Artikel: Gesangkabine – mein Eigenbau

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
ich meinte natürlich OSB Platten, war wohl ein Versehen.

Mir ist durchaus klar, dass das keine Profikabine sein wird. Da mache ich mir auch nichts vor. Aber sie muss auch nicht um 60dB dämmen. Wenn man davon ausgeht, dass die Zimmerwände so um die 35-40dB dämpfen und die Kabine auch noch um die 30dB bringt. dann bin ich schon bei etwa 65dB zum direkten Nachbar, was mir absolut ausreicht.

Und die Dämmung erreiche ich hier hauptsächlich über das Gewicht und über die Tatsache, dass sie möglichst Luftdicht sein wird. Ich habe mit jemanden gesprochen, der so etwas Ähnliches (nur größer) schon gebaut hat und er konnte mir bestätigen, dass das sehr viel bringt.

Dafür habe ich die Kosten niedrig gehalten und den Bau so simpel wie es nur geht geplant. Das war ein wichtiges Kriterium, da ich weder die Zeit noch das Werkzeug habe um es komplizierter zu machen. Und man muss immer realistisch bleiben ;).
 
Ja, natürlich vollkommen richtig! Übertriebener Perfektionismus ist wohl nicht zielführend. :great:

Ich hoffe, du hast meinen Beitrag nicht als Kritik verstanden,
bin halt etwas neugierig geworden. ;)

Hängt ja auch davon ab, wie die Kabine genau genutzt werden soll (und wie laut in welchen Frequenzen).
 
nee, ich wollte nur klar stellen, dass ich das realistisch sehe :D

Die Kabine soll dazu genutzt werden tagsüber/abends singen zu können, ohne dass es das ganze Haus mitbekommt. Und da ich ein totaler Gesangs-Anfänger bin, werde ich so viel entspannter üben können :D.

Und da dieses Problem hier sehr sehr oft angesprochen wird, könnte es auch andere dazu motivieren etwas zu bauen :).
 
d
Dieses Konstrukt wird jetzt dann noch an die endgültige Position in der Ecke verschoben,
Ich will ja nicht klugscheißen, aber ein Konstrukt ist etwas ganz anderes. Wenn, dann ist es eine Konstruktion oder ein Projekt.

Gefällt mir übrigens echt gut. So etwas fehlt mir auch noch. :great:
 
Ich will ja nicht klugscheißen, aber ein Konstrukt ist etwas ganz anderes. Wenn, dann ist es eine Konstruktion oder ein Projekt.

Gefällt mir übrigens echt gut. So etwas fehlt mir auch noch. :great:

ist wohl ein Grund warum ich Informatik und nicht Germanistik studiert habe ;) :D

freut mich, dass es gefällt :).
 
richtig gute Arbeit Milamber,
das sieht sehr vielversprechend aus, und ich vermute mal bei der Größe wirst du auch ohne Lüftung und Fenster nicht gleich umfallen wenn du mal länger als 10 Minutem im Raum bist. :)
Ich bin gespannt auf den weiteren Fortschritt und wie sich die Kabine in der Praxis bewährt, mittelfristig könnte das dann auch für mich eine Lösung sein.

Gruß
 
oh man, ich habe diesen Thread komplett vergessen. Dabei bin ich mit dem "Rohbau" seit einer ganzen Weile fast fertig. :-O

Ich muss um die Tür herum noch ein wenig improvisieren, durch die verdrehten Vierkanthölzer, die ich verwendet habe, haben sich da einige Ungenauigkeiten ergeben.

Ansonsten:
- Innen fehlen noch zwei Gipsplatten.
- Ich muss das gesamte Ding noch sauber verspachteln
- Die Steckdosen müssen angebracht werden
- Ein Teppich muss verlegt werden
- Die Tür bekommt noch eine OSB Platte und wird besser abgedichtet
- Die Optik muss verbessert werden

Und obwohl das kleine Häuschen noch gar nicht dicht ist (und innen sogar Platten fehlen), schluckt es schon einiges an Schall. Wenn ich ausserhalb der Kabine (im gleichen Zimmer, 2m daneben) Musik laufen lasse, hört es sich innen so an, als wäre man in einem anderen Zimmer und die Tür wäre zu (die Musik kommt nur dumpf und viel leiser an). Ok, das ist eine sehr subjektive Beschreibung, aber ich denke, ich werde mit dem Ergebnis zufrieden sein.

hier noch ein total langweiliges Bild:

Kabine-fast-fertig.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
sieht gut aus :great:
hast du gut gemacht,...........lass uns weiter dran teil haben.
evtl. mal innenaufnahmen.
ein fenster hast du nicht geplant?

mfg,didi
 
danke
ein Fenster habe ich nicht geplant um die Konstruktion möglichst einfach zu halten. Genauso habe ich auch die Belüftung ausgelassen. Künstliches Licht und alle 15 Minuten kurz die Tür aufmachen sollte reichen :).

Innenaufnahmen werde ich natürlich noch machen. Ich warte gerade auf eine Lieferung von Conrad und Thomann mit den Dosen. Dann kann ich innen auch alles endgültig verkleiden.
 
Hi Milamber,

gibts schon Neuigkeiten bezüglich deiner Kabine? Dein letzter Port ist ja doch schon ne Weile her, würd mich über ein Update freuen, habe nämlich den Thread hier gerade eben entdeckt und da ich grad fast dasselbe plane wär das echt hilfreich :)

lg und gute Nacht
 
hi maks

sorry für späte Antwort (ich habe es vergessen :redface:) …

leider habe ich die Tür immer noch nicht ganz abgedichtet. Ich habe gerade so viele spontane "Projekte" und Termine, dass ich gar nicht mehr hinterherkomme :(. Ich sollte mich mal so langsam sortieren. In einem Monat habe ich Urlaub und habe mir vorgenommen sie dann fertig zu bauen. Das setzt natürlich voraus, dass nicht wieder was dazwischen kommt :D.

Ich benutze die Kabine trotzdem schonmal. Es ist eben nur so, als ob man von einem Zimmer die Tür nicht komplett verschließen würde. Durch den Spalt kommt natürlich der Schall durch. Das ist noch weit vom endgültigen Ergebnis entfernt, aber trotzdem schon eine Verbesserung :D.
 
hi

cooles Projekt :great:

ich habe diesen Thread schon ganz vergessen :eek: sorry

Ich habe ein paar kosmetische Dinge und die letzten 2% leider immer noch nicht fertig. Heute habe ich aber spasseshalber mit einer App auf dem iPhone die Dämmung überprüft. Natürlich sind die absoluten Zahlen nicht ganz ernst zu nehmen. Ausserdem dämpft die Kabine nicht linear über alle Frequenzen. Man hat auch deutlich das Gefühl, dass die Bässe weniger gedämmt werden. Rein vom Höreindruck her.

Die App zeigt eine Dämmung von 31dB.

Dabei ist die Tür immer noch nicht ganz Dicht (man hört durch die undichten Stellen den Sound), Innen fehlen noch zwei Platten und ich habe sie auch nicht verspachtelt. Also wie man sieht, sollte man da noch mehr rausholen können :). Das Problem ist nur, dass die Ergebnisse bereits jetzt akzeptabel sind und ich deswegen nicht die Motivation finde weiter zu machen :D. Aber es wird noch, ganz sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Thread weckt tatsächlich Sehnsüchte :)
Großartiger Bau und natürlich toll, hier durch die Dokumentation Inspiration sammeln zu können!
Gibt es denn inzischen Neuigkeiten oder bleibt es bei der Version 0.9beta ?
 
Im moment reicht mir die 0.9beta :D.

Über Weihnachten habe ich 2 Wochen Urlaub und habe mir vorgenommen sie dann auf 1.0 zu bringen :).
 
Super, bin auch gespannt wie es weiterjeht.

Wie haben sich denn die Rohrisolierungen als "Dämpfer" im Laufe der Monate entwickelt? Sind die zusammengedrückt oder steht die Kabine gar ein wenig schief dadurch?
Kann mir das noch nicht ganz vorstellen... :D

Beste Grüße

toimel
 
schief steht sie nicht, aber die Dinger wurden ganz schön zusammengedrückt. Ich denke, es waren zu wenige für das Gewicht. Ob sie in dem Zustand überhaupt noch eine Wirkung haben, kann ich leider nicht beurteilen. Da ich sowieso nicht nachts Schlagzeug spielen will, ist mir das zwar nicht so wichtig, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen. Für den Gesang haben sie ja ohnehin keine Wirkung.

- - - Aktualisiert - - -

noch eine Anmerkung zu der Tür …

kabine-tuer.jpg


Ich habe eine billige Tür im Baumarkt gekauft und sie mit einer Spannplatte verkleidet. Dazwischen ist auch noch die Dämmung. Wie man sieht, ist das noch nicht besonders schön ;). Aber es funktioniert :D. Ich möchte sie von Innen mit Stoff bespannen, damit es freundlicher aussieht. Ach und Griffe wären auch nicht schlecht :D.
Die Tür ist ganz schön schwer. Ich hoffe, dass diese Scharniere das aushalten.

EDIT: man kann hier auch sehen, dass ich an der einen Wand innen Reste von Gipsplatten verwertet habe. Das sieht zwar wild aus, aber wenn es erstmal verspachtelt ist, wird man es sowieso nicht mehr sehn.
 
Dumme Frage, aber wie bekommst du die Tür denn auf, wenn du drinnen bist? Oder bist du dann der Gnade der anwesenden Mitbewohner ausgeliefert? :D

Und... wie bekommst du sie ohne Griffe eigentlich geschlossen?
 
Auf: einfach drücken ;). Das Schloss hat keine Wirkung, da ist gar kein Loch dafür vorgesehen. Die Tür liegt sehr eng an und hält von alleine.
Zu: das Aluprofil geht nicht ganz rum (habe Reste verwendet) und da wo die Lücke ist, kann man reingreifen und sie als Griff missbrauchen :D
 
schön dass du, trotz bau-unlust, doch noch das eine oder andere Stück für Stück weiterbaust... :D

und ja, hab diese Art von Schaumstoff unter meinen alten schweren Braun-Boxen zur "Entkopplung"....alle paar Wochen muss ich dann mal wieder nachjustieren weil die Teile in Schieflage gekommen sind... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben