As I Grew Older

  • Ersteller taste89
  • Erstellt am
taste89
taste89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.05.08
Beiträge
716
Kekse
1.340
Ort
Berlin
Hallo,

mal was nicht nur für Klavier. Da alle Instrumente mit dem Keyboard eingespielt sind hoffe ich dass das passt in diesem Sub (?).
https://soundcloud.com/kaffeetaste/as-i-grew-older

Freue mich wie immer riesig über Kritik und Anregungen zum Song, Gesang, Mix, Instrumenten oder was auch immer. Das Klavier hat aufnahmetechnisch bedingt noch ein paar Timing issues, da werde ich wohl noch mal ran müssen.

Der Text ist von Langston Hughes,
https://www.poemhunter.com/best-poems/langston-hughes/as-i-grew-older/

Vielen Dank fürs Reinhören.

Grüße,
taste89
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Komposition. Klappt auf den Monitoren und an meinem normalen PC.
- Der Sänger konnte etwas Parallel-Kompression vertragen und könnte dann trockener werden (z.b. mehr pre-delay auf den Raum). Dann "popt" er etwas mehr aus dem Mix raus. Ein Optokompressor wäre gut.
- Die Streicher ein bisschen mehr ins über Stereo verschieben mit etwas Happy Smile EQ Dann konkurrieren sie nicht so sehr mit dem Piano.
- Piano ist immer schwierig zu mischen :) Aber auch da würde ich noch einen Fairchild parallel draufsetzen. Wenn man ganz viel Zeit hat kann man einen dynamischen EQ draufsetzen. Der muss dann aber *unhörbar* sein.
 
Hi,

freut mich dass es gefällt und vielen Dank, genau so ein paar einfache Tipps wollte ich hören :).

Ich muss mich wohl jetzt doch mal hinsetzen und wenigstens ein paar Grundlagen zu Kompressoren, EQs und Effekten raufschaffen. Gar nicht so leicht, da eine vernünftige Mitte zu finden, nicht zu viel Zeit in die Technik zu stecken, aber auch nicht zu planlos per trial und error an Knöppen rumzudrehen :).
Die Streicher etwas mehr nach außen zu schieben ist auf jeden Fall eine gute Idee, sie kleistern doch an manchen Stellen das Klavier zu.


Gruß,
taste89
 
Parallelkompression ist relativ einfach. Die Spur kopieren und Hart komprimieren. Dann nach Wunsch mit reinmischen. Das müsste die Sprachverständlichkeit des Sängers heben ohne ihm den Charakter zu nehmen. Youtube ist voller tutorials :)

 
Ok,

danke. Ja, Parallelkompression- oder Bearbeitung hab ich verstanden denke ich und auch verwendet, wobei ich mit logic eher Sends verwende als Kopien.
Was mir halt total fehlt ist eine Verbindung von Klangvorstellung und Plugins bzw. Pluginparametern, wie wirkt sich eine Änderung von Attack oder Kompressionsrate auf den Klang aus, welchen Kompressor oder EQ nimmt man für was,
oder besser umgekehrt gefragt, mit welchen Plugins kann ich das umsetzen, was ich mir evtl. vorstelle. Naja, Erfahrung spielt sicher eine große Rolle, ich mach so was eher selten, und es gibt ja einen Grund dafür, dass es auch Profis gibt, die sich mit so was beschäftigen :).

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das deine Stimme? Wow.. krass! Du könntest problemlos damit dein Geld verdienen. Viel Glück!
 
Hallo Omson,

vielen Dank für den Kommentar. Nein, das ist leider nicht meine Stimme, von mir ist die Musik. Ein Projekt mit einem Kumpel, mit dem ich schon seit knapp 30 Jahren sehr niederfrequentig (5,6 mal pro Jahr) kleinere Sachen aufnehme. Ich bin Tastendrücker mit Ambitionen, auf meine alten Tage die Bassgitarre zu erlernen :).
Noch mal danke für das Kompliment, werde ich ausrichten.

Gruß,
taste89
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben