Artikel: Laney Ironheart Serie, Laney goes Heavy!

  • Ersteller jonas29
  • Erstellt am
jonas29
jonas29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.22
Registriert
09.01.08
Beiträge
357
Kekse
760
Ort
München
So, schon länger über Facebook, etc angekündigt, auch auf der Webseite vertreten, wollte ich noch warten bis Shops die neuen Amps gelistet haben, damit ich auch gleich Infos über Preise und Release geben kann!
Laney bringt eine Neue Ampserie raus: Laney Ironheart Serie

Gemeinsame Features:
- 3 Kanäle mit dem aus der AOR-Serie bekannten EQ Shift-Prinzip (also kann man durch Push/Pull Potis die Frequenzen Lo-Mid-Hi boosten!)
- Fußschaltbarer Pre-Boost
- Reverb
- "Dynamics"-Regler und master-Tone
- 4-Fach Fußschalter ist dabei, schaltet Channel, Clean, Reverb und Pre Boost.
- Alle Amps haben einen "Watts" Regler, so dass alle Amps stufenlos von fast 0W auf volle Power geregelt werden können!

Das Ganze gibt es als:
60 Watt (2x6L6) Topteil: https://www.thomann.de/de/laney_irt60h_ironheart.htm -->635,-€
120 Watt (4x6L6) Topteil: https://www.thomann.de/de/laney_irt120h_ironheart.htm --> 775,-€
60 Watt (2x6L6) 2x12" Combo: https://www.thomann.de/de/laney_irt60_212_ironheart.htm --> 755,-€
um das ganze an die Luft zu bringen gibt es noch die Passenden Boxen dazu:
ein 2x12": https://www.thomann.de/de/laney_irt212_ironheart.htm -->219,-€
und die obligatorische 4x12": https://www.thomann.de/de/laney_irt412_ironheart.htm (gerade Box mit schräger Schallwand) --> 369,-€
Das ganze finde ich zu absolut unschlagbaren Preisen.
Wird definitiv Angespielt, laut Thomann Ende September Lieferbar!

So und hier noch ein Video zum Amp, hier werden die Features nochmal erklärt und der Sound...leider totkomprimiert :D hat da der Azubi den Kompressor eingestellt?, youtube halt. Trotzdem ganz nett.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 269321.jpg
    269321.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 359
  • irt60h.png
    irt60h.png
    66 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der sieht ja mal richtig fett aus und dann auch noch ein seeeehr guter Preis! Ich bin gespannt und werde auch definitiv anspielen :)

Gruß,
Chilly
 
Sehr interessant :)
 
Stufenlos auf 0 Watt regelbar? :eek: Warum gibt es sowas nicht für "Nicht-Metal-Amps"?
 
Stufenlos auf 0 Watt regelbar? :eek: Warum gibt es sowas nicht für "Nicht-Metal-Amps"?
Weil Nicht-Metaller keine Softies sind.
Gemeinsamer EQ für Rhythm und Clean? Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir auch vorstellen, dass die relativ flott teurer werden könnten. Erst ein super Einführungspreis 1-2 Wochen damit die neue Marke zieht, und dann langsam hochschrauben (oder halt brutal, wie Jet City, einfach mal nach 4 Wochen alles um 100-200€ teurer machen :D )
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich mir das 60er Top mit der 4x12er hole, da habe ich dann denke ich ein super flexibles Setup unter 1000€ (neu!!!).
 
der watts regler ist ja mal ein interessantes feature.. der vh100r bleibt aber wahrscheinlich trotzdem mal allzeit lieblingslaney ;)
 
Sieht sehr interessant aus! Das 60er Top könnte genau das sein wonach ich schon lange suche, ein High-Gainer für Proberaum und Zuhause. Bin gespannt wie gut der Watt-Regler funktioniert. Hoffe nur das die es auch in österreichische Läden schaffen, sonst wird das testen schwierig...
 
Hmmmmm......ich frage mich, wie man Leistung einfach so runterregeln will. Das macht man bei Verstärkern mit Spannungsreduzierung. Zum Beispiel Transformator umschalten. Aber einfach STufenlos? Darf mir gerne einer erklären. Würde mich freuen. Die Vorstufe oder auch Pre-Amp im Output drosseln, lässt das Teil auch nicht so druckvoll klingen..:gruebel: Ansonsten, wenn man das Teil sieht, möchte man zulangen..:D
 
Hm.....kommt mir irgendwie merkwürdig vor.
Erstmal ist der preis so günstig. Die 120er hätten sie doch auch locker bei 1000 euro ansiedeln können, die 60er bei 750 oder so.
Dann wundert es mich, dass der 60er beispielsweise nur 16 kg wiegen soll. Sonst hatten die laneys immer richtig fette transformatoren drin. Die VH´s wiegen 27 kg und die GH´s auch über 20.
Interessant sind sie dennoch. Mal abwarten.
 
Das mit dem stufenlos Runterregeln ist ja nix Neues und auch bis 0 Watt ist ebenfalls nichts neues für einen Hot Plate Besitzer oder irgendwelche anderen Attenuatoren können das auch schon seit langem.

Ich denke mal, dass das n Einführungspreis ist, hochregeln kann man immer noch. Laney sind je her günstiger als Marshall gewesen, das war und ist die Philosophie dahinter. Aber ich denke, dass das Ding Made in China oder sonstwo ist und einfach nur in GB zusammengesetzt. Ähnlich wie man das bei Cream macht. Endkontrolle etc. in Deutschland, schon macht das wieder seinen Reiz aus.

Ich werd ihn mal anspielen, wobei ich Laney grad im Cleansound ganz cool finde und die anderen Verstärker eigentlich für Metal reichen sollten, siehe Opeth. Ist sicherlich n anderes Voicing, sodass man nen Chuggah-Sound hat, denk ich mir.
 
Ein Stufenlose Regelung ohne Attenuator gibt es auch zB schon lange bei Frank Finkhäuser als Mod. Von daher an sich nichts groß neues, nur das es endlich mal jemand serienmäßig in einen Amp baut.
 
für mich ist der regler nix anderes als ein master nur mit ner anderen bezeichnung. wird meiner meinung nach auch keine wuder vollbringen bei niedriger lautstärke weil die lautsprächer einfach nicht in fahrt kommen.

trotzdem ein interesseanter amp.
 
Uiii .. sehr cool! Also Antesten sind die auf jeden Fall schon mal wert! ;)
 
Ich schätze das verhält sich so wie in Laneys Cub Serie, komplett made in China (steht ja auch drauf) und daher recht niedriger Preis. Aber selbst wenn....Pff was solls solang die Quali stimmt.
 
Made in China klingt immer schlimmer, als es ist! Der ValveKing is auch nicht so schlimm, wie alle sagen. Keinesfalls! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben