Artikel: Review: Dean Dimebag Razorback Slime Bumblebee

  • Ersteller samuraiextra
  • Erstellt am
S
samuraiextra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.13
Registriert
27.09.11
Beiträge
5
Kekse
36
Review - Dean Dimebag Razorback Slime Bumblebee


Hey Leuts ;)
Als mein Einstand hier im Forum reviewe ich für euch eine meiner Gitarren - Die Dean Razorback Slime Buumblebee.

Wie es dazu kam...


Ich war lange auf der Suche nach einer neuen Gitarre und hatte schon früher oft ein Auge auf die Razorback Modelle von Dean geworfen, da Pantera eine meiner absoluten Lieblingsbands ist und diese Gitarre damit einer meiner großen Träume. Nur war es so das ich mir als Schüler so eine Gitarre kaum leisten kann.....doch manchmal ist einem das Schicksal einfach hold.
Und so kam es das ich eines Tages in den Tiefen des Internets auf einen Musikladen stieß der genau diese Gitarre im Angebot hatte, nicht zuweit entfernt war und....ich von meinem Geburtstag noch genau passend Geld über hatte. Ich bin dann zuhause fast durch gedreht und nach 2 Tagen wars soweit und ich war auf dem Weg zu meiner Traumgitarre.


Signature

Die Dean ist eine Dimebag Darell Signature. Als Gitarrist von Pantera ist er ja zu einer echten Berühmtheit geworden. Als bald bekam er auch eine Signature - die Dean from Hell.
Von Dimebag stammt auch das Konzept der Razorback - Form sowie deren Lackierung.
Die Razorback gibt es, genau wie die ML, in vielen verschiedenen Lackierungen von dennen zig noch von Dimebag persönlich entworfen wurden.
Auch der Bridge-Pu ist ein Dimebag Signature - Der Dimebucker. Doch dazu später mehr.

Lieferumfang

Ein Dean - Koffer, Inbusschlüssel (3x), Beipackzettel und der Tremolohebel.

Aussehen

Die Razorback lässt sich meiner Meinung nach am besten als eine viel spitzere und aggresivere ML sehen. Ich habe die Gitarre im Finish "Slime Bumblebee".
Ich pack hier einfach mal Bilder hin da ich sowas schwer beschreiben kann. ;)
p1040195w.jpg

p1040190g.jpg

img131vn.jpg



Handling

Einige von euch denken jetzt sicher wie sich so ein Ding spielen lässt etc. Die Dean ist meiner Meinung ein echtes Schwergewicht, aber mit einem guten Gurt verteilt sich das Gewicht richtig gut und sie ist Null Kopflastig.
Für kleine Räume ist sie jedoch nur bedingt zu empfehlen da sie extrem groß ist und man so leicht aneckt. Der Hals hat ein schwarzes Finish und ein weder zu dickes noch zu flaches Shape (V-Shape) und damit eine gute Griffigkeit bei der man immernoch schnell spielen kann. Ganz im Sinne vom guten alten Dimebag ;) Von dem stammen auch die Traction Knobs, die Volume Potis sind so beschaffen das man diese leicht mit einem Finger bedienen kann, um z.b. in gewissen Songpassagen einfach leiser zuwerden.
Die Gitarre im sitzen zu spielen empfinde ich als kein Problem sobald man sich ein wenig daran gewöhnt hat, im Stehen machts natürlich noch mehr Spass :cool:

Sound

Wo die Dean ihr Lieblingsfeld hat ist ja wohl klar, aber auch clean klingt sie super. Sie besitzt einen Dean desigend Humbucker am Neck sowie einen Dimebucker an der Bridge.
Durch einen Drei - Weg - Toggle lassen sich die beiden Pu´s ansteuern sowie deren Mittelstellung.
Der Dean - Desigend - Pu klingt sanfter in meinen Ohren, der Dimebucker einfach aggressiver. Sobald wir in den High-Gain - Bereich gehen wird brutal. Die passiven Tonabnehmer brauchen sich nicht vor aktiven (z.b. EMG) verstecken. Durch einen Tone - Knob lassen sich noch Feinheiten einstellen und dann gehts los. Aber wie ! Die Dean sägt was das Sägewerk hergibt oder drückt wie nichts. Ich behaupte mit dem richtigen Equipment kann man so gut wie jede Musikrichtung abdecken.
Das verbaute lizensierte Floyd-Rose ist bei mir oft in Benutzung und hat sich um fast nichts verstimmt, wenn es hochkommt muss ich die Gitarre alle 2 Wochen stimmen...dann habe ich das Floyd-Rose aber auch ziemlich rangenommen :D

​ Features im Überblick


  • Mahagoni Korpus und Hals (eingeleimt)
  • Rosewood Griffbrett mit Pearl-V-Inlays und einer Rasierklinge im 12. Bund
  • Dean desigend Pu // Dimebucker
  • Grover Tuners
  • Floyd - Rose - Special Bridge
  • DBD Traction Knobs
  • Schwarze Hardware
  • Koffer
  • Slime Bumblebee Grafik
Fazit


Ich bin mit dem Kauf mehr als zufrieden. Nicht nur das ich mir einen Traum erfüllt habe, nein ich habe auch eine unglaubliche Gitarre bekommen. Der Sound ist extrem fett und sehr gut für Metal, das Floyd-Rose sehr stimmstabil und die Grafik ein Eye-Catcher. Praktisch ist der Koffer der den Razorbacks der höheren Preisliste immer beiliegt ;) So wird der Schatz auf Tour gut geschützt.
Bei Rückfragen stehe ich gern zu Verfügung, über Kritik ( gut und schlecht ) bin ich dankbar :)

LG, Samu


Ps: Solltet ihr euch so eine Bestie kaufen wollen, guckt dass das Auto groß genug ist. Sonst steht ihr wie ich mit dieser wunderschönen Bestie vor dem Kofferraum und fragt euch wie das da rein passen soll :D











 
Eigenschaft
 
Die Dean sägt was das Sägewerk hergibt oder drückt wie nichts. Ich behaupte mit dem richtigen Equipment kann man so gut wie jede Musikrichtung abdecken.

ein relativer Widerspruch in sich, denn wo es schon arg sägt kann man in ruhigen Passagen Probleme bekommen, spreche da aus Erfahrung.
 
Du sagst "kann" , und ich spreche da nur aus meiner Erfahrung und ich kann mit ihr sowohl harten Metal wie auch Blues oder ähnliches spielen.
 
Dann sage ich dir das ein sehr aggressiver PU nie richtig clean wird, und das für manche Sachen nicht wünschenswert ist.
 
Gutes Review.:great: Die Gitarre gefällt mir sehr gut. :)
 
Ok ok Plague Angel, will hier nicht gleich Stress im Board. Habe auch geschrieben "so gut wie", das soll nicht heißen jede. Ausnahmen gibts immer.

@James_Cooper :

Danke ;) Gibt auch noch ne Version wo die Seitlichen Bevels silber statt schwarz sind, aber so gefällt sie mir besser :)
 
isses eigentlich n echtes FR oder nur son lizensiertes?
 
Es ist ein lizensiertes, allerdings nicht "nur" sondern schon Mmn hochwertig, jedenfalls verstimmt sie sich nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben