Artikel: Alesis Vortex Umhänge-Keyboard

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Hallo,

ich bin sehr zufrieden mit dem IConnectMidi4+ ...

... ich kann meine Midi-Geräte damit sehr flexibel verbinden (Korg M3, Alesis Fusion, Behringer FCB1010, TC Helicon Voice Live GTX - alles individuell "routbar", viele viele Filter für jeden der 64 Ports einstellbar etc.),
... der USB-Port funktioniert als Host (für mein Alesis Vortex Wireless, dass jetzt über Funk den Korg M3 bedient),
... das Ipad ist ebenfalls verbunden und fest in die Midi-Kette einbezogen (über Setlist-Maker schalte ich über meine Setlist die Programme am Korg M3 um, das Ipad wird sogar dabei geladen)
... bei Bedard kann ich noch parallel den PC verbinden.

Ich konnte bisher keine Latenz im Bereich Midi feststellen, fühlt sich alles "sehr direkt" an.
Beim Vortex ist die Latenz so lange gut, solange ich nicht zu weit vom Funk-Empfänger entfernt bin - ab zirka 20 m ist die Latenz hörbar.

Viele Grüße
Daniel
 
Hey ! Kann wirklich niemand was zur Problematik der Tastatur-Klapperei sagen ??? hier nochmal mein Beitrag von neulich ...

habe auch den vortex wireless, samt kenton usb host, an meinem stage 2 , funktioniert wie es soll !!! :)
lediglich was die verarbeitungsqualität der keytar angeht hab ich meine sorgen... ist es bei euch auch so, dass viele der tasten laute klappergeräusche beim losslassen machen - betrifft nicht alle tasten, aber immerhin 30 % , das würde man zwar bei bühnenlautstärke nie hören, ist aber für zuhause trotzdem nervig und wenig vertrauenserweckend, muss man in der preisklasse damit leben oder lohnt es sich nochmal ein zweites kommen zu lassen in der hoffnung ein besser verarbeitetes zu erwischen... ??? ich hatte auch das vortex ohne wireless und die tastatur war wesentlich weniger klapprig... das knarzende gehäuse hat mein wireless auch, aber damit kann ich mich noch eher anfreunden :)
 
IConnectMidi4+:
Hervorragend, dann werd ich das Teil wohl auf meine Einkaufsliste setzen :great: !

Vortex Tastatur-Klappern beim Key-Off:
Auf meiner Einkaufsliste steht übrigens auch das Vortex Wireless drauf... werde es zwar erst in einigen Wochen bestellen, aber dann kann ich mich hier gern zur Tastatur äussern.
Ich hab das Teil zwar auf der Musikmesse angespielt, aber da war es natürlich zu laut, um Klappergeräusche wahrzunehmen. Die Tastatur fühlte sich für mich aber insgesamt gut an.
 
Hier mein Alesis Vortex Bericht.

Vorab, es ist ein Trauerspiel. Das Ding ist vom Konzept genial und zerstört sich selbst durch eine Frechheit die sich Tastatur schimpft.

Zuerst zum Positiven. Die MIDI Controller lassen sich in Kurzweil Manier PRO PATCH komplett einstellen. Midi Kanal, Modus je nach Controller (CC, AT, PB, Note, PC,...), inkl. Min/Max Werte, usw. Man kann sich also wirklich eine komplette Control Surface machen, wobei alles auch einfach abschaltbar ist (auch der Bewegungssensor). Sprich Ribbon 1 (es gibt drei per Knopf wählbare Konfigurationen pro Patch) CC1 auf Kanal 1, Pad 1 AT auf Kanal 2, Pad 2 Note 47 auf Kanal 3. Absolut frei! Die Bedienung geht mit dem Editor wohl besser als am Key, da stellt man den Midi Kanal zb bei einem Controller mit den Zahlentasten (am Keybed), beim Anderen mit einem Knob ein. Wenn mans mal weis gehts aber auch am Key gut. Des weiteren gibts eine Transportsektion. Man könnte also sogar Ableton damit steuern. Den USB Stick hab ich in mein iconnectMidi4+ gesteckt, wurde sofort erkannt und ist ohne merkbare Latenz spielbar. Es gibt 3 Bänke zu 8 Patches, die sich mit den Pads im Patch Load Modus schnell laden lassen. 24 ist jetzt nicht viel, aber eigentlich ausreichend, wenn man bedenkt, wie flexibel der ist.

Die vorherigen Kommentare zu Vortex (Classic allerdings) kann ich nicht bestätigen. Klar, es ist ein Alesis und kein Nord. Angst hätte ich aber keine, mich damit auf die Bühne zu stellen. Die Verarbeitung ist in Ordnung, eine kleine Lichtshow gibts auch.

Unfassbar ist allerdings die Tastatur. Vom Gefühl her eigentlich nicht schlecht, aber die Velocity Map ist unspielbar. Man erwischt gefühlt entweder Werte zwischen 0-20 oder 100-127. Dazwischen gibts nix. Ich werde noch die Velocity Kurven ausprobieren und Feedback geben, habe allerdings keine großen Hoffnungen.

Fazit: Großartiges Konzept, ein bisschen inkonsistent aber trotzdem ganz gut umgesetzt. Wenn man damit nur Sounds anspielt, die kaum bis keine Anschlagdynamik haben, sprich hauptsächlich Synth Sounds, dann uneingeschränkte Empfehlung. Die Tastatur fühlt sich nicht schlecht an, da kenn ich deutlich schlechteres. Sobald man zb ein Piano damit spielen will, ist man im Topfen.

FAZIT EDIT: Die Kurven bringen gar nichts. Zwischen 40 und 100 ist einfach nichts. Der Ribbon ist auch nicht wirklich zuverlässig hab ich jetzt gemerkt. Manchmal springt er nicht indie Mitte zurück. Da gibts nochmal grobe Abzüge, denn da hilft ein billiger Preis nichts, wenn man sich auf einen essentiellen Controller nicht verlassen kann. Schade um das Ding. Gibts Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort: nein.


Lange Antwort: auch nein, zumindest nicht in diesem Ausmass, soweit mir bekannt. Die älteren Roland AX 1/7 haben gute Tastaturen, fallen controller-programm-technisch aber ab (und sind aufm Gebrauchtmarkt teils zu Mondpreisen unterwegs), die neueren AX-Synths sind bleischwer, die Tastatur ist allenfalls "ok", miditechnisch können die quasi gar nix und als optische Augenweide würd ich die auch nicht werten. Die Konkurrenz kommt erst gar nicht in die Gänge...

...ich für meinen Teil bin ne Weile mit nem Alesis Q49 rumgelaufen, wo ich n Gitarrengurt mit Gaffa drangeklebt hab. Sah nicht wirklich stylisch aus, grad mit Kabelpeitsche, machte aber seinen Job und die Tastatur war durchaus okay.
 
Das Roland Lucina AX-09 fand ich ganz hübsch, gibts aber glaub ich nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
Korg hat das RK-100S, ging aber ziemlich unter, kennt kaum einer. Und hat Mini-Tasten (würg).
Preislich ist das Vortex jedenfalls konkurrenzlos.

Ein 3- oder 4-Oktaven-Keyboard umzuhängen, ist nicht die schlechteste Idee, wie ich finde. Man könnte sich mit nem zusätzlichen Doepfer-LongRibbon was zusammenbasteln! Ev. sogar mit Battery-Pack und MIDI-Funk!

Aber dann wieder... das hat das Vortex halt alles schon integriert. Und nachdem ich es vor kurzem bei einem Konzert der herrlichen Progressive-Rock-Band HAKEN mal im Bühneneinsatz sehen durfte, muss ich sagen, dieses wunderbare spacige 80er-Feeling hat keine andere Keytar!
Nachdem ich mein Vorhaben, das Teil zu kaufen (siehe weiter oben) wieder verworfen hatte, bin ich nun wieder in Versuchung geraten ;-)
Echt schade, dass die das mit der Tastatur vergeigt haben!!

Man müsste probieren, eine TP8S oder TP9... einzubauen. Wenn Anschlüsse und Diodenmatrix nicht kompatibel sind, oder wenn das Problem dann immer noch da ist, könnte man ein Board von Doepfer etc. einbauen (sofern genug Platz im Gehäuse ist), und intern über MIDI ansteuern. Das wär dann für das Vortex einfach ne externe Tastatur.
 
Das RK-100S ist eigentlich super. Gute Klangerzeugung und diese Midi Tastatur wie im Odyssey ist perfekt. Leider unflexibel wie nur was das Ding.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben