte es auf der Messe in der Hand und muss sagen: Nichts für mich. Stabilität ist definitiv was anderes.
 
Wirklich schade, der Preis und das Konzept ließen definitiv hoffen...
 
Na, bei dem Preis habe ich eigentlich nicht so viel erwartet... Also das passt schon irgendwie zusammen.
 
Um auf der Bühne einfach einen zu rocken, reicht die Keytar von Alesis doch aus. Mehr wie 5 Songs wird man am Abend eh nicht mit dem Ding spielen.
 
Genau dafür reicht das Dingen meiner Meinung nach nicht aus. Ich weiß ja nicht wie du rockst, aber bei mir ist da viel Bewegung mit im Spiel und so ganz vorsichtig läuft das auch nicht ab.
 
Um auf der Bühne einfach einen zu rocken, reicht die Keytar von Alesis doch aus. Mehr wie 5 Songs wird man am Abend eh nicht mit dem Ding spielen.
Stimmt. Die Frage ist nur, ob man freiwillig nicht mehr spielt, oder ob das Teil mitten im fünften Song einfach auseinanderfällt.
Ohne Witz: Ich glaube ich habe noch nie ein Keyboard in der Hand gehabt, dessen Verarbeitung mir so extrem schlecht vorkam. Ich hatte da in meinem Messebericht übrigens auch ein paar Zeilen zu geschrieben...
 
Distance schrieb:
Ohne Witz: Ich glaube ich habe noch nie ein Keyboard in der Hand gehabt, dessen Verarbeitung mir so extrem schlecht vorkam. Ich hatte da in meinem Messebericht übrigens auch ein paar Zeilen zu geschrieben...
Bleibt zu hoffen, dass sie bis zum endgültigem Release noch etwas an der Verarbeitung nachbessern. Ich fand das Ding bei dem Preis auch recht interessant. Ich würde auch etwas mehr bezahlen, wenn das Ding damit wertiger wird.
 
Wir hätten auf der Messe wohl mal nen Mikro dranhalten und eine Aufnahme machen müssen: "Wie das Alesis Vortex klingt" - knarz schrabb knarz.
 
hm mist :( das wär perfekt gewesen ... naja, vielleicht verbessern sie die qualität noch ein wenig - ich werde sie trotzdem antesten sobald sie verfügbar ist
 
Da gibts nicht wirklich viel zu verbessern... das müsste komplett neu gebaut werden.
 
wo der thread gerade wieder ausgegraben wurde:

hatte es in der Hand gehabt - fürchterliche Verarbeitung
Modwheel-Befehl scheint automatisch auf den Accelerator geroutet zu sein und somit für viele Zwecke unbrauchbar, wenn man es quer auf nem Ständer stehen hat oder sich einfachmal bewegen will ohne dass einem jemand willkürlich am Modwheel zu drehen scheint...
 
Wir hätten auf der Messe wohl mal nen Mikro dranhalten und eine Aufnahme machen müssen: "Wie das Alesis Vortex klingt" - knarz schrabb knarz.
hatte es in der Hand gehabt - fürchterliche Verarbeitung
Modwheel-Befehl scheint automatisch auf den Accelerator geroutet zu sein und somit für viele Zwecke unbrauchbar, wenn man es quer auf nem Ständer stehen hat oder sich einfachmal bewegen will ohne dass einem jemand willkürlich am Modwheel zu drehen scheint...
Ich frage mich, ob Ihr leere Prototypen-Gehäuse in der Hand hattet. Bei meiner Vortex knarzt nichts und sie wirkt auch sonst keineswegs instabil.
@ArtSoundz: Die Controllerdaten, die der Beschleunigungssensor verschickt kann man ändern, das gilt auch für alle anderen Control-Bedienelemente.

Und sie ist SCHWARZ! :rock:
Jetzt ist nur noch die Frage offen, ob es sich dabei um echtes Wireless MIDI handelt oder eine andere Funkverbindung, die nur mit dem mitgelieferten USB-Stick funktioniert. Weiß da jemand schon bescheid?

Gruß
Raven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben