ASIO Problem - kein Ton

  • Ersteller silverspirit
  • Erstellt am
S
silverspirit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.14
Registriert
01.06.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute, ich würde einfach nur gerne neben einer Drumspur meine E-Gitarre über ein USB Kabel (das von Rocksmith) in Music Maker Rock Edition 5 aufnehmen wollen, scheinbar stehe ich auf dem Schlauch. Um die Latenz bei der Gitarre zu minimieren, habe ich den Aiso4all treiber installiert.
Wähle ich nun diesen in Music Maker unter Programmeinstellungen > Audiowiedergabe aus, dann wird dieser auch im Audioaufnahmedialog als Treiber angezeigt. Leider kann ich mit der Einstellung nichts mehr aus meinen Boxen hören (Drums - die Gitarre fehlt auch).
Stelle ich wiederum bei der Audiowiedergabe auf Lautsprecher um, ist zwar der Ton da aber unter dem Audioaufnahmeidalog erscheint der Asio4all Treiber nicht mehr. Mit der Verzögerung kann ich nicht aufnehmen, und ich muss die Gitarre auch hören können.
Wie soll das nun funktionieren ? Bin mir nicht sicher ob ich die FAQ zu Latenz verstanden habe, sollte es nun über den Asio4all Treiber gemacht werden, oder per "direct-monitoring" zb über ein Y Kabel von der Gitarre einmal zum PC (aufnahme) und Verstärker (hören) ? (ich habe kein USB interface).
vielen dank für das licht ins dunkel bringen ;-)
 
Eigenschaft
 
Hallo silverspirit

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Wähle ich nun diesen in Music Maker unter Programmeinstellungen > Audiowiedergabe aus, dann wird dieser auch im Audioaufnahmedialog als Treiber angezeigt. Leider kann ich mit der Einstellung nichts mehr aus meinen Boxen hören (Drums - die Gitarre fehlt auch).
Die Einstellung im Music Maker ist schon so korrekt. Du musst auf jeden Fall den Asio4all bei Wiedergabe und Aufnahme auswählen.

Als zweiten Schritt musst du aber noch im Asio4all den Eingang und Ausgang deiner Soundkarte angeben.
Unten in der Taskleiste hast du das Icon des Asio4all. Dort machst du einen Doppelklick. Anschließend öffnet sich die Bedienoberfläche des Asio4all.

Hier musst du deiner Soundkarte konfigurieren und bei BufferSize eventuell 512 oder 128 Samples auswählen.
Das musst du aber ausprobieren wie es am besten funktioniert. Ist der Wert zu niedrig, fängt es an zu knacksen, ist der Wert zu hoch, hast du zu große
Verzögerungen (Latenzen).

Asio4all.jpg

Allerdings kann ich dir aber nur Empfehlen, in absehbarer Zeit ein Interface zu kaufen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir das "Tascam US-144 MKII" empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,
vielen Dank, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Ich habe festgestellt das im Asio4all Dialog der Lautsprecher und Aufnahme als in benutzung angezeigt werden (rotes Kreuz). Nachdem ich nun den Exclusiven Modus der Wiedergabegeräte deaktiviert habe, kann ich diese nun im Asio4All Dialog aktivieren und ich höre nun auch den Ton. Leider nur von den Drums, von der Gitarre ist weiterhin in der Konstellation nichts zu hören. Die einstellungen sollten aber passen (siehe screenshot). Die Parameter rechts und unten habe ich noch nicht angefasst.
asio4all.jpg

Thanks
silverspirit
 
Jetzt hast Du ja auch scheinbar nur die Onboard-Soundkarte da konfiguriert. :D Du musst beide Audio-Geräte (die Onboard-Soundkarte + dieses USB-Kabel-Dingens) konfigurieren.
 
Hallo silverspirit

Leider nur von den Drums, von der Gitarre ist weiterhin in der Konstellation nichts zu hören.
Wie "Signalschwarz" schon angedeutet hat, müssen beide Geräte konfiguriert werden.
Allerdings sollte aber auch dieses USB-Kabel das mit deiner Gitarre verbunden ist, im Asio4all, meist als "USB Audio Codecc"
angezeigt werden.

Das es nicht aufgeführt ist, könnte ich mir jetzt nur Vorstellen, das du eventuell zuerst die DAW gestartet hast, und dann das
USB Kabel mit der Gitarre angeschlossen hast.
Du musst aber immer zuerst das USB Kabel mit der Gitarre anschließen und dann die DAW starten, weil ansonsten im nachhinein
die USB Verbindung von der DAW b.z.w. Asio4all nicht erkannt wird.
Auf jeden Fall, sollte im Konfigurations Fenster des Asio4all auch dieses USB Kabel aufgeführt sein.

Versuch bitte zuerst mal USB Kabel anschließen dann Gitarre dran und dann erst die DAW starten.
Der Asio4all startet ja eh automatisch mit.
 
Hi,
danke für eure Tipps. Ich habe zwischenzeitlich nach einigen PC reboots das ganze hinbekommen. Ich verwende nun den Line in der Soundkarte habe etwas in Music Maker herumgespielt und naja, auf einmal gings dann, also töne von Drums und Gitarre hörbar. Ich hoffe nur das bleibt auch so, das ganze scheint mir etwas fragil zu sein.

Das geile dabei ist, ich kann keine Latenz hören.
Meine asio4all einstellungen sehen nun so aus: (USB Kabel nicht angesteckt)
asio4all_new.jpg

Gruß
silverspirit
 
Hi silverspirit

Das geile dabei ist, ich kann keine Latenz hören. Meine asio4all einstellungen sehen nun so aus
Ok,..Bei 128 Samples dürfte sich die Latenz auch im Rahmen halten.
Hier musst du nur vorsichtig sein, das du keine Aussetzer und knackser in der Aufnahme hast.
Bei einer Puffergröße von 128 Samples kann dies schnell passieren, je nach dem wie deine Rechner Performance ist.
Das solltest du auf jeden Fall erstmal ganz gründlich testen. Sobald die geringsten Aussetzer und knackser in der Aufnahme sind,
musst du die Puffergröße wieder höher setzen....dann allerdings mit dem Risiko, das die Latenz sich erhöht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben