Artikel: THE FLESH TRADING COMPANY - 1st EP "River Runs Red" (Heavy/Thrash/Death)

  • Ersteller Unschuldsengel
  • Erstellt am
Unschuldsengel
Unschuldsengel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.19
Registriert
27.02.06
Beiträge
218
Kekse
75
Ort
Hassfurt
Hallo Freunde der härteren Gitarren-Musik.

Ich möchte euch kurz meine Band THE FLESH TRADING COMPANY vorstellen. Heavy/Thrash/Death Metal aus Unterfranken.
Am vergangenen Samstag wurde unsere erste selbst-produzierte 6-track EP mit dem Titel "River Runs Red" veröffentlicht.


In zwei komplette Songs der EP könnt ihr hier reinhören (und auch runterladen):
http://www.thefleshtradingcompany.com/index.php/music/


Ausschnitte aus zwei weiteren Songs sowie Impressionen vom Recording gibt es in einem netten Video, zu finden auf unserer Website:
http://www.thefleshtradingcompany.com/index.php/music/videos/
(im Übrigen nahezu komplett mit einem iPhone 4 gefilmt! Die Qualität der Aufnahmen hat uns sehr überrascht!)


Die Songs wurden live im Studio eingespielt, nur einige Gitarren-Soli und Background-Vocals kamen hinterher dazu.
Die Drums wurden nicht mikrofoniert, sondern mit Triggern abgenommen und durch das Superior-Drummer-VST in Cubase gejagt.
Live gespielt ist trotzdem alles, aber ohne die nötige Mikrofonierung konnten wir die 6 Songs in weniger als 12 Stunden komplett einspielen.
Und dafür klingt das Ganze mehr als ordentlich finde ich...



Über Feedback würden wir uns sehr freuen.


Viel Spaß beim Reinhören, Reinschauen und Gut finden. :)

Michel


Cover-Artwork:
TheFleshTradingCompany__RiverRunsRed__COVER__1000px.jpg

Produktbild:
TFTC__RiverRunsRed__Product-Shot_06b_LoRes1.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Reich doch bitte mal ein Cover oder Foto nach, dann können wir das auf die Startseite setzen.
 
Hi Xytras.

Ist gemacht. Cover-Artwork und ein nettes Foto des gesamten Produktes.
Grüße
 
OK, hab's auf die Startseite gesetzt.
Eine Frage: Warum dieses unhandliche Format? Mich stört sowas immer, weil ich so ein Produkt dann nicht zu meinen anderen Alben einsortieren kann, sondern es bei einem Kauf bei den DVDs unterbringen muss, wo es ja inhaltlich eigentlich nicht hin gehört... Klar, es fällt auf, aber wenn das mich davon abhält es zu kaufen oder aber zu Hause zu hören (weil ich es bei den DVDs eben vergesse, wenn ich nach Musik suche), dann ist der Effekt (zumindest in meinen Augen) eher negativ als positiv.
 
@ Xytras

Hab schon vor langer Zeit den normalen CD-Ständer aufgegeben, weil da eben nix reinpasst was von ner Standard-CD abweicht (A5, Box Sets, Limited Editions, weis der Kuckuck...). Einfach in nen orgentlichen Schrank oder in ein vernünftiges Regal räumen, dann kann man sich auch über andere Formate freuen. ;)

@Unschuldsengel

Solche Formate fing ich gut!:great: Mir gefällts wenn ich ne CD in der Hand halte, deren Hülle (+Cover usw.) nicht den Eindruck macht, dass die sich nur gedacht haben "haja muss halt was drum herum". Was ich hingegen ganz gruselig finde, sind die "elektrischen Becken". Meiner Meinung nach der Bereich, wo ein Trigger niemals (eigentlich nur an der Bassdrum wirklich sinnvoll) eingesetzt werden darf, weil man das immer hört und es besch*hust* klingt.:igitt: Sowas macht Musik (für mich) nahezu ungenießbar.
 
Hallo. Danke für den Post auf der Startseite, Xytras. Toll!

Zum Format:
Interessant, wie die Meinungen hier auseinander gehen. :) Ich kann das Argument, dass die CD zu unhandlich ist für´s "klassische" CD-Regal, durchaus nachvollziehen. Das hab ich in den letzten Tagen schon öfters gehört. Aber ich bzw. wir halten es da eher wie Schlachtfeld geschrieben hat: die CD sollte sich rein optisch von der Masse abheben und was "besonderes" sein. Ich habe mittlerweile auch ein ganz normales Regal, damit die ganzen Limited Editions, Boxsets etc Platz finden.
Wie gesagt: die Idee war einfach, mal ein anderes Format anzubieten.

Zu den Becken:
Danke für die ehrliche Meinung, Schlachtfeld. Akzeptiere ich zu 100%. Wenn auch mich persönlich der Beckensound nicht stört, ich find ihn gut so. Aber da gehen, ähnliche wie bei getriggerten Bassdrums, die Meinungen eh auseinander finde ich. Den einen stört es, den anderen nicht. Bei dieser Produktion war es für uns aus Zeitgründen einfach die beste Lösung, da wir so alles innerhalb eines Tages einspielen konnten, ohne die Drums mikrofonieren zu müssen. Das hat uns viel Arbeit erspart. Letztendlich ist es für uns "nur" eine Demo-CD (wenn auch wir das nicht explizit so nennen), um einfach ein paar Aufnahmen zu haben. Von daher mussten wir einen Kompromiss aus Zeit, Kosten und Sound finden, und wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. :)
 
Freut mich das du die Kritik/Meinung so gut aufnimmst.:) Macht hier ja nicht jeder... :rolleyes: Zur Aufnahme: mir ist natürlich klar das diese Dinge leider nunmal einer Zeit- und Geldfrage unterstehen, weshalb ich auch gut nachvollziehen kann warum ihr euch dafür entschieden habt. Die Wahrscheinlichkeit das mich sowas kratzt weil ich Schlagzeuger bin, ist sicherlich hoch, aber "Nicht-Schlagzeugern" wird das nach öfterem hören vielleicht auch auf den Zeiger gehen. Es wirkt sich eben teilweise enorm auf den Gesamtsound aus. Deswegen schadet es sicherlich nicht, dieses Thema zumindest im Auge zu behalten, auch gerade wenn bei euch Meinungen/Reviews eingehen. Es könnte sich nämlich auch so auswirken, dass die Leute sagen "ja ganz nett aber irgendwie werd ich damit nicht wirklich warm", weil sie das, was sie wirklich stört (diesen bestimmten Anteil am Gesamtsound), nicht genau definieren können. Dann wäre nämlich die Sache mit den Becken zumindest ein sicherer Ansatzpunkt, wo ihr garantiert punkten könnt beim nächsten mal. ;) Für ne Demo isses ansonsten ja schon ganz gut.
 
Freut mich das du die Kritik/Meinung so gut aufnimmst.:) Macht hier ja nicht jeder... :rolleyes: Zur Aufnahme: mir ist natürlich klar das diese Dinge leider nunmal einer Zeit- und Geldfrage unterstehen, weshalb ich auch gut nachvollziehen kann warum ihr euch dafür entschieden habt. Die Wahrscheinlichkeit das mich sowas kratzt weil ich Schlagzeuger bin, ist sicherlich hoch, aber "Nicht-Schlagzeugern" wird das nach öfterem hören vielleicht auch auf den Zeiger gehen. Es wirkt sich eben teilweise enorm auf den Gesamtsound aus. Deswegen schadet es sicherlich nicht, dieses Thema zumindest im Auge zu behalten, auch gerade wenn bei euch Meinungen/Reviews eingehen. Es könnte sich nämlich auch so auswirken, dass die Leute sagen "ja ganz nett aber irgendwie werd ich damit nicht wirklich warm", weil sie das, was sie wirklich stört (diesen bestimmten Anteil am Gesamtsound), nicht genau definieren können. Dann wäre nämlich die Sache mit den Becken zumindest ein sicherer Ansatzpunkt, wo ihr garantiert punkten könnt beim nächsten mal. ;) Für ne Demo isses ansonsten ja schon ganz gut.

Hi. Danke für diesen "Hinweis". Ich hab das so bislang noch gar nicht gesehen, also dass es Elemente im Gesamtsound gibt, die mitunder störend wirken können, ohne dass insbesondere Nicht-Musiker genau definieren können, was es denn nun ist.
Und vor allem als Musiker neigt man ja oft dazu, sich nur auf den Sound seines Instrumentes zu fokussieren. Wie gesagt, mich als Gitarristen stören die Becken nicht. Aber prinzipiell weiss ich was du meinst, und wir werden beim nächsten Mal darauf achten.
Solang niemand was gegen die Songs sagt, haha. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben