[Ashdown MAG300 EVO 2]Wie verhält sich die Leistung bei Zusatzbox?

  • Ersteller Toby2111
  • Erstellt am
Da das Manual mehr als grausig ist, kann mans nur vermuten:
Dort steht für die Beschreibung des "Speaker Out": Minimum Impedanz 4 Ohm.
Daher würde ich davon ausgehen, das der interne Speaker dann abgeschaltet wird und nur die externe Box läuft. Da die verlinkte MAG414 eine 4 Ohm Box ist solltest du keinen Leistungsverlust haben und durch die zusätzliche Membranfläche solltest du einen gewissen Lautstärkezuwachs haben.
 
Der Amp hat auf der Rückseite 2 Ausgänge für Boxen, an eine ist der interne Speaker angeschlossen. Müsste doch heißen, dass dann beide Boxen laufen, oder nicht? (Wie gesagt ich kenn mich nicht wirklich aus.)

Und wenn man davon ausgeht, dass der 15 Zöller ebenfalls 4 Ohm Impendanz bringt. Addiert sich dass dann zu 8 oder bleibts bei 4 weil Parallel geschaltet?
 
Und wenn man davon ausgeht, dass der 15 Zöller ebenfalls 4 Ohm Impendanz bringt. Addiert sich dass dann zu 8 oder bleibts bei 4 weil Parallel geschaltet?
Ich würde von einer Parallelschaltung ausgehen da diese üblicher ist.
Wenn der interne Speaker 4 Ohm hat dürftest du also keine Box zusätzlich anschließen da dann die Impedanz unter 4 Ohm sinken würde...
Wenn der interne Speaker 8 OHm hat, dürftest du nur eine Box mit mindestens 8 Ohm anschließen, da sonst auch eine Impedanz unter 4 Ohm gegeben wäre...

Du kannst versuchen herauszubekommen welche Impedanz der interne Speaker hat. Hierzu könntest du den Stecker aus der Buchse ziehen und an den Kontakten mittels eines Multimeters den Gleichstrom-Widerstand messen. Wenn du da auf einen Wert im Bereich 3 Ohm kannst, ist es ein 4 Ohm Speaker. Ansonsten 8 Ohm.

Steht bei den Boxenanschlüssen irgendwas in die Richtung "Class 2 wiring"? Wenn ja, dann sind die Ausgänge Parallell!
 
Hallo Toby,

hast Du / dein Vater / Opa / Nachbar / Kumpel / Nachbar ein Multimeter?