As I Lay Dying Effektgerät

M-Tec
M-Tec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.09
Registriert
25.03.09
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Rödermark
Moin Leute, ich suche ein Effektgerät zu einem Akzeptablem Preis, mit dem ich ziemlich gut an den Sound von As I Lay Dying ran komme.

Ich habe einen Marshall MG100DFX Amp und eine Ibanez RG...(Link)

Ich danke euch schonmal für Kaufempfehlungen.


VG
 
Eigenschaft
 
Ich denke dein Problem ist nicht der Mangel an einem Effekgerät sondern der Amp :p!
Der Amp ist wirklich nicht das gelbe vom Ei! Aber du kannst vllt. einen akzeptablen Sound rauskitzeln, nur lass den OD Channel ruhen^^! Als Effekt wäre da evtl. ein klassisches Boss DS-1 zu empfehlen! Marshall Jackhammer könnte auch noch rumkommen aber wird schon hart!
 
Vergiss das mit den Effekten, spar das Geld und kauf dir lieber einen anständigen Amp, da hast du mehr davon.
 
Ein multi und damit dann direkt in den Effektweg also:
Gitarre - Multi Effekt - Return des Amps

Dann verwendest du nur noch die Zerre des Amps.

Bei den billigen Multis finde ich die Digitech RP Dinger brauchbar. Auf jeden Fall besser als der Pocket Pod. :)

Gruss,
Jonas
 
Ein multi und damit dann direkt in den Effektweg also:
Gitarre - Multi Effekt - Return des Amps

Dann verwendest du nur noch die Zerre des Amps.

Bei den billigen Multis finde ich die Digitech RP Dinger brauchbar. Auf jeden Fall besser als der Pocket Pod. :)

Gruss,
Jonas

Ähm... nein?:confused:

Eben genau dann verwendet er NICHT mehr die eigentliche Zerre, also die Vorstufe
des Amps, sondern nur die Endstufe...
 
Ich denke dein Problem ist nicht der Mangel an einem Effekgerät sondern der Amp :p!
Der Amp ist wirklich nicht das gelbe vom Ei! Aber du kannst vllt. einen akzeptablen Sound rauskitzeln, nur lass den OD Channel ruhen^^! Als Effekt wäre da evtl. ein klassisches Boss DS-1 zu empfehlen! Marshall Jackhammer könnte auch noch rumkommen aber wird schon hart!

Okay, danke dir, mal sehen, vielleicht werde ich mal zu einem Ds1 greifen, was ist dabei der Unterschied zum DS2?

Vergiss das mit den Effekten, spar das Geld und kauf dir lieber einen anständigen Amp, da hast du mehr davon.

Was kann man mir da denn an Amp empfehlen?
Das kann ich meinen Eltern aber eigentlich nicht antun, nach einem Jahr schon wieder nen teuren Amp^^
 
Naja wenn du den alten verkaufst, vorher etwas sparst und dann einen neuen kaufst sollte das doch machbar sein^^ so hab ich das auch gemacht ;)!
Öhm den Unterschied kenn ich jetzt ehrlich gesagt gerade nicht so :X musst du mal bei thomann vergleichen! ich habs eher so mit boutique pedalen deswegen von Boss nicht so viel ahnung sry :p!
 
In welcher Preisklasse und von welcher Marke sollte dass dann deiner Meinung nach sein?

Aber ich versuche dass jetzt vorläufig erstmal mit nem Effekt ein wenig rauszukitzeln, Amp kommt dann later^^
 
Ich würde dir auch zu einem Multi raten, da ich bei Tretminen in einen SS-Amp bei gesuchtem HighGain-Sound bis jetzt noch keine völlig zufriedenstellenden Ergebnisse erreichen konnte. Mein Kumple hat jahrelang ähnlich heftige Mucke (Richtung New Metal/Crossover - manch einer mag sich noch erinnern ;)) gemacht und mit einem GT6 seine Zerre erzeugt. Das ganze ging da in ein Engl half stack - womit wir auch schon bei einem weiteren Problem wären. Dein Combo wird nicht vollständig diesen fetten, tiefen Sound hinbekommen, da

1.sein Klangcharakter (Marshall) und sein offenes Gehäuse ganz andere Klangeigenschaften haben als die Mesa/Bogner/Krank/VHT *und wie sie noch alle heißen* High Gain Amps mit eher amerikanischem Klangcharakter und 4x12er Box

und

2. du bei den Aufnahmen immer noch Bassgitarre, Bassdrum und aufwendiges Mastering hörst. Genau DAS ist das Problem, das uns Gitarristen im Kreise herumführt: Wir werden nie bis selten den Sound so hinbekommen wie unsere Lieblingsbands, vor allem nicht zu Hause im stillen Kämmerlein.

Dennoch konnte das GT6 auch bei Aufnahmen durch die Speakersimul. ganz passabel den Wums einer großen Box nachahmen, seis nun in den Amp oder ins Pult. Da würd ich einfach mal testen gehen. Falls du NUR den einen Sound suchst, wäre der Vorteil natürlich auch etwas dahin (hoher Preis eines Multis).

Eine passende Box, z.B. 2x12er geschlossen mit V30, bringt auch einiges, macht aber eher Sinn, wenn auch schon der geeignete Amp dafür da ist (sei es nun als Combo oder Head). Ansonsten ist es besser, irgendwann dann die Box zu dem Top zu holen. Dennoch: Ich scheue zu Hause auch nicht davor zurück einen billigen SS-Übungsamp an meine Mesa 2x12 anzuschließen - der Unterschied ist enorm!

Hoffe ich konnte dir schon mal ein paar Richtung geben, in die du weiterdenken könntest.
 
Nun also erstmal vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gegeben hast, aber wie man sicherlich schon mitbekommen konnte, habe ich von dem ganzen Krimskrams nicht so viel Ahnung.

Was ich damit sagen will: Ich habe Leider nicht so ganz verstanden, was du da mit SS-Amp, GT6, Mesa... meinst.
Geht das etwas einfacher für mich?^^

Danke
 
SS-Amp :evil: = Solidstate Amp / Transistorverstärker
GT-6 = Boss GT-6; ein Multieffekt
Mesa = Mesa Boogie; ein Verstärker- und Boxenhersteller - von vielen als Metalreferenz angesehen.
 
Also ich glaube, dass ich mir jetzt erstmal den Jackhammer von Marshall zu legen werde.

57 € ist ein fairer Preis, da kann man nicht viel falsch machen denke ich mal, die Rezessionen, nach denen ich gegooglet habe sagen auch positives aus.
 
Also ich glaube, dass ich mir jetzt erstmal den Jackhammer von Marshall zu legen werde.

57 € ist ein fairer Preis, da kann man nicht viel falsch machen denke ich mal, die Rezessionen, nach denen ich gegooglet habe sagen auch positives aus.


Probier' ihn aus, ich spiele ihn auch, dennoch nur selten.
(Da ich die Meinung vertrete, man solle die Zerre aus seinem Amp und aus keinen Konservendosen holen;))
Du musst dich erstma mit dem Teil beschäftigen, bei mir hat es relativ lange gedauert, bis ich mich mit damit anfreunden konnte.
Wenn du ihn gebraucht kaufst, bekommst du ihn billiger, spricht was dagegen?

Gruß Felix
 
Also ich hatte einen Rp 50,schönes ding und einfach zu bedinen.
Hab mir aber jetzt einen Zoom 7.1ut geholt und jetzt steht der RP nur noch rum...
Verkauf ihn bei interesse;)
MFG
Doomi
 
den jackhammer vor dem marshall kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...
 
Also ich glaube, dass ich mir jetzt erstmal den Jackhammer von Marshall zu legen werde.

57 € ist ein fairer Preis, da kann man nicht viel falsch machen denke ich mal, die Rezessionen, nach denen ich gegooglet habe sagen auch positives aus.

Achso, 57€ ist ein fairer Preis, dafür dass du nicht weißt wie das Gerät vor deinem Amp klingt?
Vielleicht solltest du auch auf die Vorschläge eingehen, dein Geld sparen, anstatt es für ein Pedal rauszuwerfen. Dir wird das Pedal wahrscheinlich ein paar Wochen gefallen, bist du merkst, das ist doch nicht der Sound den du anstrebst.

Also mein Tipp, Thread nochmal lesen, kein Gouverner kaufen sondern das Geld sparen und einen gescheiten Amp kaufen. Bringt Dir über einen längeren Zeitraum deutlich mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben