Ashdown ABM500 oder EBS Reidmar?

  • Ersteller Pepeswiss
  • Erstellt am
Kommt drauf an welche Boxen du spielst, was für ne Mucke du machst etc.
N paar mehr Infos und wir können dir besser helfen ;)
Reguläre Bühnengröße wär auch interessant.
 
Hey,
ich hab den Ashdown. Klingt sehr fett und ist trotzdem noch recht flexibel. Wie wassu schon sagt, sind die Boxen ziemlich wichtig. Wenns laut wird braucht er 4Ohm am Speaker-Out. Ich habe ihn ne weile mit der günstigen MAG4x10er (8Ohm) gespielt und mir hat die Lautstärke gerade bei ungünstigen Räumen nicht gereicht.
Grüße

Jo
 
Hej,

ich spiele den ABM in der EVO1 Version. Ich habe diesen trotz zweier Röhrentop-Oldschool- Gitarristen an einer 610er Box mit 5,3 Ohm noch nie an seine Grenzen fahren müssen.
Gleichzeitig muss man den eher tiefmittigen Sound des Ashdown aber mögen. (Ich mag ihn...)

Für die allermeisten Fälle müsste der EBS aber ausreichend sein. Auch ist ein Class D Amp deutlich leichter. Gerade wenn man selber schleppen muss und der Proberaum im vierten Stock ist...

Bitte aber mehr Infos...

Gruß!

Jan
 
Zu allererst empfehl' ich einen Blick in die Board-Regeln, insb. zu Nr. 7 zum Thema "aussagekräftige Thread-Titel", und auf diesen sehr guten Thread zum Thema ... :p

Ich pass' dir das jetzt mal an, wenn Du den Titel noch geändert haben willst, einfach einem von uns Mods Bescheid geben - in Zukunft bitte drauf achten ;)

Ansonsten - ich ahb' den ABM500 lange gespielt, mir war er irgend wann zu schwer und unhandlich ... Der Reidmar ist laut, da ist die Leistungsangabe mehr als ehrlich, fast schon Understatement. Klanglich liegt aber doch 'n ganzer Meter dazwischen -den Reidmar hab' ich als sehr sauber und ausgewogen empfunden, der ABM ist mehr 'n Rocker mit fettem Tiefmittenpfund, weniger Top End und optional feinem "Dreck" im Sound. Ist also eher die Frage, wo klanglich die Reise hin gehen soll - von der Leistung sollte sich zumindest m.M. bei keinem von beiden was fehlen.
 
also erst mal tut es mir leid wegen dem Titel,

so Musiktechnisch bewege ich mich im rock/punk bereich, möchte aber flexibel sein, wegen der Bühnengröße meistens Jugenzentren bzw kleine Clubkonzerte, ich habe halt in der Band einen extrem lauten Schlagzeuger er kann sich auch nicht zurück nehmen,
 
Den ABM 500 hab ich auch jahrelang gespielt. Gegen die Power und die Dynamik einer konventionellen Endstufe kommt so ein kleiner Digi-Amp, egal wieviel Leistung er auf dem Papier versprechen möchte, einfach nicht an.
Und gerade dürfte im Rockmusikbereich dem Reidmar, so nett er auch alleine gespielt klingt, die Durchschlagskraft in den Mitten fehlen. Dieses mittenarme Cleansound-Problem hatten aber alle EBS-Amps (bis auf den Classic), die ich bisher im Bandkontext angetestet habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben