Frage zu EBS Reidmar: Durchsetzungsfähigkeit und Lautstärke

  • Ersteller cerberus1979
  • Erstellt am
C
cerberus1979
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
21.08.10
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin relativ neu im Forum und muss erstmal ein fettes Lob aussprechen.
Da ich erst seit etwa einem Jahr Bass spiele und vorher als Gitarrist unterwegs war, hatte ich einige Fragen bezüglich Bässen, Boxen und Amps.
Ich habe im Forum viel gelesen und war positiv überrascht wie viele gute Informationen und Tipps das Forum beinhaltet.
Nun zu meiner Frage:
Ich will mir einen neuen AMP mit Class-D Endstufe zulegen und bin sehr vom EBS Reidmar angetan.
Allerdings sind die Leistungsdaten (250 Watt/125 Watt) ja relativ niedrig im Vergleich zu anderen AMPs dieser Bauart.
Mir ist bewusst, dass es sich bei den Watt-Angaben um RMS-Werte handelt, welche meist niedriger liegen.
Kann der Reidmar im Bezug auf Durchsetzungsfähigkeit und Lautstärke mit anderen Class-D AMPs im Leistungsbereich von 500 Watt (z. B. GK MB500 ) mithalten?
Wie verhält sich das ganze wenn der Reidmar nur über eine 8 Ohm 4x10 Box gespielt wird und somit ja nur 125 Watt RMS nutzt?
Ist es möglich diesen Amp auf kleinen und mittleren Bühnen ohne Monitor-Boxen zu spielen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Cerberus
 
Eigenschaft
 
hi, schwierige frage....watt alleine sind ja nicht ausschlaggebend. der reidmar ist für seine 250w aber recht laut, ob er mit 500w amps mithalten kann bezweifel ich stark, aber nicht jeder 500w amp ist gleichlaut. einflüsse wie ampeinstellung und boxen spielen da hinzu auch ne große rolle

im proberaum solltest du keine probleme mit ihm haben, bühne mit nur einer box ohne pa wird etwas zu knapp. kommt aber auch auf die musikrichtung und soundwünsche an
 
Hi,

danke für die Info.
Momentan hab ich eine Hartke TP 4x10. Ich weiss, dass es sich um eine Einsteigerbox handelt. Allerdings hab ich diese recht günstig bekommen und für die Probe müsste die Box erstmal genügen. Irgendwann werde ich diese um eine weitere Box (evtl. 1x15) erweitern.
Musiktechnisch sind wir im Metal-Bereich unterwegs. Ich bevorzuge einen relativ basslastigen Sound.
 
ein Kumpel von mir spielt den Reidmar in einer Metalband und setzt sich damit bestens durch und hat sogar noch ordentlich reserven. allerdings hat er ne FMC box, die hat vermutlich auch nen besseren Wirkungsgrad als die hartke, sollte aber auch nicht sooo unendlich viel ausmachen, ich würde mal sagen er reicht.
 
Hi,
danke für die Info.
Weißt Du zufällig, ob Dein Kumpel live über eine oder zwei Boxen spielt?
Klar hat die Hartke Box nicht den bestens Wirkungsgrad. Es ist gut möglich, dass ich die Box irgendwann ersetze oder noch eine zweite Box kaufe.

Viele Grüße
 
Live über eine Box.

also derzeit ist er am überlegen ne 210er Box für live zu holen, da aber bei denen Sänger und Drummer ausgestiegen sind, ist das aktuell noch nciht so brisant.
seine Aktuelle Box ist eine FMC 410 Pro und hat soweit ich weiß 4 Ohm.

eine Zweite box würde ich mit Vorsicht geniesen:
- 2 Verschieden Boxen harmonieren nicht immer miteinander
- nochmal eine Günstige (identische) Hartke holen und daraus ein Fullstack machen ist auch nciht so sinnig

Wenn dir der Reidmar taugt und du ihn Kaufen solltest, dann solltest du diverse Boxen in Kombi mit dem Reidmar antesten und lieber ne kleinere aber dafür hochwertigere Box holen. Die 410er boxen hat einfach fast jeder, genauso wie die 412er Gitarrenboxen und in mindestens 80% der Fälle einfach nur weil es fast jeder so hat.

Ich selber habe beispielsweise ne EDEN D410XLT, könnte ich ncohmal zurück würde ich statt dem 410er Eumel mir ne 212er oder ne 115er Neo oder irgendwas anderes kleines und vor allem leichtes holen, ich habe live meinen Amp nichtmal auf 1/4 aufgedreht und die Box langweilt sich quasi. ich habe also Reserven ohne Ende und ich mach Metal, also ist auch sehr laut.

Die FMC 410 Pro fand ich soundtechnisch enorm gut am Reidmar von meinem Kumpel, ist aber halt alles auch geschmackssache.

irgendjemand hier im Forum hat eine Hartke 115er mit Neodymium Speaker und ist von der sowohl vom Klang als auch von der Leistungsausbeute sehr begeistert. evtl. mal die antesten, die ist aber mit ihren 500 euro preislich auch schon im oberen Mittelfeld.
 
Vielen Dank für die Info!

Wie gesagt die Hartke TP ist erstmal gesetzt, da ich diese günstig bekommen habe.
Ich will nicht zu viel Geld auf einmal ausgeben. Deswegen will ich mir jetzt erstmal einen "guten" Amp kaufen und die Boxen nach und nach erweitern/ersetzen.
Wenn ich mir eine zweite Box hole dann wird das definitiv auch eine qualitativ hochwertigere Box sein.
Da ich ja eher aus dem Lager der Gitarristen komme ist es vielleicht gar nicht so schlecht wenn ich erstmal Erfahrungen in diesem Bereich sammle und dann schon mal verschiedene Boxen live gespielt habe bevor ich mehr Geld ausgebe.
Natürlich kann man in den Läden die unterschiedlichsten Kombinationen testen. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass das Testen im Laden nur bedingt Aufschluss über eine Eignung im Bandgefüge gibt.
Momentan schwanke ich zwischen dem EBS Reidmar und dem GK MB500.
Ich weiss, dass die beiden Amps sich vom Klang komplett unterscheiden. Allerdings gefallen mir beide auf ihre Art und Weise gut.
Für den GK MB 500 würde die höhere Leistung bei einem etwa vergleichbaren Preis sprechen.
Schwierig, schwierig...

Viele Grüße
 
Hmmm, meine Erfahrung ist eher, dass es in Anführungszeichen egal ist was für nen Amp man hat. Man kann mit einer guten Box auch mit "Billigverstärkern" (und da gehört der Reidmar nicht dazu!) einen super Ergebnis erzielen. Andersrum kann man natürlich auch mit leben, aber supergeil wird dann schwieriger. Von daher würde ich eher Geld in eine Box investieren. Naja, aber die Hartke ist ja gesetzt. Ist jetzt
auch nicht sooooo schlimm. Ich sag's bloß.

Von daher könnte es dir passieren, dass du egal mit welchem Amp - Reidmar oder GK-500 - nicht sofort das gewünschte Ergebnis bekommst. Beide sind klasse Amps, gar keine Frage. Es könnte aber sein, dass sie an der Hartke nicht zu voller Grösse auflaufen werden. Ich vermute aber es wird dir trotzdem erstmal langen. Also mach ruhig. Das Material von heute, auch die günstigeren Sachen, sind Gold wert gegen das Gerümpel von damals als ich angefangen habe.

Solltest du später in eine bessere Box investieren, bekommst du das Grinsen bestimmt erstmal für ein paar Tage nicht mehr aus dem Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möglich, dass ich das überlesen habe, aber was für einen Amp spielst du denn im Moment?
 
ich finde der Reidmar klingt voller, jedoch ist das geschmacksache. du solltest am besten viele Amps durchtesten.

allerdings muss ich den Vorrednern recht geben, die Box ist an sich wichtiger als der Amp

ups... ich habe oben überlesen, dass du Metal machst und Basslastigen sound haben willst. da solltest du dann boxenmäßig auf jeden fall die 12 und 15 zöller boxen antesten.
 
Erstmal Danke für Eure Ratschläge!

@Maert :
Sehe ich genau so. Allerdings hat meine Entscheidung mit ein paar anderen Faktoren zu tun.
Lange Rede kurzer Sinn: Unserer derzeitiger Proberaum ist 60km von meinem Wohnort entfernt. Da wir nur alle zwei Wochen Zeit finden zu proben helfen wir uns im Moment anders . Der Gitarrist und ich spielen recht viel über Kopfhörer und virtuelle Amps, der Sänger übt bereits aufgenommene Songs auch über Kopfhörer in seinem Keller.
Das bedeutet, dass ich momentan gar nicht so oft in den Genuss komme live und laut zu spielen. Momentan sind wir auf der Suche nach einem Proberaum vor Ort. Nun besteht evtl. Möglichkeit, dass wir uns mit einer befreundeten Band den Proberaum teilen. Dort steht bereits eine Box die ich nutzen könnte, allerdings brauche ich einen eigenen Amp.
Zudem kenne ich es von früheren Konzerten noch so, dass man eigentlich immer seinen eigenen Amp braucht, in einigen Fällen die Boxen aber gestellt werden. Deswegen ist mir gerade ein guter Amp wichtiger als eine teure Box. Mir ist auch bewusst, dass der neue Amp an einer billigen Box bei weitem nicht sein ganzes Potential entfaltet und ich sehe das auch nur als Einstiegslösung.

Klar kann man sich fragen, ob das Geld für die billige Box nicht zum Fenster rausgeschmissen ist. Sehe ich aber nicht so. Es ist immer gut was als Back-Up zu haben. Zudem würde ich eine billige Box eher mal in irgendeinem JUZ der Allgemeinheit zur Verfügung stellen als ein Teil für 500 Euro. Wenn dann an der Box was kaputt gehen sollte hält sich der Schaden in Grenzen. Ich weiss wovon ich spreche, da mir auf die Art und Weise eine teure 4x12 Marshall Box geschrottet wurde.

@RobertTurner:
Momentan spiele ich einen 30 Watt Marshall-Combo den ich über unsere PA im Proberaum abnehme. Das war die absolute Einstiegslösung um herauszufinden, ob mir Bass spielen überhaupt Spass macht und die Sache mit der neuen Band überhaupt langfristig funktioniert. Da beides der Fall ist und sehr Laune macht will ich nun ein bisschen mehr investieren. Hab mir vor zwei Monaten einen ordentlichen Bass gegönnt und nun ist als nächstes der AMP an der Reihe.

@Sebi: Der Reidmar gefällt mir auch etwas besser als der GK. Allerdings habe ich halt die Befürchtung, dass der Amp doch recht schnell an seine Grenzen kommen könnte. Deswegen frage ich ja, weil ich es momentan gar nicht einschätzen kann.
Klar sind wir keine Profi-Band und werden nie eine werden. Aber ich denke schon, dass wir zukünftig auch auf mittleren und nicht nur kleinen Bühnen spielen werden. Ziel ist es auch nicht komplett alles ohne PA zu beschallen, sondern sich auch ohne Monitor-Boxen gut auf der Bühne durchsetzen zu können.
Ich werde die 12er und 15er Boxen testen. V.a. eine hochwertigere 2x12 könnte ich mir irgendwann gut vorstellen. Aber erst wenn mein Geldbeutel sich wieder etwas erholt hat. :)
 
Hi Cerberus,
ich bin der den Sebi gemeint hat. Ich kann dich was die Leistung des Reidmars betrifft beruhigen. Das Ding Ballert von der Lautstärke das es nimmer feierlich ist... dazu eine kleine Geschichte von unserem letzten Gig: Ich musste den Master des AMPs auf der Bühne komplett runterdrehen, weil der Mischer sich selbst bei minimaler Lautstärke noch beschwert hat mein AMP wäre zu laut und würde das Bass Signal aus der PA stören... gut es war eine eher kleine Location für bis zu 200 Leute aber Leise wars an dem Abend net. Ich habe bisher wirklich keinerlei Probleme mit dem Amp+meiner Box gehabt, die FMC Pro1 Box ist halt aber auch eine qualitativ andere Liga als ne Hartke. Wenn du den Sound vom Reidmar magst kann ich dir den Amp nur empfehlen und meiner Meinung nach muss er sich auch von der Leistung her nicht hinter einigen 500 Watt Class D Verstärkern verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Baan,

das klingt sehr gut und war die Info die ich gebraucht habe.
Ich denke, dass meine nächste Anschaffung auch eine FMC Box wird, da so viele Leute im Forum von den Boxen schwärmen.
Ich hab gelesen Du überlegst noch eine FMC 2x10 als Ergänzung zu kaufen? Willst Du die 2x10 als 2. Box nutzen oder Stand-Alone für kleine Gigs?
Aktuell hast Du doch eine 4 Ohm Box oder? Hast Du den Reidmar schon mal über eine 8 Ohm Box gespielt?
Wenn ja, war die Lautstärke dann wesentlich leiser bzw. hat sich der Amp weniger durchgesetzt?

Viele Grüße
Cerberus
 
er hat den Reidmar schonmal über meine EDEN D410 XLT gespielt, die ist 8 OHM spielt aber in einer ganz anderen Liga als deine Hartke.
Die Hartke ist deutlich leiser, allerdings war der Reidmar an meiner Box Deutlich zu laut :D
sollte also von der Lautstärke klappen ;-)

wenn du dir noch ne Box kaufst empfehle ich wärmstens 15"er und 12"er anzutesten, da mittlerweile echt viele Bassisten von den Standard 410er Boxen wieder weg gehen und das nicht ohne Grund. es gibt viele Sachen die man halt damals gemacht hat, weil es Notwendig war, was viele heute aber vergessen ist, dass sich in der Entwicklung bei den Speakern enorm viel getan hat und altbewährte Konzepte nicht immer die richtige Wahl sind. Die Faustregel, dass 15er zu träge sind und 12er für gitarre ist zumindest mittlerweile mumpitz ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Sebi,

vielen Dank.
Ich denke es wird der Reidmar werden :).
Ich könnte mir vorstellen, dass eine 2x12 vielleicht eine gute Sache wäre. Das teste ich aber natürlich noch in Ruhe.
Kannst Du mir bezüglich 2x12 evtl. einige Anspieltipps geben die noch halbwegs bezahlbar (< 600 Euro) sind?

Viele Grüße
Cerberus
 
Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss Cerberus
 
Wie Sebi bereits geschrieben hat, ja ich hab den Reidmar in der Wartezeit auf meine FMC Box an seiner Eden hängen gehabt... auch da ist das Ding noch elendig laut. Ich hatte die gleiche Befürchtung, dass die 125 Watt an 8 Ohm net reichen... aber das ist echt alles sehr relativ. Ich hatte vorher eine Marshall Combo mit nominell 150 Watt und nem 15 Zoll Speaker und das Ding wird net annähernd so Druckvoll wie der Reidmar.
Zu der 2x10er Box: Ich will mir da noch eine zulegen, wahrscheinlich auch eine 4 ohmige FMC Pro1. Das ganze hat zwei Hintergedanken, wobei der Hauptgrund einfach der ist, dass ich ziemlich faul bin und mir ein kleines, leicht zu transportierendes und handliches Stack zum live spielen holen möchte. Ich bin der Überzeugung, dass gerade bei kleineren Bühnen auch eine 2x10er Box komplett ausreicht um mich ansprechend zu beschallen. Der zweite Grund ist, dass ich mir auf lange Sicht noch einen Fafner kaufen möchte (ist einfach mein absoluter Traum Amp aber derzeit finanziell net drinn) und den würde ich dann mit 6x10er Boxencombo betreiben ;-).
 
Das bestärkt mich doch den Reidmar zu kaufen!
Selbst wenn eine 8 Ohm Box nicht reichen sollte kann man ja noch eine zweite Box hinzufügen um die ganze Leistungsfähigkeit des Amps zu nutzen.
Natürlich wäre es auch eine Option eine 4 Ohm Box zu kaufen um die volle Leistung an einer Box zu nutzen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Habe auch den Reidmar und bin total zufrieden damit.

Lautstärke hat bisher immer ausgereicht.

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben