Artikel: Test: [Gitarre] Fender, Blacktop Strat RW FR TSV

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
"Eine Strat ist eine Strat ist eine Strat", schreibt Tester Stephan Güte im Fazit, meint das aber eben im positiven Sinne. Die Fender Stratocaster ist seit Jahrzehnten die meistverkaufte Gitarre und eine der flexibelsten obendrein. Und unzählige Strats wurden umgebaut, um sie an die Wünsche ihrer Besitzer anzupassen. Es ist also völlig legitim, wenn Fender selbst mal ein bisschen mit der Ausstattung "spielt".

1_Front.png


Die Fender Blacktop Serie richtet sich an Gitarristen der etwas härteren Gangart - und das im mittleren Preissegment. Innerhalb der Blacktop Serie gibt es verschiedene klassische Fender-Shapes, die aber in Bezug auf ihre Ausstattung an Anforderungen der Heavy-Szene angenähert wurden. So findet man beim Testmodel ein Floyd Rose Licence-Vibrato und Humbucker... Dinge, die von Heavy-Rockern in viele Strats eingebaut wurden... aber bei der Blacktop musste eben dazu nicht dem Korpus mittels Stechbeitel Gewalt angetan werden.

Natürlich fand die Fender Blacktop Serie großes Interesse unter den Gitarristen - und hier ist eine weitere Gelegenheit, sich einzulesen und Meinungen dazu zu sammeln:

 
Eigenschaft
 
Das ist eine Strat, die mir genau passt. Sparschwein ist leer, also das dauert noch ein bisschen...
 
Richtig geniales Teil! Überlege schon daran, mir die Blacktop innerhalb der nächsten Zeit zuzulegen :)
 
Ich bin da etwas geteilter Meinung....

Aussehen --> super
Ausstattung --> naja

Ich ziehe ein bisschen den Vergleich zur Charvel SoCal (kein licensed FR, SKB Koffer dabei, Wahnsinns-Hals, fast gleicher Preis) :gruebel:

Ich weiß nicht so recht ob die Fender da mithalten kann. Sie ist halt eher was für Traditionalisten mit Hang zum Heavy Rock.... für mich ist sie weder Fisch noch Fleisch.
 
Moin,

meine immer noch in mir herumgeisternde Idee ist, (m)eine olle AmStd herzunehmen. Die hat ja bekanntlich die Swimming-Pool-Fräsung. Passt also n' Panzer rein...

Original-Pickguard wird sorgsam gelagert. Neues Pickguard ohne jede Fräsung wird geordert.

Humbucker-PU's nach Wahl rein, z.B. "richtige" oder die von den Maßen her kleineren von Taylor, zusammen mit einer passenden Schaltung - Pickup entsprechend fräsen - fertich...

Gruß Michael
 
Hach, ich weiss ja nicht...

Irgendwie schüttelt's mich bei FR-bestückten Strats immer ziemlich unreflektiert. "80s"-Assoziationen undso. Quatsch eigentlich, aber so bin ich.
Andererseits wäre sowas mit vernünftigen Humbuckern eine ziemlich günstige Heute-nachmittag-zock-ich-den-gesamten-Maiden-Backcatalogue-Gitarre... :gruebel:

Wenn man sowas denn machen möchte selbstverständlich :rolleyes:

edit: wiederum andererseits braucht man für den Maiden-Backcatalogue eigentlich ja gar keine Gitarre: http://www.youtube.com/watch?v=S1WKYmx4i1Q
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben