... Mahlzeit

...
...
Zurück zu Orion.
Und ich habe tatsächlich noch an die Darkframes gedacht!!!
Zuhause war ich natürlich neugierig was das wohl geworden ist.
Also alles in den Photoshop zum Weißabgleichen und dann direkt zum stapeln und ... tadaaaa
--- Fortsetzung folgt ...
Tadaaaa ...
Was war das denn jetzt???
Für so was habe ich mir den Arsch abgefroren?
Schweinescheiße ...!
Mein Blick suchte schon nach dem "You're fired!!!" Eck für das ganze Equipment als mir einfiel: Sequator?
Sequator ist eine Software für die Astrofotografie. Freeware und kinderleicht. Ok ok ... also ich hab's teilweise ganz gut ... also begriffen hab' ich es nicht. Na ja ... ich habe schon mal was rausbekommen. Nachdem ich mehrere Optionen angeklickt habe.
Letzte Chance ... mit Blick auf das Equipment.
Sequator ist schnell ... meine Güte. Photoshop hat dagegen ewig gedauert.
Sequator fragt auch nach Darkframes ... hatte ich ja welche. Photoshop hat nicht gefragt.
Nur diese Flatframes ... ? ... Blödsinn. Braucht man bestimmt nicht.
Nun denn ... Sequator 3 min ... ein Bild. Viel besser als Photoshop, aber ... echt jetzt?
Nach ein paar unzähligen Veränderungen der Einstellungen, welche ich nicht mehr nachvollziehen kann und von deren Funktion ich keine Ahnung habe ... kam dann doch ein brauchbares Bild raus.
Was ich dabei gelernt habe (hoffe ich) ... diese starke Vignettierung ... dagegen helfen die Flatframes ... die ich nicht hatte.
Also habe ich mir nachträglich ein paar gemacht. Ich hatte zwar gelesen man solle die genau in der gleichen Position wie die eigentlichen Belichtungen machen ... aber na ja ... "besser Falsche als Keine"? ... dachte ich mir.
Und das war doch mal eine anständige Basis.
Klar gibt es Bilder in denen die Nebel strahlender und farbiger herauskommen ... aber dieses Bild war gerade mal 20 min. belichtet.
Und der Rest ist Nachbearbeitung.
Dank Photoshop und ACDSee und einiger Stunden Zeit bekam ich dann doch noch Resultate, mit denen ich für mich mehr als zufrieden war.
Gleich bei der ersten "Session" so etwas rauszubekommen ... die Hoffnung war natürlich da ... aber geglaubt habe ich es nicht.
Das bearbeitete Gesamtbild
Der Nebel oben ...
... und unten ...
Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit
PS: ach ja ... weiter rechts von Orion ... aber, wie gesagt: Andromeda, die andere Geschichte ;-)