Ashdown Five Fifteen + 4x10" Box für Metalband ausreichend?

ja , da kann man noch 100erte von Möglichkeiten. Ich kann nur von endstufen berichten, die selber besitze. Ich mag ebend der erdigen Sound von Peavey. Auserdem gibt Peavey 5 Jahre Garantie.
es geht ja hier um ein Erweiterungsset.oder
gruß chriss
www.livetime-uelzen.de

thomann gibt 3 jahre garantie!
genau, es geht um ein ERWEITERUNGSSET bzw. um ein set, bei dem man die komponenten frei austauschen kann.
deshalb ist es am anfang gar nicht schlimm, dass er die billig-endstufe von t.amp (die durchaus brauchbar sind ^^,hab ja selbst eine) holt.
außerdem hat er ja den bdi21 um den sound im wesentlichen zu bestimmen. da macht die endstufe nicht mehr viel!

mfg
FtH
 
ja , da kann man noch 100erte von Möglichkeiten. Ich kann nur von endstufen berichten, die selber besitze. Ich mag ebend der erdigen Sound von Peavey. Auserdem gibt Peavey 5 Jahre Garantie.
es geht ja hier um ein Erweiterungsset.oder
gruß chriss
www.livetime-uelzen.de

du findest dss die peavey sound macht?!?!?

bedenklich!

ich gebe zu: manche endstufen klingen untenrum schonmal im direkt vergleich n bisschen unpräziser als andere und sind auch unterschieldich laut bei gleicher nominellen leistungsangabe....

aber klangprägend?!? naja... bisschen esotherik kann das sein?
 
Die Peavey's sind untenrum einfach Pegelfester.Endstufen verstärken nur das Signal. Wir haben in unserer Clubanlage eine TA 2400 in den tifen Mitten/hohen Bässen.Da sind 4
F 8 drann. und im Frequenzspektrum drunter auch genannt Subbass ist ebend eine PV1500
die nur die tiesten Bässe sehr sauber rüberbringt, und das gebrückt 1500 Watt an 4 Ohm.
Das Du auch mal was zu giebst, grenz ja schon an ein Weltwunder.
Nun habe ich mir mal Deie Demos angehört, die Du ja hier so eifrig bewirbst.
Ich mag überhaupt keine Staubsaugermusik. Ich habe gelernt, es gibt keine gut oder schlechte Musik. es gibt nur schlecht gemachte Musik.
Die Stimme ist sehr Interessant. Mit einem guten Arrangier währe da noch was drin.
Bei der Musik müssten ein paar alterierte Akkorde eingebaut werden. Das onisono geschrammel ist leihenhaft. Aber das reisst ja das rote Sofa wieder raus. Vieleicht solltet Ihr an Eurem leicht übersteuerten Selbstbewustsein arbeiten. Ein guter Techniker, der Eure Songs kennt, würde auch noch was bringen. Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne Ihr, sollte nicht Euer Wahlspruch sein.
Viel Erfolg Jungs
P.S. vergiss das korigieren nicht, dass macht Dich noch interessanter.
 
....
Nun habe ich mir mal Deie Demos angehört, die Du ja hier so eifrig bewirbst.
Ich mag überhaupt keine Staubsaugermusik. Ich habe gelernt, es gibt keine gut oder schlechte Musik. es gibt nur schlecht gemachte Musik.
Die Stimme ist sehr Interessant. Mit einem guten Arrangier währe da noch was drin.
Bei der Musik müssten ein paar alterierte Akkorde eingebaut werden. Das onisono geschrammel ist leihenhaft. Aber das reisst ja das rote Sofa wieder raus. Vieleicht solltet Ihr an Eurem leicht übersteuerten Selbstbewustsein arbeiten. Ein guter Techniker, der Eure Songs kennt, würde auch noch was bringen. Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne Ihr, sollte nicht Euer Wahlspruch sein.
Viel Erfolg Jungs
P.S. vergiss das korigieren nicht, dass macht Dich noch interessanter.
Findest Du nicht, dass Du etwas über das Ziel schießt? Der Beitrag bringt nichts zur Klärung der eigentlichen Problematik, sondern ist völlig off topic und - nebenbei bemerkt - auch ziemlich niveaulos! Wenn Du Probleme mit irgendwem hier hast, dann ist eine solche Auseinandersetzung für den einen oder anderen Leser zwar ganz lustig, gehört aber eigentlich nicht hier hin. Scheißeschmeißen kann man auch ganz gut per PN....
 
Die Peavey's sind untenrum einfach Pegelfester.Endstufen verstärken nur das Signal. Wir haben in unserer Clubanlage eine TA 2400 in den tifen Mitten/hohen Bässen.Da sind 4
F 8 drann. und im Frequenzspektrum drunter auch genannt Subbass ist ebend eine PV1500
die nur die tiesten Bässe sehr sauber rüberbringt, und das gebrückt 1500 Watt an 4 Ohm.
Das Du auch mal was zu giebst, grenz ja schon an ein Weltwunder.
Nun habe ich mir mal Deie Demos angehört, die Du ja hier so eifrig bewirbst.
Ich mag überhaupt keine Staubsaugermusik. Ich habe gelernt, es gibt keine gut oder schlechte Musik. es gibt nur schlecht gemachte Musik.
Die Stimme ist sehr Interessant. Mit einem guten Arrangier währe da noch was drin.
Bei der Musik müssten ein paar alterierte Akkorde eingebaut werden. Das onisono geschrammel ist leihenhaft. Aber das reisst ja das rote Sofa wieder raus. Vieleicht solltet Ihr an Eurem leicht übersteuerten Selbstbewustsein arbeiten. Ein guter Techniker, der Eure Songs kennt, würde auch noch was bringen. Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne Ihr, sollte nicht Euer Wahlspruch sein.
Viel Erfolg Jungs
P.S. vergiss das korigieren nicht, dass macht Dich noch interessanter.


wird zwar völliges OT aber du verrenst dich hier etwas:


Ich bin nicht meine band
Meine Band ist nicht ich


also was hat das hier verloren?!?
nichts! also hör auf das hier zu verzapfen! dazu gibts n thread im hörproben bereich!



Zur technischen Seite:

Die Peavey ist in den bässen pegelfester als eine TA2400... das ist richtig, ich hab beide hier!
aber die peavey macht keinen sound....

Allerdings its die peavey auch nur mittelmaß also keine "Unglaublich geile stufe" für den bassbereich!

Da kannste eher auf die kleinen PSEs, FATs oder Amptechs zurückgreifen! Die sind nochmal ne ecke besser



P.S.:
Nicht dass ich schwanzvergleiche nötig hätte, aber wenn du MICH schon kritisieren und mir sagen willst dass ich unmusikalisch bin usw usw kannste dir gerne (ebenfalls im hörprobenbereich) meine basssoli anhören, die stießen ihr eigentlich immer auf ganz gute resonanz!

und meine band hat n fähigen techniker.... mich.... nebenbei noch ingenieur...




EDIT:
und im übrigen: die Peaveystufe ist auch deutlich leiser als mein warwick 400 Watt top....
n speziell designtest basstop (die dinger haben ne exzellente Elkobestückung) ist immer impulsfester als n PA amp (ausnahmen gibts auch hier) von daher ist das nichtmal n K.O. kriterium von der peavey viel mir nur gerade ein!
 
Die Peavey's sind untenrum einfach Pegelfester.Endstufen verstärken nur das Signal. Wir haben in unserer Clubanlage eine TA 2400 in den tifen Mitten/hohen Bässen.Da sind 4
F 8 drann. und im Frequenzspektrum drunter auch genannt Subbass ist ebend eine PV1500
die nur die tiesten Bässe sehr sauber rüberbringt, und das gebrückt 1500 Watt an 4 Ohm.
Das Du auch mal was zu giebst, grenz ja schon an ein Weltwunder.
Nun habe ich mir mal Deie Demos angehört, die Du ja hier so eifrig bewirbst.
Ich mag überhaupt keine Staubsaugermusik. Ich habe gelernt, es gibt keine gut oder schlechte Musik. es gibt nur schlecht gemachte Musik.
Die Stimme ist sehr Interessant. Mit einem guten Arrangier währe da noch was drin.
Bei der Musik müssten ein paar alterierte Akkorde eingebaut werden. Das onisono geschrammel ist leihenhaft. Aber das reisst ja das rote Sofa wieder raus. Vieleicht solltet Ihr an Eurem leicht übersteuerten Selbstbewustsein arbeiten. Ein guter Techniker, der Eure Songs kennt, würde auch noch was bringen. Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne Ihr, sollte nicht Euer Wahlspruch sein.
Viel Erfolg Jungs
P.S. vergiss das korigieren nicht, dass macht Dich noch interessanter.

sorry für ot:

aber das hier ist wohl sehr sehr lachhaft.
es geht nur drum, welche endstufe der threadersteller benutzen soll. und ich glaub kaum, dass er mir 250oi genug geld für ne peavy endstufe hat. von daher würd ich mal genauer lesen ;)
oder kann man die rechtschreibschwäche mit der leseschwäche verknüpfen?

@threadersteller:
lass dich nicht verunsicher, ich denke, die E800 ist hier beste wahl.

mfg
FtH
 
soooo nachdem ich mich wieder etwas beruhigt hab sollten wir uns eventuell nochmal sachlich an die sache ranbegeben und nachvollziehen wie es zu diesem "streit" gekommen ist:

wir fangen bei deinem ersten post an (vorher war ich gar nicht im thread)

deine thesen:

1.
"Jede gute endstufe hat einen Bridged-Speakonausgang"
---> Können wir uns drauf einigen dass das VIEL zu pauschal war und das kriterium eines brückenausgangs nun wirklich nichts mit der qualität einer endstufe zu tun hat?
bspw. yamaha p-7000 hat keinen bridge-ausgang und ist ne super stufe!
2.
"wenn deine 4 x 10" Box 300Watt an 4 Ohm hat brauchst Du eine Endstufe die 450 Watt an 4 Ohm stabiel leuft. Wenn Deine Box 300 Watt an 8 Ohm braucht wird es billiger."
das kann ich zunähst mal tendenziell so unterschreiben!
3.
Im sterio betrieb, also nur eine Seite aufdrehen, würde ich nicht machen.
Da stellte sich mir die berechtigte frage: warum nicht! mit einer solchen aussage lässt du den "dummen" endnutzer denken, dass das irgendwie schädlich fürs gerät sei und das ist eben falsch! daher mein (eventuell etwas unfreundlicher) einwand, zumal:
4.
Also, wass kann deine Box vertragen 8 oder 4 Ohm.
Eine solche Formulierung darauf schließen lässt dass du von der materie herzlich wenig ahnung hast, denn diese formulierung ist völlig daneben! Jemand der E-technisches wissen hat würde sowas imho nicht schreiben.... (ist nicht böse gemeint)

daher meine einwände:
1. Es heißt Speakon
2. Ob ein Bridge-Speakon Out vorhanden ist hat nichts mit der Qualität der Endstufe zu tun
3. Die Lastfestigkeit hat nichts mit der Qualität der Ednstufe zu tun
4. es heißt Stereo
5. wieso sollte er nicht nur einen kanal einer stufe verwenden?
6. eine Box "verträgt" keine 4 oder 8 Ohm sondern HAT 4 oder 8 Ohm

Zugegeben: Deine Rechtschreibfehler in dieser Art und weise zu korrigieren ist nicht die feine englische art!
Allerdings (und das steht auch irgendwo in den Boardregeln) ist darauf zu achten, wenigstens halbswegs korrekt zu schreiben! mir passiert das auch, aber wenn ich dann von nem user ne ohrfeige dafür bekomme, dann zu recht!
Und sorry: dein post hatte SO VIELE rechtschreibfehler dass das schon deutlich über der grenze war, also achte bitte in zukunft etwas darauf, danke!

die anderen sachen habe ich ja oben bereits erklärt!


dein 2ter post:

Bei PA enstufen ( Transistortechnik immer Reseven einplanen besonders bei Basssystemen )
man sagt so ein drittel Reseve. Also bei einer 300 Watt Box 450 Watt Endstufe.

stimme ich dir halb zu aus folgendem grund:
Wenn ich meinen amp nicht ausfahren muss, weil der pegel reicht, dann brauch ich auch nicht überzudimensioieren!
Ich DARF! aber sehr wohl in den meisten fällen mehr leistung auf eine Box geben, als nominell erlaubt! so gesehen hast du auch bedingt recht!
Dazu hab ich einen recht ausführlichen Post im PA-Board verfasst: (bei interesse)
https://www.musiker-board.de/vb/2329001-post3.html

Dabei soll der Wiederstand, also die Ohmzahl passen, nicht unterschritten werden.
Wenn die Endstufe im Brückenbetrie nur 8 Ohm läuft, wird sie bei einer 4 Ohm Box abrauchen. Das wird dann teuer.
Stereoenstufen haben meistens nur ein Netzteil für beide Kanähle.

stimmt alles!

Nur daraus abzuleiten man sollte beide kanäle gleichmäßig belasten ist falsch.

Mein statement zu deinem post war formulierungstechnisch zugegebenermaßen auch nicht sonderlich freundlich!
siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/2336411-post17.html
auch in diesem sinne: sorry

Die nächsten 2 posts sind erstmal unwichtig, zumal ich dir hier tendenziell recht gegeben hab!

interessant wirds für mich wieder ab hier:

Ich mag ebend der erdigen Sound von Peavey.

das war für mich der punkt wo es entschieden unsachlich wurde, denn:
Ich selbst besitze diverse endstufen:
Yamaha P-7000
Fat audio fpa 2.9
Matrix 1200
Peavey 1500
Ne alte peavey (eins von diesen 3 HE dingern)
TA2400
Hertz Linear
und noch ne kleine PSE SM900
hollywood D-800 :D

ich find mich jetzt nicht geil weil ich alle diese stufe habe, sondern:
all diese Stufen klingen (abgesehen von der hollywood die als absoluter billig Class-D amp ehh ausm rahmen fällt) nicht unterschiedlich. man merkt zwar, dass bspw. die TA2400 lange nicht punktuell so viel strom liefern ann wie die Fat audio und dass die P-7000 bedingt die die EEEngine manchmal probleme mit richtig schnellen impulsen hat, aber:

KLANGLICH kann man eventuell was im direkten 1zu1 vergleich feststellen, aber man kann nicht anfangen die amps als "klangprägendes" glied in der kette zu bezeichnen. Dafür klingen sie alle zu gleich.

daher auch:

aber klangprägend?!? naja... bisschen esotherik kann das sein?

Was ebenfalls nicht mehr sonderlich freundlich war, was ich aber in anbetracht der "unsachlichkeit" durchaus bewusst so forumliert hab, weil mir das doch zu sehr in richtung "hifi-esotherik" ging und darauf kann ich absolut gar nicht!

der von dir folgende post

Das Du auch mal was zu giebst, grenz ja schon an ein Weltwunder.
Nun habe ich mir mal Deie Demos angehört, die Du ja hier so eifrig bewirbst.
Ich mag überhaupt keine Staubsaugermusik. Ich habe gelernt, es gibt keine gut oder schlechte Musik. es gibt nur schlecht gemachte Musik.
Die Stimme ist sehr Interessant. Mit einem guten Arrangier währe da noch was drin.
Bei der Musik müssten ein paar alterierte Akkorde eingebaut werden. Das onisono geschrammel ist leihenhaft. Aber das reisst ja das rote Sofa wieder raus. Vieleicht solltet Ihr an Eurem leicht übersteuerten Selbstbewustsein arbeiten. Ein guter Techniker, der Eure Songs kennt, würde auch noch was bringen. Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne Ihr, sollte nicht Euer Wahlspruch sein.
Viel Erfolg Jungs
P.S. vergiss das korigieren nicht, dass macht Dich noch interessanter.

war
1. hier fehl am platze
2. beleidigend
3. gar nicht mehr sachlich
4. wieder völlig rechtschreibfehlerverseucht

ich hab kein verständnis dafür, dass ein musiker der offensichtlich in einer amateurpartyband spielt unsere musik (rein musikalisch und qualitativ) völlig verreißt! sorry! ein "gefällt mir nicht" ist da ne ganz andere sache!
Wärest du jetzt jazzer und würdest mir sagen: "Jungs, üben" wär das ja ne ganz andere verteilung, aber bei dem was ihr auf ner hochzeitsfeier oder ähnlichem spielt, kann man sicherlich auch keinerlei "virtuositätspreise" gewinnen! Eergo empfinde ich das einfach nur als "griff nach dem strohalm" um mich nochmal richtig zu beleidigen und nochmal alles zu geben was noch geht....

und an dieser stelle verlang ich ebenso eine form der entschudligung, wie ich mich für meinen tonfall entschuldigt habe und bitte dich, auch mal auf hinweise und stellungnahmen zu deienn behauptungen einzugehen!

danke!
 
... und ich hänge noch einen dran:

wir wissen (über diesen ganzen disput hinweg) im übrigen immernoch nicht was der man für eine box hat.....


er hat eine SWR 8 ohmbox mit 350 watt...

was packen wir also für möglichst wenig geld dahinter?

Ich wär da ja für eine TA1050 (nominelle 1kw, "gefühlt" eventuell 500 watt)
dann haben wir eine 3fache überdimensionierung, macht ca. 4db, ist vollkommen ok, dank (richtig miesem) limiter ist die box auch geschützt...

haste einen günstigeren besseren vorschlag? @tidow?
 
Mann muß doch auch den Wiederverkaufwert, Preißleistungsverhältnis u.s.w. im Auge behalte. 5 Jahre Garantie sind doch auch eine Überlegung wert. Oder?
Es gibt immer ewas besseres oder günstigeres. Der schon gebrückte Ausgang ersparrt auch unnötige bastellei.
ich will doch nur helfen.
 
Mann muß doch auch den Wiederverkaufwert, Preißleistungsverhältnis u.s.w. im Auge behalte. 5 Jahre Garantie sind doch auch eine Überlegung wert. Oder?
Es gibt immer ewas besseres oder günstigeres. Der schon gebrückte Ausgang ersparrt auch unnötige bastellei.
ich will doch nur helfen.

kann man auch anders...
aber nicht so, wie du das hier machst. persönlich werden und so...
außerdem musst du auch eine hilfe anbieten, die dem user was nützt.
ne peavey endstufe kommt für den threadersteller einfach nicht in frage -> geldmangel

wg. preis-/leistungsverhältnis: da finde ich die t.amp endstufen eig. richtig gut. gut, ich hatte noch keine vergleichsmöglichkeiten. aber ich denke, der ein oder andere kann mir hier vllt zustimmen.
(wenn nicht, vergesst es einfach wieder ^^)

ich würd mich einfach entschuldigen, und die sache ist gegessen:D;)
wir bassisten sind doch ein ruhiges volk, da brauchen wir keinen streit:cool:

mfg
FtH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben