Cubase/Ableton und Fender Universal Asio Treiber = Latenzproblem

  • Ersteller francesthemute78
  • Erstellt am
F
francesthemute78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.11
Registriert
21.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo.

Bisher habe ich um meine E-Gitarre aufzunehmen immer folgendes "Setup" gehabt: E-Gitarre in den Line In Eingang der Soundkarte, in Cubase ein Moddeling Plug In und den Asio4All Treiber verwendet. Die Latenzzeit die ich hatte war so um 12-13 Ms. Ich habe nie eine Zeitverzögerung bei der Soundausgabe gehabt. Sprich, Klampfe gespielt und gleichzeitig Klampfe gehört über meine Anlage, ohne hörbare Verzögerung, Nachklang.

Nun habe ich mir einen kleinen Fender Mustang 1 Amp gekauft mit Usb-Anschluß und beigefügtem "Fender Universal Asio Treiber". Ich also diesen Fender Asio Treiber installiert, Cubase gestartet, den Amp eingeschaltet ( Amp wird auch prompt beim Asiotreiber gelistet), alle üblichen Einstellungen in Cubase vorgenommen und dann....dann kommt zwar Sound, aber mit erheblicher Verzögerung. Ich dann die Buffer Size im Asio Treiber von 512 Samples auf 256 gestellt. Resultat: Gar keins. Ton kommt locker ne halbe Sekunde verzögert aus den Boxen. Buffer Size auf 128, keine Veränderung, Buffer Size auf 64, immer noch unverändert.

Also habe ich gedacht das es vielleicht am Fender Universal Treiber liegt und habe auf den Asio4all Treiber gewechselt. Doch das Problem ist das selbe. Ich habe dann den Test gemacht und das ganze in der zum Amp mitgelieferten Ableton Live Lite Software ausprobiert, doch auch hier, das selbe Problem. Egal wie ich nicht die Buffer Size verändere der Sound kommt lange hörbar nach dem Anschlag auf meiner Gitarre aus den Boxen.
Wenn ich wieder die Gitarre ganz normal über Line In einstöpsel, ist alles in Butter. Doch diese Option möchte ich gerne umgehen, da mein Line In der Soundkarte ziemlich rauscht und meine Aufnahmen vermurkst. Über Usb hab ich das Problem nicht, jedoch das obengenannte.

Please Help!
 
Eigenschaft
 
Zwei unterschiedliche Audiogeräte jeweils für die Aufnahme und wiedergabe zu verwenden ist wohl immer problematisch, weshalb ich ja z.B. auch meistens von diesen simplen "Klinke-auf-USB-Kabeln" abrate, obwohl es wohl durchaus Leute gibt, die erfolgreich mittels ASIO4ALL beide zusammen mit ausreichend niedrigen Latenzen nutzen können. Bei dir scheint es jetzt nicht so zu sein. In der PN schreibst du, dass die PC-Soundkarte deaktviert wird, sobald du den Mustang einschaltest? Und du kannst dann in den Einstellungen von ASIO4ALL die PC-Soundkarte nicht aktvieren, sondern erst, wenn du den Mustang deaktivierst? Kann natürlich wirklich so sein, und da wüsste ich dann auch nichts, was man da ändern kann.

Diesen Fender Treiber kenne ich nun nicht. Spezielle zu einem Audiointerface gehörige Treiber funktionieren ja normalerweise nur mit diesem zusammen. Ist nun dieser Fender ASIO-Treiber tatsächlich einer, der ähnlich wie ASIO4ALL auch mit anderen Geräten zusammenarbeiten soll? Was kann man denn da so einstellen, nur die Buffersize? Geräte müsste man ja auch wählen können. Sonst noch was?

Sorry, groß weiterhelfen kann ich da auch nicht. Dass ASIO4ALL nicht funktioniert würde ich glatt unter "Pech gehabt" abhaken. Bezüglich des Fender-Treibers würde ich mal bei Fender nachfragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben