Artikel: Gibson Nighthawk 2011

  • Ersteller nemesiz
  • Erstellt am
nemesiz
nemesiz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.03.07
Beiträge
1.128
Kekse
2.924
Ort
Kärnten
DSN11VSGH1-Finish-Shot.jpg
http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Designer/Gibson-USA/Nighthawk-2011.aspx
•Poplar body with Grade-AAA quilted Maple top
•Rosewood fingerboard with acrylic dot inlays
•Double-black, open coil BB1 neck and BB2 bridge pickups with ceramic 8 blade middle pickup
•Independent push-pull volume and tone knobs and five-way position switch
•Vintage-style tuners with pearloid keystone buttons
 
Eigenschaft
 
Die alte mit den Schrägen Pickups und 3 verschiedenen HB+SC+P90 hat mir wesentlich besser gefallen. Das genau hat ja die Nighthawk ausgemacht, so ist es nur eine LP mit H-S-H Bestückung.:bad:

Gruss

Austin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die alte mit den Schrägen Pickups und 3 verschiedenen HB+SC+P90 hat mir wesentlich besser gefallen.
optisch, oder wie ? :D - und P90 fanden sich auch nur bei der Blueshawk ;)

so ist es nur eine LP mit H-S-H Bestückung.:bad:
das war bei der '93er aber auch so - Mini HB - SC - Slanted HB

Die Nighthawk ist ein "Wanderer zwischen den Welten" - manche mögen auch sagen "weder Fisch noch Fleisch".
In der Kostruktion finden sich sowohl typische LP als auch Stat und Tele Merkmale.
Die TA Bestückung der '93er ist mE mehr auf den Sound von Tele und Stat zugeschnitten gewesen, den fetten Les Paul Sound suchte man bei ihr jedenfalls vergeblich.
Das scheint sich nun mit der neuen TA Bestückung der 2011 geändert zu haben. Der Bursbucker am Hals wird sicherlich für mehr Dampf sorgen als der Mini HB der '93er.
Bei der Schaltung hat sich wohl auch was getan, denn nun sind Vol. und Tone Poti als Push/Pull ausgelegt.

Nein, die neue Nighthawk ist sicher keine HSH LP, dafür sind Konstuktion und Schaltungsvarianten zu weit weg von der LP, sie ist aber nun sicher ein gutes Stück näher an die LP herangerückt. :great:

Gibt es im Netz irgendwo gute Soundfiles von der 2011er ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben