ASIO macht mich bekloppt !!!

  • Ersteller Falke88
  • Erstellt am
F
Falke88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.11
Registriert
16.08.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hey Leute!

Ich wollte nun endlich mal paar Sachen aufnehmen da ich es Leid bin immer irgendwelche netten Riffs zu klampfen und am nächsten Tag davon nix mehr weiß ;)

Also mein Equipment:
  • Ibanez <3
  • RP 155
  • X-Edit 2 von Digitech (Software Modulator für die E-Gitarre)
  • Soundkarte Soundblaster mit "normalen" Steckplätzen - also keine Extrawürstchen...
  • Gitarrenkabel -> Soundkarten Slot - Adapter (kb jetzt die mm herauszufinden)
  • Cubase 5 & Audacity
So nun ich war im MusicStore und habe mich mal erkundigt was ich brauche zum Aufnehmen - ich selber habe gedacht ich bräuchte n Interface und nen Pre Amp erstmal. Der Kollege dort meinte aber "Hey nimm doch dat RP 155 - da sind PreAmp und Interface schon beides drin"
Ja goil - hab ich direkt mitgehen lassen...

Zuhause dann das Teil via USB angeschlossen - auf der Website von Digitech den USB Treiber - das Firmware Update und X-Edit 2 installiert.

Jetzt wollte ich loslegen - und ging original davon aus das ich mein feiner Sound über das USB Kabel in die Recordingsoftware gelangt...insofern bei Aufnahmegeräte "Digitech RP155 Out/In" steht - war für mich das "In" auch die Bestätigung :p

Nun hat nicht funktioniert...leider

Habe dann halt wieder vom RP155 über ein Gitarrenkabel (+ Adapter) über das Mono Out in die Soundkarte verbunden.

Leider die Aufnahmequalität bei Audacity (Cubase raff ich leider mal garnix) genau so als hätte ich einfach Gitarre -> Amp -> Soundkarte gemacht. Hätte mir als theoretisch das PreAmp/Interface sparen können.

Sooo...

Könnt ihr mir mal ganz ruhig erklären wat ich hier ganz und garnicht gebacken bekomme?
Ist es denn echt nicht möglich über USB aufzunehmen - Überseh ich da nicht einfach etwas?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe das Problem gut erklärt! :gruebel:

gruß Charlie
 
Eigenschaft
 
F
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Durch Zusammenführung überflüssig
Zusammengeführt aus "Gitarrenrecording mit RP-155" MfG. Basselch

Hallo Leute,

Ich bitte nun wirklich darum dass Ihr mir helfen könnt...bitte...

Ich habe mit meinem RP155 Effektgerät (Interface inkl.) gestern den Weg durch das ASIO Chaos gebahnt.
Habe verschiedene Programme genutzt, welche ASIO Treiber unterstützen, und mit Kristal hat es endlich geklappt.

Dank ASIO4ALL konnte ich bei den Geräten den ASIOTreiber auswählen welcher nun funktioniert hat - samt Recording und Monitoring.
Nun wollte ich sehen ob ich das Ganze auch auf Cubase 5 hinbekomme...

Fehlanzeige - es wird bei Geräten nur ein Fehler bei VST-Audiogeräten angezeigt "Gerät konnte nicht geöffnet werden" - das wars...
Wieso funktioniert das Ganze denn bei Kristal und bei Steinberg's eigenem Tool Cubase nicht?

Als ich dann mal Cubase neu installiert habe - die ASIO4ALL Treiber deinstalliert habe - und wieder neu installiert hab, hats leider immernoch nicht funktioniert. Zu allem Überfluss klappt es jetzt nichtmal mehr bei Kristal - womit ich nun wieder bei 0 bin.

Leute das deprimiert mich echt total. Könnt ihr mir bitte helfen - bitte nicht ignorieren - versucht es wenigstens :(


gruß Falke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei der Verwendung des ASIO4ALL kann es sein, dass das Interface schon von einer anderen Anwendung (Mediaplayer, Webbrowse ... ) in Verwendung ist in daher dann nicht mehr zur Verfügung steht. Gibt es keinen ASIO-Treiber vom Hersteller für das Teil ?
 
Ja doch - den RP155 ASIO Treiber...mit dem hat das Ganze aber garnicht funktioniert - und der ist plötzlich auch garnicht mehr in der Liste..

Ich werde demnächst mal alles an Treibern etc. von den Klamotten runterwerfen und von 0 Anfangen...

Wie sollte ich dann vorgehen? Schrittweise also?

Bin Windows User btw
 
Wow danke dir...netter Guide..

Nur noch eine letzte Frage - an der das Ganze scheitern könnte..

Ich habe mir den Treiber für das RP155 von der Herstellerseite runtergeladen. Das Problem ist nur das Windows 7 ja seine eigenen Treiber gerne einspielt und die Geräte damit meistens auch zum laufen bringt. Somit hat mein RP155 direkt nach dem einstöpseln einen Windows Treiber drauf. Wenn ich nun den RP155 Hersteller Treiber installiere - geht natürlich alles laut Installation glatt - jedoch steht in den Treiberdetails immernoch der Windows Treiber als Signatur. Das heisst für mich das Windows weiterhin seinen Treiber damit laufen lässt.

Ich habe auch durch Treiber Aktualisierung & Treiber Deinstallation (+ Reinstallation) nicht bewirken können eine Digitech Signatur zu erreichen - bzw. irgendein Zeichen zu bekommen das nun der Herstellertreiber. Es bleibt der Win7 Treiber drauf.
Was nicht schlimm sein muss - denn bei Kristal hat es (kurzzeitig) funktioniert.

Oder verstehe ich das mit dem USB Treiber falsch? Wird der nicht auf das Gerät selbst sondern nur auf die "Verbindung" angewandt und wäre somit eh nicht im Geräte Manager unter der Hardware zu finden?

bitte um Aufklärung, danke !
 
Bei USB-Geräten sollte man auch erst den Treiber installieren und danach das Gerät mit dem Rechner verbinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben